Mein Vater versucht in Jugendsprache zu reden und das ist peinlich - was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Wenn du vielleicht willst das dein Vater normal redet dann sage ihm das einfach das dir das etwas unangehnem ist und du findest das es seinem Alter nicht entspricht. Aber vielleicht versucht er nur lockerer zu sein um ein besseren zugang zu dir zu haben. Nehm es nicht so ernst.

In 10 Jahren findest du es "cool", dass dein Vater so ein lockerer Typ ist. Seh es nicht so eng und wenn du meinst er will dich ärgern, dann rede ab jetzt doch nur noch so mit ihm, wie es in alten Shakespearefilmen üblich ist - er ist dann genervt und hört sicher ganz schnell auf, so überaus "peinlich" zu sein ;)))

Die Antwort lautet: So what? Was geht Dich kleines Gör an wie Dein Vater sich ausdrückt? Mir scheint doch eher für Dich notwendig die deutsche Sprache so zu erlernen, und längst nicht nur die, um im Erwachsenenleben gut zurecht zu kommen. Ganz ehrlich? Soooo besonders ist Pubertät nicht. Sie gehört für alle Menschen zur Entwicklung. In meiner Jugend waren andere Ausdrücke modern. Damals haben ich noch unsere Eltern darüber aufgeregt. Nun denn. Heute sind unsere Ausdrücke allgemeiner Sprachgebrauch. Und unsere Kinder halten sich bezüglich sprachlicher Neuschöpfungen auf dem Laufenden. Was wohl besser ist: Hausarrest oder zu erleben wie die Eltern die Sprache selbst nutzen? - Du wirst wenn Du auf den Arbeitsmarkt willst mit mindestens zwanzig Millionen Gleichaltrigen im Wettbewerb stehen. Mir scheint da stehen andere Aufgaben an als das von Dir hier erfragte Thema. Würde ich mich an Deiner Stelle bevorzugt mit beschäftigen.

Der Kommentar lautet: Thema verfehlt

Das Thema, Nutzerin12, ist absolut nicht verfehlt. Du würdest Dir absolut keinen Ast abbrechen einfach mal den Verstand zu nutzen und über meine Ausführungen nachzudenken. Denn wenn Du Deinen Vater, Deine Wurzel, Deinen Erzeuger als peinlich wahrnimmst: Wie bist Du dann als von ihm geprägtes Geschöpf?

Das Leben ist keine Einbahnstraße auch wenn Du in Deinem kindlichen Sein davon ausgehst.

Was Du tun sollst?

In der Sprache sprechen die wir als Muttersprache bezeichnen.

Nicht in diesem voll doofen denglisch.

Ich bin mir ziemlich sicher das Dein Vater dir vorführen will wie bescheuert diese "Jugendsprache" eigentlich ist.

Liebe Nutzerin12, ich hatte dieses Problem selbst schonmal. Allerdings hat das nicht mein Vater gesagt sondern meine Oma. du musst es nicht glauben aber es ist so! Ich habe den kontakt deswegen abge

Kann sein das er es gar nicht versucht, sondern dass es sein "normales Sprechen" ist. Chillen gibt es als Wort seit Anfang der 90er ,rechne mal nach wie alt er damals war.

Was ist den daran sooooooo schlimm? Also das ist doch irgendwie lustig oder nicht? Der macht doch nur Spaß als sei doch nicht so eine Spaß bremse und lach doch einfach wenn er so etwas wie chillen sagt. Aber wen es wirklich so schlimm für dich ist kann ich dir nur den Rat geben es zu ignorieren dann wird es ihm langweilig:-)

Er benutzt solche Wörter wie chillen

Wenn das jemand mal so sagt, dann sage ich, man soll nicht schielen, denn dann bleiben die Augen stehen.

Naja, faktisch ist "chillen" und "fresh" schon längst keine reine Jugendsprache mehr sondern von der übrigen Gesellschaft adaptiert. So passiert es mit vielen Ausdrücken. Früher war "geil" ein Wort des Teufels, dann Jugendwort, heute darf es in die Werbung hinein und ist ganz normal. Die Jugendsprache muss - um sich noch abgrenzen zu können - immer schneller neue Wörter hervorbringen, weil die Menschen einfach länger jugendlich bleiben und diese Sprache gerne annehmen.

Und - so peinlich auch etwas ist, das dein Vater tut. Falls es legal und nicht unmoralisch ist, darf er sich sogar Directions in die Haare machen oder ein Tamagotchi versorgen. Sein Bier. Da musst du einfach darüber hinwegschauen und chillig bleiben.

Warum ist dir das denn peinlich - chillen sagt heute doch schon jeder.

aber er ist schon zu alt und er verwendet es falsch

0
@Nutzerin12

Ach, ist doch egal. Jugendsprache wird irgendwann Erwachsenensprache und du kannst ihm ja ein bischen helfen, es richtig zu verwenden.

1
@Nutzerin12

erklär es ihm wann man es nutzt und wann nicht. ist doch gut nen papa zu haben der cool sein möchte. außerdem leidet er vielleicht daran dass er älter wird.

0

Mein vater sagt auch oft in bezug auf mich chillen. Wenn ich zum Beispiel faul auf dem sofa sitze und meine Mutter mich fragt ob mit langweilig ist. Antwort mein Vater und sagt" Nein er chillt"

vielleicht verarscht er dich und will dir sagen, dass es später bei dir genauso peinlich wird..XD

Jugendliche sagen "fresh"?!

Was möchtest Du wissen?