Mein Vater ist mir richtig peinlich geworden?

1 Antwort

Hallo, ich gehe davon aus, dass Du ein Mädchen bist, doch es ist natürlich nicht wichtig.

Dein Vater ist ganz offensichtlich völlig verunsichert d.h. er weiss nicht mehr, wie er sich verhalten soll, und überkompensiert einerseits mit Fragen bei der Kassa, ob Du noch was willst, und anderer seits ist er dabei so laut, um anderen Menschen zu zeigen, wie sehr er sich um alles kümmert.

Du schreibst nichts von Deiner Mum! Ist da was passiert zwischen ihm und ihr? Doch das frage ich auch nur, weil ich mir selbst ein Bild machen möchte von ihm, und nach Erklärungen suche.

Ich kann mich jetzt nur in Dich hinein versetzen und mich fragen, was ich tun würde - und die Antwort ist, "ich würde mich meinen Grosseltern anvertrauen". Wenn es seine Eltern sind, mit denen Ihr Euch getroffen habt, dann wäre das natürlich ideal, wenn Du mit ihnen sprechen kannst. Doch auch wenn es die Eltern Deiner Mum sind ists okay. Beide haben Lebenserfahrung und werden Dich verstehen, wenn Du ihnen alles so schilderst, wie uns hier.

Wichtig ist in jedem Fall, dass Du ehrlich Deinem inneren Schmerz Ausdruck gibst, also keine Anschuldigungen, sondern nur, was das Verhalten vom Papa in Dir auslöst.

Für mich kommt das alles so rüber, als wenn Dein Papa in höchster seelischer Not ist, und ich sehe hier als einziges wirklich hilfreiches Ziel ein Gespräch der Grosseltern mit ihm und anschliessend eines mit Euch allen Vier.

Doch auch wenns nicht dazu kommen sollte, oder nicht kann - der einzige Weg in meinem Kopf sagt mir "dann sag dem Papa, dass Du das Gefühl hast, dass er in grosser seelischer Not ist, und Du ihn bittest, er möge Dir doch sagen, was ihn so sehr belastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung