Ein Referat über Mathe?

2 Antworten

Mathe ist toll, weil:

es keine 2 Meinungen zu 1 Thema gibt

man es begreifen kann, statt es lernen zu müssen

man Leute mit Mathe-Tricks beeindrucken kann

man verblüffende Aussagen über die Unendlichkeit machen kann

Wenn Du freiwillig ein solches Referat halten willst, hast Du hoffentlich selbst ein paar Ideen.

Ergänzend kann ich das Buch "Darf ich Zahlen?" von Günter M. Ziegler empfehlen, der sich dem Thema Mathematik humorvoll nähert. Es handelt sich um kleine Geschichten aus der Mathematik, die eher der Unterhaltung dienen (siehe z.B. das Kapitel über Zufallszahlen).

Eher unterhaltend ist auch das Buch "Von Glückszahl bis Geheimzahl" von Christian Hesse und Karsten Schwanke. Z.B. erfährt man in einem (von ca. 40) Kapiteln etwas über den Zusammenhang von Musik und Mathematik.