Welpe/Ridgeback aus Zwingerhaltung aufnehmen in Whg.mit Kleinkind?

7 Antworten

Es tut mir leid für diesen Hund wenn ich das jetzt so sage...Aber nein! Du unterstützt die Züchterin mit dem Erwerb von diesem Hund, und sie wird diese schlechten Platz bald wieder mit einen/mehreren armen Welpen füllen.

Such dir einen Züchter der mit Liebe und Fürsorge die Hunde so behandelt wie es gehört und unterstütze somit eine gute Haltung und Zucht... Alternative wäre natürlich immer sehr gut von Tierheim einen zu holen... Die brauchen auch dringend ein gutes Platzerl.

Ja den Gedanken habe ich auch...das ich sie damit unterstütze indem ich kaufe. Aber ich bin Ridgeback Fan ..hatte ja 12Jahre einen und sie ist da gerade in Not. Im Zwinger und alleine als Welpe bei den Temperaturen :-/

Sorry, der Hund stammt niemals aus seriöser Zucht!

Niemals würde ich einen Hund aus so schlechter Haltung in eine Familie mit Kindern aufnehmen. Erst recht nicht einen Ridgeback.

In eine Familie gehören nur Hunde mit einwandfreier Kinderstube.

Das stimmt...seriös ist das nie und nimmer....aber dir Hündin ist wirklich sehr sanft und knabbert nucht an Händen e.c.t. leckt und ist unterwürfig...

@SabineHalle

Das ändert sich ganz schnell, wenn die Hündin keine Angst mehr hat und zum Vorschein kommt, was in der Prägungsphase verbockt wurde.

Kein Risiko mit Kindern eingehen!!

Nein, ganz klar würde ich zu zwei kleinen Kindern keinen nicht sozialisierten Hund aufnehmen. Erst recht keinen einer Rasse die sehr groß wird. Und auch nicht um ihn danach weiterzuvermitteln denn was ist wenn du keine neue Familie findest? Kannst du einen so großen Hund mit zwei Kindern managen?

Ich würde das Vet-Amt informieren, damit die den "Züchter" mal überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Also mit Kleinkind und Katzen in der Wohnung würde ich mir wohl eher keinen Hund holen, der das alles nicht kennt. Da würde ich lieber einen nehmen, der schon Erfahrungen damit hat und umweltsicher ist. Vielleicht auch eher einen erwachsenen Hund.

Ich will nicht sagen, dass es grundsätzlich nicht klappen kann.
Aber die hat nicht mal ansatzweise eine Idee wie es ist in einer Wohnung zu sein, die weiß nicht was da passiert, wie das riecht, sich anfühlt und was für Geräusche das macht. Die bekommt dann Stress und hat natürlich auch nicht mal ansatzweise eine Idee von Stubenreinheit.
Dann bekommt sie vermutlich noch Stress, weil sie Kinder nicht kennt - zumindest würde ich damit rechnen. Außerdem habt ihr Katzen, die sie nicht kennt. Das kann zu weiterem Stress führen.

Dass mit ihr nicht stundenlang Gassi gelaufen wird halte ich für unproblematisch - das sollte man mit Welpen ohnehin nicht tun.
Wichtig wäre, dass sie ihre Umwelt kennt.

Allerdings ist natürlich weder der RR noch der Dobi ein Hund, der bei winterlichen Temperaturen im Zwinger gut klar kommt - einfach wegen der fehlenden Unterwolle.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, was der Worst Case mit diesem Hund sein könnte. Und dann überlegen ob du damit klar kommen kannst/willst.

Wenn nein, dann lasse es lieber.
Wenn du das Gefühl hast den Hunden geht es dort schlecht, dann melde es!

Mal abgesehen davon, das bei einem seriösen Züchter die Hunde (idR) nicht dauerhaft und nur im Zwinger sitzen.

Ja mach. Du hast doch Erfahrung mit der Rasse, wenn du 12 Jahre lang einen hattest. Gerade Hündinnen sind sehr lieb zu Kindern und können auch mit Katzen umgehen.

Eher werden es die Katzen einem neuen Mitbewohner schwer machen.

Ja und mit Kindern kann man reden.

Das ist doch kein Problem, einem so jungen Hund beizubringen, wie er sich in einer Familie zu benehmen hat. Nimm sie zu dir, du bereust es bestimmt nicht.

Ridgebacks sind gelehrig, sie wird bald stubenrein sein. Warum sollte sie traumatisiert sein? Oder hab ich das falsch gelesen und sie ist 4,5 Jahre alt? Dann hätte ich auch Bedenken.

Ja sie ist 4,5 Monate. Ich war gestern da..sie hatte vor allem Angst. Tür durchlaufen die Wiese sie lief geduckt, Rute eingeklemmt. Ich würde sie zu gerne Retten aber was machr ich mit meinem kleinen Sohn in der Zeit wo ich sie geduldig ins Haus locken muss und geduldig an die Whg.gewöhnen muss u.s.w. ich bin öfters alleine mit meinem kleinen Sohn und denke das es mich viell.überfordern würde und ich ihr nicht gerecht werde...eben weil sie soviel Geduld ubd Zeit momentan benötigt.

Ein Gedanke war sie aus dem Zwinger zu holen erstmal und dann zu vermitteln aber in der Zeit bis das passiert wäre hab ich mehr als zu tun. Eben weil sie so ängstlich ist, ist noch mehr zu tun als bei einem gut sozialisierten Junghund.

Ich hab aber so ein schlechtes Gewissen sie da länger in dem Zwinger zu lassen. :-/