Mein Wellensittich gehts schlecht, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machen Sie sich mit dem Gedanken vertraut, dass ihr Wellensittich nicht die beste Prognose für eine vollständige Genesung hat.

Sie sollten deshalb genau abwägen, ob Sie einen Tierarzt aufsuchen oder nicht.

Ein gutes Herz allein reicht nicht aus, um einen kranken Wellensittich zu helfen.

So wie Sie ihren Wellensittich füttern, können Sie schon froh sein, dass er überhaupt so alt geworden ist.

Setzen Sie den Wellensittich wärmer und leisten Sie Erste Hilfe mit

- Rotlicht

- Ruhe

- Separation

Wie man die Rotlichtgabe ausführt, dass können Sie in jedem alten, guten Wellensittichbuch nachlesen.

Ich habe darüber hier bei GuteFrage.net auch schon mehrfach geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Die Rotlichtgabe initiiert die Sebstheilungskräfte ihres Wellensittichs.

Das Wichtigste dabei ist Sorge dafür zu tragen, dass der Vogel nicht überhitzt.

Stellen Sie die Rotlichtquelle so auf, dass ihre eigene Hand an des Vogels Stelle, nur gerade noch einen Hauch Wärme verspürt.

Zudem sollte der Wellensittich dem Rotlicht von selbst ausweichen können.

Füttern Sie Ihrem Wellensittich eine frische, saubere und trockene Körnermischung ohne jedwede andere Zusätze.

Keinerlei Obst und Gemüse und auch nichts Grünes.

Dazu frisches Trinkwasser.

Und eine Fürbitte an eine höhere Instanz kann sicher auch nicht schaden.

Sie sollten zeitnah, aber in jedem Falle vor der Anschaffung eines neuen Wellensittichs, ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen zur Wellensittichhaltung beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Zum Beispiel auch, dass der Wellensittich von Hause aus ein Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten Gras- und offen Baumlandschaften dieser Erde ist.

Einen Wellensittich ständig mit Obst, Gemüse und Grünem zu füttern, ist in etwa genauso töricht, als wenn Sie eine Giraffe ständig mit Heringen füttern wollten.

Informieren Sie sich bitte genau über die Lebensweise des Wellensittichs im australischen Outback und auch darüber, wovon sich der Vogel dort ernährt.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Bitte suche umgehend einen vogelkundigen Tierarzt auf und lasse den Wellensittich dort untersuchen.

Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht weiter helfen.

Bitte gebe auch kein Obst mehr, Zucker macht Wellensittiche krank. Deswegen ist Futter mit zb. Honig auch sehr schlecht für ihn.

Alles weitere kann dir nur ein Tierarzt sagen, denn hier wirst du keinen guten Tipp finden da wir nicht wissen was der Wellensittich hat. Rotlicht kann helfen, aber könnte bei inneren Verletzungen auch alles schlimmer machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Bitte gehe mit ihm morgen zum Tierarzt. Nichts anderes kann in diesem Fall noch helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Schon mal auf die Idee gekommen, zum Tierarzt zu gehen???