Aus Angst Referat verweigern

5 Antworten

Kein Verweis aber eine 6 wegen Arbeitsverweigerung.

Versuch es durchzuziehen. Konzentriere Dich nicht auf die anderen sondern auf das was du sagen willst. Es ist peinlicher wenn Du kneifst als wenn Du mutig bist und Dich vornehin stellst.

Auf längere Sicht ist eine 6 kassieren sowieso keine Lösung.

Wenn du die 6 in Kauf nimmst, klar kannst du dann. Einen Verweis kannst du dafür nicht bekommen. Du bzw besser deine Eltern sollten mit der Lehrerin allerdings darüber reden. Sie bekommst sonst ein falsches Bild von dir. Das könnte sich negativ auswirken, auch wenn es das nicht sollte.

Mit deiner Ohnmacht hast du ja einen "Beweis", das du nicht faul bist.

Versuch, deine Angst zu überwinden, anschließend wirst du dich toll fühlen und gestärkt aus der Sache herausgehen. Atme vorher tief durch und vergiss auch während des Referates nicht das Atmen. Bist du gut vorbereitet? Schreib dir ggf. noch Karteikarten.

Du kannst mehr, als du denkst! Chaka!

Naja einen Verweis nicht, nur halt die 6. Versuche es aber unbedingt, egal in welcher Klasse und ob Realschule oder Gymnasium, du wirst im Laufe deiner Schul-und vermutlich auch Berufslaufbahn noch etliche Referate halten müssen, da musst du durch! Rede mal mit deinen Eltern darüber, vielleicht gibt es irgend eine Möglichkeit, wie man dir da helfen kann. Aber du musst unbedingt üben, üben, üben, damit du das irgendwann gut hinbekommst! Viel Glück!

ne, wir haben auch einen in der klasse, der verweigert. IMMER. Und wenn der lehrer sagt er soll die tafel putzen fragt er immer ob er dass den nciht noch selbst auf die reihe kriegen würde