Mein Vater schreit mich an , ich weiß nicht mehr weiter?

Sandkorn  15.09.2021, 10:06

>>>> ..... mir gehts heute einfach nicht so gut .

Kommt das des Öfteren vor, daß Du aus diesem Grund nicht in die Schule gehst?

mkktuz
Fragesteller

Nein , ich strenge mich auch aWenn ich zu Hause Bleibe den nur weil ich irgendwie Fiber habe aber bin auch schon mit Fieber gegangen weil ich solche Angst hatte zu Hause zu bleiben

7 Antworten

Hör nicht auf die Personen die was von zusammenreißen schreiben, in so eine Lage kann man sich nicht so einfach rein versetzten und ich hoffe für die wo schreiben das es normal ist oder „Team Vater“ WTF, nichts pädagogisches oder kein Jura studiert hat oder in der Branche arbeiten, weil wenn ja haben diese Person seinen Job sowas von dermaßen verfehlt. Nehm das nicht ernst was diese Leute sagen, die haben keine Ahnung. Das sind oft Leute die arbeiten während sie die Frau alles machen lassen und deswegen keine Ahnung haben oder erst seit kurzem Vater sind.

Kommen wir zur möglichen Lösungen, ich vermute, dass wen du dich um deine Geschwister kümmerst sie dir auch wichtig sind. Es ist schade das deine Mutter sich da so raus hält und ihr Ding macht. Klar du könntest zum Jugendamt. Nur ich vermute du willst nicht von deinen Geschwistern getrennt werden und vielleicht auch nicht in einem Heim groß werden. Du musstest ja zwangsweise schneller erwachsen werden. Es ist nicht richtig aber dafür kannst du ja nichts. Würde es mit Amadeus Mozart vergleichen er musste schell erwachsen werden und hat so wichtige Phasen übersprungen die im gefehlt haben. Klar es ist auf keinen Fall ein 1:1 Vergleich weil bei ihm es nochmal viel krasser war. Aber ich glaube alle Mittleser wissen was ich meine. Die Frage ist ob du bei Teilen deiner Familie leben könntest oder du dir am besten was nach der Schule suchst wo weiter weg ist. Dein Vater will das du eine erfolgreiche Zukunft hast deswegen wird er es bestimmt unterstützen wenn du zum Beispiel eine mega Ausbildung hast (weiter weg von zu Hause) in der Nähe von Freunden oder Verwandten) Dann hast du Leute um dich, aber auch keine die dir nicht gut tun. Wegen deinen Geschwistern kann ich auch nur sagen wenns Sinn macht zur Verwandtschaft oder wenn du dir das zutraust (hab schon von vielen Geschichten gehört und auch Gelsen das die älteste Schwester sich um ihre kleineren Kümmert nach dem die Mutter verstorben ist. Und sonnst halt deine Geschwister zu überreden ins Jugendheim zu gehen. Das mit der Ausbildung geht ja theoretisch mit 15 (Hauptschule) oder 16 (Realschule). Wichtig ist ich bin kein Mitarbeiter vom Jugendamt also kein Profi in dem Thema. Das ist nur meine eigene Meinung.

Du hast meinen Respekt und von allen die nur bisschen Brain haben um sich nur ansatzweise in Deine Situation rein zu versetzen. Wichtig ist du bist nicht alleine es geht sehr vielen Jugendlichen in deinem Alter so! Du bist ein starkes Mädchen und ich glaub an dich und du bitte an dich. Du hast es ja fast geschafft bist ja schon 15.

ich hoffe ich konnte vielleicht bisschen helfen aber sonnst am besten wende dich an einem Profi weil wie du hier gesehen hast gibts auch paar die keine Ahnung haben und dir falsche Tipps geben.

LG 😃

mkktuz
Fragesteller

Danke schön für die Tipps und dafür das du dich in die Situation reinversetz hast und natürlich das du dir die Mühe machst mir so ausführlich zu schreiben . Das hilft mir sehr weiter .
lg ☺️

Sorry aber ich bin Team Vater. Anschreien ist ev. suboptimal, aber ich finde er hat sich recht anständig verhalten. Und deine Story zeigt auch, dass er sich sehr wohl kümmert.

Du hast in die Schule zu gehen, da gibts nichts zu diskutieren. Reiss dich zusammen und hör auf auf Opfer zu machen.

mkktuz
Fragesteller

Entschuldige mal ich bin 15 suche Tipps weil es mir damit nicht gut geht den brauche ich nicht jemanden der mir sagt das ich mich zusammen reißen soll , sagen sie einfach nächstes mal nichts zu so einem Thema wo sie zu keine Ahnung haben

mit freundlichen Grüßen

Nazgul89  15.09.2021, 11:02
@mkktuz

Mit was geht es dir nicht gut?

Ich lese nichts spezielles.

1) Du musst in die Schule gehen, wenn es geht. Ausnahmen sind schwere Krankheiten. Nicht wohl fühlen reicht nicht. Im Gegenteil, solltest du dich psychisch down fühlen, musst du in die Schule, alles andere tut dir erst recht nicht gut.

2) Ich sehe nichts schlimmes im Verhalten deines Vaters. Das rumschreien musst du a) aushalten, b) lernen damit umzugehen. Klar unschön.

3) Meiner Meinung nach machst du krass wegen nichts zum Opfer. So kommst du nirgends hin und machst dich kaput. Stell dich dem Leben. Wenn du es nicht alleine packst und in eine Depression abzurutschen drohst, dann lass dir helfen. Sag es deinen Eltern oder direkt dem Hausarzt. So oder so, hör auf dich hängen zu lassen, raff dich auf und mach nicht auf Opfer, das kommt für DICH schlecht.

mkktuz
Fragesteller
@Nazgul89

Also finden sie es Okey Menschen so zu behandeln als wenn es was komplett normales ist . Ist Ihre Meinung und die kann ich mal nicht ändern. sie können sich da nicht rein versetzten und wenn ich ihrer Meinung ich mich als Opfer da stelle, den sehen sie das so aber mir ist das egal was sie sagen , ich will nur jemanden der mir weiter hilft und nicht jemand der so ein Verhalten normalisieren will . Ihnen noch einen schönen Tag

Nazgul89  29.06.2022, 03:14
@mkktuz

In was reinversetzen?

Denkst du ich mag stets arbeiten? Was denkst du wie oft ich richtig fertig versucht gemacht werde im Buisness, in der Schule sonstwo?

u beklagst dich dass dein Vater dich kontrolliert? Er kümmert sich um dich und das wohnen, denn du bist ein Kind.

Du wirst nicht geschlagen, ich lese nichts von Misshandlung, allenfalls Nötigung durch schreien.

Du schreibst sehr unkonkret, weil es dir schlecht geht? Ob du 40 Grad Fieber hast, oder Null Bock auf Schule ist ein grosser Unterschied. Von Fieber lese ich nichts, also gehe ich von letztererm aus.

Wenn du dich beklagst, dann musst du stichhaltige Argumente oder zumindest genauer sagen, wo das Problem liegt. Konkret.

So wie du schreibst, auch bei den Kommentaren, da ist nichts konkretes.

Wenn du schwere psychische Probleme wie Depression hast geh zum Arzt, ansonsten stell dich dem Leben.

Wen du mit diesen Argumenten zum Jugendamt gehen schütteln die ausserhalb von GF bloss den Kopf.

Luk002  29.06.2022, 02:54

Wie kann man so respektlos gegenüber einer 15 jährigen sein?

Nazgul89  29.06.2022, 03:20
@Luk002

Wo liest du etwas respektloses?

Ich sehe hier die Frage einer Jugendlichen , die so rüber kommt, als hätte sie Null Bock. Sie gibt keinen Grund an dafür zu Hause zu bleiben. Sich schlecht fühlen kann nichts bis alles heissen. Geht sie oder er so mit dem Vater um, erzählt nichts konkretes, dann muss der Vater sie/ihn in die Schule bringen. Sonst kriegt er Aerger, denn Kinder muessen in die Schule, ausser wenn bei schwerer krankheit.

Die konkreten Beispiele, die sie aufführt wie schlimm der Vater ist, sind schreien (klar unschön, aber noch nicht wirklich psychische Misshandlung) und sein Job zb Kontrolle, dass alles ok ist.

Eben körperliche Gewalt geht nicht, dann Polizei rufen, aber das findet ja nicht statt.

Luk002  29.06.2022, 03:24
@Nazgul89

Ich finde es einfach nur schlecht, dass Sie kein Mitgefühl haben. Ich glaube nicht, dass Sie sich vorstellen können wie es ist, Tag täglich angeschrien zu werden und von den Eltern einfach keine Liebe und Zuneigung zu bekommen. Oben hat sie angegeben, dass sie geschlagen wird war aber nicht detailliert beschrieben

Nazgul89  29.06.2022, 03:33
@Luk002

Das interpretierst du hier rein, der Vater liebt sie offensichtlich, denn er kümmert sich.

Es gibt auch ein zu viel Mitgefühl, eine Manipulation indem man auf Opfer macht. Das Opfer ist dann Täter, je mehr Mitgefühl entgegen kommt und das "Opfer" erreicht was es will, desto mehr wird es bestärkt Opfer zu spielen (und sich so zu fühlen).

Viele Jugendliche denken sich so einiges aus um sich vor der Schule zu drücken.

Mein Vater kommt jedoch jeden Morgen in meinen Zimmer nur um zu checken ob aufgeräumt hab und um zu gucken ob die Fenster auf sind . (Ich hatte schon vorher Angst an dem Gedanke das mein Vater sieht das ich zu Hause bleibe. ) also mein Vater ist reingekommen hat mich erstmal gefragt ob er mich zur Schule fahren soll nachdem er nicht gefragt hat warum zu Hause bin , ich habe gesagt nein alles gut mir gehts heute einfach nicht so gut

Das nennt sich kümmern und Liebe, wird aber negativ dargestellt.

Der oder die FS bleibt ohne Absprache mit den Eltern einfach im Bett und beschliesst auf krank zu machen? So kommt das rüber, normalerweise steht man auf und bespricht das mit den Eltern, beim frühstück oder es geht einem so schlecht, dass man die Eltern ruft. Man bleibt nicht einfach liegen, erklärt sich nicht (Grund?) und nervt sich, weil man in die Schule genötigt wird.Denn es ist der Entscheid der Eltern und für mich der konkrete Hinweis, dass es um unrechtmässiges Jugendliches aufbegehren und Faulheit ist. Was ich sehr oft höre.

Klar anschreien ist erzieherisch sehr schwach milde gesagt. Aber was wissen wir was da schon alles lief?

Ich denke das gleiche wie Hacker48. Außerdem gibt es für Jugendliche auch viele Online-Portale, (auch anonyme) bei denen du dir sehr einfach und direkt sofort Unterstützung holen kannst.

Du solltest mit einer Vertrauensperson darüber sprechen, zum Beispiel mit eurem Vertrauenslehrer, dem Sozialarbeiter oder dem Schulpsychologen in der Schule.

Und dann kann ich dir nur ans Herz legen, dich damit ans Jugendamt zu wenden.

Alles Gute!

Vielleicht solltest du das mal dem Jugendamt melden wenn es weiter so eskaliert