Mein Welpe greift mich ohne Grund an und beisst sich in mir fest, will er mit mir spielen?

3 Antworten

Dein Hund ist was seine Entwicklung angeht kurz davor in die Pubertät zu kommen. Dann findet viel Umbau im Kopf statt und selbst Hunde die als Welpe Vorzeigehunde waren zeigen jetzt Probleme. Dein Hund ist übrigens kein Welpe mehr sondern ein Junghund.

Das Rammeln seiner Kissen und auch das Beißen sind Übersprungshandlungen aufgrund von Stress. Vielleicht machst du zuviel mit dem Hund.

Bleib geduldig und es ist unnötig, dass du den Hund unterwirfst. Gut sozialisierte Hunde machen das untereinander auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Babydober
Fragesteller

Nein zuviel mach ich aufkeinenfall, wir gehn morgens nur einmal kurz raus so dass er sich entleeren kann und dann gehn wir wieder rein, dann spielt der vielleicht noch so paar Minuten mit sein Spielzeug und schläft dann wieder, wir gehn nur gegen Nachmittag immer an der Leine hoch in den Wald auf die Wiese das er frei rennen und mit seinen freunden spielen kann, er brauch das aber das is kein normaler hund er muss später auch mindestens 3-4 std raus und rennen das weiss ich ja, ich weiss schon auf was mich eingelassen hab. Ihr geht nur immer von « normalen «  Hunden aus, das ist aber kein normaler Hund, mit ihm ist vieles sehr viel einfacher weil er ist sehr intelligent und kapiert ziemlich schnell und manches eben etwas schwieriger…er macht Sitz auf Kommando wie ne eins OHNE Leckerlie er ist generell unbestechlich…

Dobermannbesitzer wissen was ich meine mit dem « normal » 😂😂😇

nein gesagt und ihn dabei gestreichelt das er sich beruhigt und als er ruhiger war hab ich ihn gelobt und Ohren gekrault das hat er besonders gern und hab gesagt so is fein das is brav ganz lieb

Verstehe ich das richtig? Nachdem er zugebissen hat, wurde er dafür gestreichelt, gelobt und gekrault?

Dein Hund weiß nicht, dass das Wort "nein" negativ ist, schließlich wurde er DABEI gestreichelt.

Insgesamt hast Du so sein Verhalten gestärkt.

Wie wäre es, wenn Du ihn das nächste Mal losmachst, "Nein" sagst im scharfen Ton und ihn auf den Rücken legst und festhälst, bis er es akzeptiert. Und selbstverständlich kein Streicheln und Kraulen für sein ungezogenes Verhalten!

Ein anderer Hund würde ihn auch umdrehen und zurechtweisen.

Pingulini  10.11.2021, 12:48

Das sollte man aber auch nur anwenden, wenn man weis was man tut. Im Zweifelsfall geht der Hund beim los lassen voll auf. Da muss man sich ganz sicher sein.

Babydober
Fragesteller

Nein aufkeinenfall, dann wird der erst richtig böse, und so erschaff ich mir erst einen Problemhund, er ist ja keiner er ist einfach nur ein welpe der in seine erste Phase der Pubertät kommt und einfach überdreht. Diese Rasse ist sehr sensibel deshalb versuch ich immer alles sehr gefühlvoll und auf keinen fall mit Gewalt weil Gewalt erzeugt Gewalt

verreisterNutzer  10.11.2021, 14:22
@Babydober

Der Tipp ist von einem Hundetrainer. Es ist ja tatsächlich so dass auch die Hundemama ihre Welpen in dieser Art erzieht.

Ich rede ja nicht von Gewalt, sondern nur vom auf den Rücken drehen und festhalten. Vielleicht ist das bei so einem großen Welpen auch nicht so leicht möglich.

Aber wenn Du deinen Welpen streichelst und lobst, glaubt der, dass es toll ist, dich zu beißen. Er wird das auch Anderen gegenüber machen.

Aber am besten, Du gehst tatsächlich mal zu einer Welpenschule.

Babydober
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ihr geht immer von « normalen «  Hunden aus, das ist aber kein normaler Hund, Dobermannbesitzer wissen was ich meine

Ich muss aufpassen was ich da tue, und die meiste Arbeit liegt nicht an dem Hund sondern an einem selbst

verreisterNutzer  10.11.2021, 14:37
@Babydober

Es liegt IMMER die meiste Arbeit bei dem Besitzer.

Welpenschule oder Hundeschule sind insofern die falschen Bezeichnungen.

Wie dem auch sei, Du weißt sicherlich besser als ich, wie Du mit diesem Hund umgehst.

Friede. 🙏

Tierglueck  10.11.2021, 20:10
@verreisterNutzer

Hundetrainer besitzen leider häufig veraltetes Wissen. Cesar Millan ist auch ein Hundetrainer. Würdest du einfach machen, was er sagt, weil er ein Hundetrainer ist?

Und wir sind weder die Hundemama noch sonst ein Hund. Deshalb können wir nicht wie ein Hund „korrigieren“.

Und ist Fixieren keine Gewalt? Ihn dazu zu zwingen, auf dem Rücken zu liegen, was für einige Hunde absolut unangenehm ist, weil das Unterwerfung ist? Das ist Gewalt und macht vieles schlimmer. Solche Methoden sind völlig veraltet.

Babydober
Fragesteller

Und ausserdem hab ich ihn nicht bei dem Wort nein gestreichelt sondern danach um ihn zu beruhigen, ich muss ihn nur irgendwie runterfahren aber auf der freien Wiese is das ein bissel schwierig

spikecoco  10.11.2021, 14:36

diese Art der "Erziehungsarbeit" sollte doch mittlerweile der Vergaangenheit angehören:

Kann es sein, dass er überfordert ist? Dass das Toben zu viel Adrenalin ausschüttet?

Babydober
Fragesteller

Nein er brauch das, wenn der nich rennen war dann geht der mir hier die Wand hoch und fängt an mit Fehlverhalten und alles zu Zerstören, wir gehn ja auch noch nich stundenlang dafür ist er noch zu klein, aber seine 20-30minuten draussen rennen auf der Wiese brauch der schon sonst ist der unausstehlich und zeigt sehr viel Fehlverhalten

Ansotica  10.11.2021, 15:04
@Babydober

Nicht rennen, sondern mit anderen Hunden toben.
Wenn dein Hund dir in dem Alter sonst die Wohnung zerstört liegt aber noch mehr im Argen...

Babydober
Fragesteller
@Ansotica

Ist doch klar das wuerde jeder hund machen wenn man ihn nicht raus lässt der eine mehr der andere weniger, das sind keine Höhlentiere man muss schon paarmal am Tag mit denen raus, und grad mit nem Welpen bin am anfang 5-6 mal mit dem raus und wenns nur kurz vor die Tür war mittlerweile haben wird auf 4mal reduziert