Warum hat mein Wellensittich so einen komischen Kot?

3 Antworten

Hey

Ist es ein vogelkundiger Tierarzt?

Nur die können dir weiter helfen. Dieser muss den Kot genau untersuchen und kann dir dann sagen ob es sich um megas oder Parasiten usw handelt. Dazu sammelt man den Kot auch über mehrere Tage.

Ein normaler Kleintierarzt kann das nicht richtig untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
verreisterNutzer  03.05.2021, 01:26

Ein normaler Kleintierarzt kann das auch untersuchen. Das ist kein Problem.

Yukiminini  03.05.2021, 06:49
@verreisterNutzer

Ich habe wirklich noch keinen Kleintierarzt gesehen der den Kot unterm Mikroskop untersuchen konnte und mir dann auch sagen konnte was da alles drin ist. Selbst nicht bei denen die behauptet haben sich mit Vögeln auszukennen und bei Gott, ich war bei über 20 Tierärzten. Ich muss leider über ne Stunde zu einem vogelkundigen fahren, aber nur so werden die Vögel richtig untersucht.

Yukiminini  03.05.2021, 09:25
@verreisterNutzer

Aber man kann nicht von allen Tierärzten einfach davon ausgehen. Die meisten wissen einfach nichts mit den Vögeln anzufangen.

Zudem vogelkundige so wie ich es erlebt haben viel günstiger sind, da sie gleich alles für Vögel da haben. Bei uns die Kleintierärzte müssen alles teuer ins Labor schicken.

verreisterNutzer  03.05.2021, 11:54
@Yukiminini

Wie gesagt, sowas kenne ich nicht. Man kann eben auch nicht pauschal behaupten, dass nur vogelkundige Tierärzte das können.

Yukiminini  03.05.2021, 12:49
@verreisterNutzer

Tut mir leid, aber bei den meisten ist es so. Das kann ich nicht nur von Brandenburg sagen. Ich bin mit mehreren Vogelhaltern aus ganz Deutschland in Kontakt und alle sagen das gleiche. Man sollte niemals pauschal einen Kleintierarzt empfehlen, dabei macht man den großen Fehler den es gibt. Denn grade unerfahrene Halter wissen nicht wie eine anständige Untersuchung ablaufen soll.

Sie sollten ihre Wellensittiche tiergerecht füttern.

Mit tiergerecht meine ich, nahe an dem, wie sich Wellensittiche in der freien Natur ernähren.

Der Wellensittich ist eine Bewohner der Wüste, Halbwüste und der trockensten Gras- und offenen Baumlandschaften unsere Erde.

Dort regnet es nur sehr, sehr selten und infolge dessen finden Wellensittiche monatelang, ja oft sogar jahrelang, nichts grünes zu fressen.

Schon gar kein Obst oder Gemüse.

Richten Sie sich nicht nach den Fütterungsempfehlungen der modernen Print- bzw. e-Medien.

Denn dort schreiben zuhauff Autoren, denen die Fachkompetenz speziell zum Wellensittich fehlt.

Was für viele andere Papageien gelten mag, gilt gerade für den Wellensittich häufig nicht.

Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere, trockene, handelsübliche Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede fremde Zusätze.

Dann wird sich das Aussehen von Kot/Urin auch normalisieren.

Ihre Wellensittiche werden es Ihnen danken.

Denn Grünes, Obst und Gemüse machen Wellensittiche auf die Dauer krank und dann gehen ihre Vögel lange vor der Zeit.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lass den Kot vernünftig auf Parasiten und Megas untersuchen. Dazu braucht es Sammelproben von mehreren Tagen, denn nicht immer zeigt es sich. Hatte er mal Antibiotika bekommen oder warum bekommt er ein Pulver. Bei Pulver fällt mir spontan nur Lactobazillen ein. Die gibt man aber nicht ohne Grund. Eventuell kommt es ja auch von dem Pulver? Was ist das für ein Pulver? Was bekommt er zu fressen?