Kann man in Mathe ein Referat halten?

12 Antworten

die praktische anwendung des Phytagoras im täglichen Leben. Ein Baum ist in einem Winkel von 45 Grad mit einem Abstand von 30 Meter vom Haus entfernt. Berechne den seitlichen Abstand A B

klar kann man. Bei uns muss man in der 8. und 9. eine GFS (langes Referat) in einem Fach nach Wahl halten und das geht auch in Mathe. Worüber du genau vortragen kannst musst du mit deinem Lehrer besprechen.

hast du dir ja eigentlich selbst zuzuschreiben.. mehr lernen würde ich sagen! ansonsten kannst du bestimmt deinen lehrer bzw. deine lehrerin fragen, ob du ein referat halten kannst, je nachdem was ihr gerade so durchnehmt! zum beispiel zum wurzel ziehen (falls ihr so was schon habt oder hattet) oder irgendetwas anderes ;D

jah kannst du... z. B. über lineare Funktionen, Flächenberechnungen, etc.... frag deine Lehrerin ob du das nexte, bevorstehende Thema daheim ausarbeiten "darfst" und dann in der Stunde deinen Kollgen/innen erklären darfst ;)

Fragesteller

Oh du sagtest Flächenberechnung das war die arbeit gestern die ich verbockt habe 6 :(

Ja, du kannst ein Referat halten, jedoch sind diese extrem schwer und unbeliebt.

Themen? Mathematiker, bestimmte Rechnungswesen etc. .. aber unser Mathe Lehrer rät davon ab, da man damit meistens viel viel Arbeit hat und oft dadurch seine Note nicht mal verbessern kann, sofern du kein Mathe Genie bist.

Edit: Seit wann hält man auf einer Hauptschule Referate? kenne kein Hauptschüler der bis heute ein Referat gemacht hat/musste.

PS: Ein Referat beträgt bei uns min. 20-30min