Wie bereite ich mich auf einen Vortrag vor?
Hi,
ich muss am Montag einen Vortrag halten. Inhaltlich habe ich alles im Kopf, und ich habe auch eine gute Powerpoint Präsentation. Das Problem ist, ich weiß nicht genau, wie ich es schaffe, beim Vortrag frei und flüssig zu sprechen...
Ich habe mir keinen Text geschrieben, den ich auswendig lernen könnte, aber das würde ich auch nicht wollen, hätte aber auch keine Zeit dazu.
Der Vortrag muss exakt zehn minuten dauern (neun oder elf ist auch okay), das heißt, ich kann es mir nicht leisten viele Wortfindungspausen zu haben. Meint ihr es reicht, den Vortrag einfach ein paar mal mit Karteikarten, wo Stichpunkte draufstehen, zu üben? Ich habe den Vortrag übrigens eben erst fertig bekommen. Hätte also nur noch morgen Zeit zu üben?
Wie bereitet ihr euch auf Vorträge und flüssiges Vortragen vor?
LG
3 Antworten
Ich bereite meine Vorträge so, dass sie zeitlich passen. Das geschieht mehr oder weniger im Kopf (schreibe die nicht vor wie du). Dann übe ich das ganze 2 oder 3-Mal und dann flutscht es 😁
Karteikarten mit Stichpunkten ist gut. Und dann den Vortrag ein paar mal halten und hinterher auf die Uhr schauen. Wenn die Zeit überschritten wurde, mußt Du schneller reden oder etwas kürzen.
Trag es deinen Freunden oder Eltern vor.
Oder üb vor dem Spiegel. ^^