Mein Welpe lässt sich nicht mehr tragen, was nun?

5 Antworten

Üben. Setz mal wirklich ein Training an dessen Ziel lautet, Hund geht gerne aus der Wohnung raus. Setz dich an die Türe und spiel da mit ihm oder belohne ihn oder was auch immer. Und dann setz dich ein Stück raus usw. Bis du dann irgendwann eben mit dem Hund ein paar Meter vor die Türe gehst und ihn da belohnst.

Grundprinzip der hundeerziehung. Wenn der Hund etwas nicht will, dann versuchen ihn kleinschrittig davon zu überzeugen, dass er eigentlich doch will.

Vielleicht hat er Schmerzen, wenn Du ihn traegst! - Mein kleiner Chi, der sonst nie bellt, bellt auch so hoch, wenn ich ihn mal versehentlich falsch anfasse. - Gerade weil er erst so kurz bei Euch ist, geht am besten Mal mit Eurem Welpen zum Tierarzt und lasst ihn gruendlich durchschecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lanaf7
Fragesteller

Wir waren heute :) Er hat sich eigentlich super angestellt, nur am Gassi gehen müssen wir arbeiten

twinax  07.04.2021, 15:17
@lanaf7

Danke fuer die Info, - und noch viel Freude an dem Kleinen!

Euren Hund muss man nicht tragen, der hat vier Beine zum laufen.

Dann ist er verängstigt, wenn er nicht laufen will, vielleicht weil alles noch neu ist. Er ist gerade mal ein paar Tage bei euch.

Wenn ihr den vom Züchter habt, dann sollet der euch auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Dann läuft man erstmal nur kurz und dann immer länger.

Stellt euren Welpen mal dem Tierarzt vor und irgendwas läuft bei euch Erwachsenen nicht rund, wenn der Welpe einfach nicht laufen will.

Notfalls sucht euch jemand, der sich mit Welpenerziehung auskennt.

Ihn tragen und selber gelassen und sicher bleiben.

Das hilft dem Kleinen am besten.

Wenn du ihn hinten zwischen den Beinen fasst, ihn auf deinem Arm sitzen lässt, so dass sie Hand am Brustbein zu liegen kommt und vorne die Beine hältst, sollte es mit dem Tragen klappen.

Alles was du am oder mit dem Welpen tust, solltest du sicher und gelassen tun.

Deine Sicherheit überträgt sich auf den Kleinen.

Erfahrungsgemäss wollen einige Welpen das neue Haus nicht verlassen, aus Angst sie werden wieder weg gebracht wo sie sich wieder nicht auskennen.

Mitleid wäre die falsche Emotion, dein Welpe braucht es, dass du sicher bist und gelassen bleibst.

Du kannst deinem Welpen sagen, ich weiss, dass es gerade schwierig für dich ist, doch dir passiert nichts, ich bin für dich da.

Das bringt dich in die gelassene Stimmung. Das wiederum hilft deinem Kleinen.

Das wird schon!

Tür auf und schon mal vorgehen, er kommt dann schon nach

lanaf7
Fragesteller

eben nicht