Mein Vater schlägt mich und spuckt mich an?

10 Antworten

Du kannst nichts gegen die Probleme deines Vaters machen. Der müsste sich von sich aus ändern, mit Hilfe einer Therapie oder so. Die einzige Möglichkeit ist auszuziehen, auch wenn es schwer fällt.

Wie demütigend. 😖 Fühl dich einmal gaaaanz kräftig gedrückt. 🤗 Dein Vater hat wohl persönlich schlechte Erfahrung gesammelt und wurde in seinen Augen mehrmals ausgenutzt? Darüber kann man ja normal diskutieren und nicht mit schläge reagieren. Du bist 19 und keine 15 mehr, du kannst machen was du willst. So einen Dad braucht niemand. Gib dir jz nicht selbst die schuld. Such dir ein Studiumplatz weit weg. Beantrage Bafög. Zieh in eine WG. Was ist mit deiner Mutter, Tante oder Oma? Soll dein Dad mit deiner sis happy werden wenn sie dir nicht glaubt und zu ihm hält. Ich würde den Kontakt abbrechen.

Cookiesarelife
Fragesteller

Meine Mutter war im Nebenzimmer. Als ich hoch bin ist sie nichtmal hochgekommen um nach mir zu schauen. Das hat mich eigentlich am meisten verletzt. Meinen Vat mag ich sowieso nicht, aber dass meine Mutter das vollkommen ignoriert, bricht mir das Herz.

Hätte ich Familie in der Nähe wäre ich dahin, aber ich hab leider niemanden.

Lottusblume  31.08.2019, 01:11
@Cookiesarelife

Das ist "normal" bei Mütter, die haben angst bzw. wollen es nicht noch schlimmer machen und selber noch eine kassieren. Bin mir sicher das sie im Nebenzimmer geweint hat. Ich mag meinen Dad auch nicht. Er ist auch ein Tyrann. Ich rede so gut wie nie mit ihm. Außer er hat fragen wegen seinem Banking oder seinem Handy. Ansonsten geh ich ihm aus den Weg und ignoriere ihn, da er meine älteren Geschwister auch mehrmals verdroschen hat und obwohl ich nur heftige Klapser auf den Po als Kind bekam will ich nichts mit ihm zu tun haben und bin mit 18 weg. Meine älteren Geschwister wurden verprügelt und wohnen bei unseren Eltern. Kann ich nicht verstehen. 😅😅😅

Cookiesarelife
Fragesteller
@Lottusblume

Jaa, nur hat sie leider nicht geweint. Sie hat den Tisch fertig abgeräumt und sich dann zu meinem Vater gesetzt, ihm zugestimmt und Kaffee getrunken als wäre nichts gewesen.

Tut mir leid, dass das in deiner Familie so verlaufen ist. Ich bin wirklich froh dass du da raus bist!

Sowas zu hören, macht mich ziemlich fassungslos. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht aus zuziehen? Mit 19 bist du schließlich schon volljährig und musst dir sowas von niemanden (auch von deinem Vater) nicht bieten lassen.

Cookiesarelife
Fragesteller

Jaa, habe ich, aber immer wenn ich das Thema anspreche wird es zum Streit und es heißt ich sei so undankbar.. Und einfach so ohne Vorwarnung auszuziehen traue ich mich einfach nicht.

Jaridien  31.08.2019, 01:20
@Cookiesarelife

Schlussendlich kommst du um diese Entscheidung nicht herum. Dein Verhältnis zu deiner Familie musst du deswegen ja nicht abbrechen, im Grunde kann es sogar nur besser werden.

Du hast dich getraut dich hier zu offenbaren.

Jede Veränderung im Leben ist erstmal ein Schritt ins Ungewisse, aber auch das gehört zum Erwachsen werden. Und wieso willst du dein Ausziehen ankündigen? Damit würdest du nur die Erwartungshaltung deines Vaters bestärken.

Konzentriere dich auf die Aufgaben, die zum Auszug gehören (Wohnung, WG Einkommen, Studium) Suche dir bei Hilfe für diese Probleme bei den Studentenvertretung und Kommilitonen.

Versuche das zu ändern, was DU beeinflussen kannst und nicht das was andere darüber denken würden.

Ich gehe das jetzt eher rational an als Gefühlsvoll, damit ich dir besser und schneller helfen kann, also bitte nicht zu streng sehen.

Ausziehen stellt eigentlich gar kein Problem dar. Theoretisch könntest du schon mit einem 450€ in einem Wohnheim wohnen, die warm manchmal sogar nur 160€ kosten (mit Internet, Strom und allem). Dann hättest du noch 290€ fürs Essen, was zwar knapp jedoch machbar ist (und das ist nur ein Nebenjob). Mit Bafög oder/und Studenten-Kaution kommst du easy über die Runden. Es kommt dabei natürlich drauf an wo du studierst. Aber wenn du sowas finden (Karlsruhe z.B.) und ein Zimmer bekommen solltest, würde dich nichts mehr davon abhalten auszuziehen, denn rechtlich darf jeder über 18 Jahre ohne Elternerlaubnis ausziehen.

Du könntest auch die Polizei/Anwälte mit einbeziehen. Das habe ich bei meinem Vater so gemacht. Daraufhin sind wir ins Gericht gegangen und er darf sich jetzt nicht mehr bis zu 150 Meter zu mir nähern (und er hat mich noch nie angefasst) und ist offiziell (auf Papier) sogar nicht mein Vater - das ging aber nur weil ich meinen Stiefvater gebeten habe mich zu adoptieren und seinen Namen zu übernehmen...

Hoffe konnte weiter helfen und dich ermutigen