Was kann man gegen Redeangst tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da in der Tat ein paar Tricks:

  1. Das Wichtigste ist ein fester Stand. Das wirkt sich auf die gesamte Körperspannung aus. Etwas breiter hinstellen und darauf achten, dass Du fest auf dem Boden stehst. Evtl dabei ganz leicht in die Knie gehen. Das sieht man nicht, wirkt aber wahre wunder
  2. Die meisten Leute wissen nicht wohin mit den Händen. Nimm Dir dafür Karteikarten oÄ mit, dann hast was in der Hand.
  3. Such Dir Leute im Publikum, die Dir ein gewisses Feedback (zB nicken oÄ) geben. Das hilft.
  4. Immer daran denken: Wenn man vorne steht, hat man das Gefühl, das Publikum merkt jede Unsicherheit. Das ist aber nicht der Fall. Wird schon werden! Viel Erfolg!!

Also wenn es schnell gehen soll geh in die Apotheke u hol dir bachblüten tropfen.auch rescue tropfen genannt.gibt es auch als Bon bons.sind pflanzlich u ohne Nebenwirkungen. das entspannt. eine teurere Variante ist neurexan.aucj pflanzlich.

Hallo RitaEl :) Als ich noch zur Schule ging war das bei mir genau so ich habe auch immer gezittert und habe so schnell wie möglich gesprochen um es schnell hinter mich zu bringen :/ Ich habe ein paar Tipps für dich die dir vielleicht helfen könnten ( Mir hat es relativ geholfen ^^) Also 1. Bevor du dein Referat halten musst so 5 min. davor solltest du Entspannungsübungen machen 2. Ich hoffe du darfst Karteikarten verwenden falls ja schau einfach auf die Karteikarten wenn die Aufregung am höchsten ist um etwas runter zu kommen 3. Konzentriere dich nicht auf die Schüler sondern schau einfach hinten die Wand an ( Hinter den Plätzen) 4. Vermeide Augenkontakt mit Schülern die du nicht leiden kannst und schau lieber auf deine Freunde die beruhigen einen ein wenig 5. Sag es deinem Lehrer unter vier Augen das du ein Angst davor hast Referate vor zu tragen die meisten Lehrer haben Verständnis dafür und drücken bei Noten ein Auge zu wenn man zu nervös ist 6. Arbeite dich langsam voran Punkt für Punkt und versuch langsam zu reden desto schneller desto schlechter die Note :( Ja das waren meinen Tipps die dir hoffentlich ein wenig helfen also Viel Glück bei deinem Referat und hau rein :)

RitaEl
Fragesteller

Okay danke :) Das mit den Karteikarten habe ich auch schon beim letzten mal gemacht mein Lehrer meinte dann nur " Nicht so viel von den Karteikarten ablesen" weil es ja so aussieht als ob ich ab lesen würde. Und mein Lehrer hat selbst gemerkt das ich angst davor hatte da meine Hände ziemlich gezittert haben. Ich werde deine Tipps mal ausprobieren :)

Dankee

Bei mir ist es so wenn ich erstmal die ersten paar Sätze ohne Probleme rauskriege ist die Nervosität weg und wenn ich dann einen Fehler mache lächle ich den Weg könntest du mal versuchen mit ein bisschen Übung geht das ich hab bevor ich das gemacht hab mal bei einem Referat geheult weil ich meinen Text vergessen hab du schaffst das schon

Klingt wie Lampenfieber... Da hilft es nur wenn du zu Hause viel vor dem Spiegel übst. Dann kennst du den Text auswendig & das gibt dir mehr Selbstvertrauen