Ich darf nicht raus wegen Vater?

5 Antworten

"Zu kalt" ist keine vernünftige Erklärung für ein Verbot, rauszugehen. Schließlich gibt es warme Kleidung und wenn es dir zu kalt wird, kannst du ja wieder reingehen.

Oder geht es vielleicht um den "Jemand", den du draußen treffen willst?

Da dir die Sache immerhin so wichtig ist, dass du hier schreibst, würde ich erst einmal nicht locker lassen. Wenn es also nicht nur um ein einmaliges Verbot geht, sondern das öfter vorkommt, würde ich nicht lockerlassen und Druck auf den Vater ausüben:

  • Wovor hat er Angst, wenn du rausgehst?
  • Du wirst nicht erfrieren, weil du dich warm anziehst und wieder hereinkommst, sobald es dir kalt wird.
  • Du brauchst regelmäßig Bewegung an der frischen Luft, als Ausgleich für die Schule (wo du auch meistens drinnen sitzt) und weil es gesund ist.
  • Ohne genug Bewegung an der frischen Luft bekommst du Kopfschmerzen, verlierst deinen Appetit und wird depressiv.
  • Wenn er dich nicht rauslässt, gefährdet er also deine Gesundheit und deine Leistungsfähigkeit.
  • Wenn er stur bleibt, wende dich an andere Familienmitglieder, Verwandte, Freunde und Arbeitskollegen deiner Eltern, Nachbarn, Lehrer, ...
  • Du bist nicht das Eigentum deiner Eltern. Bestehe darauf, dass sie deine Freiheit nicht unnötig und nur mit vernünftigen Gründen einschränken.

Es ist wahrscheinlich nicht das richtige und ich wriss nicht wie dein vater drauf ist aber ich würde einfach gehen und ihm deine meinung sagen. Dass du das recht hast zeit mit freunden zu verbingen und dich auch außerhalb zu treffen

Wenn Du noch nicht volljährig bist, wirst Du Dich nach Deinem Vater richten müssen.
Oft hilft es, mit offenem Visier miteinander zu sprechen. Ohne Beschuldigung oder Vorwürfe - einfach sachlich. Vielleicht überzeugst Du ja Deinen Vater und ihr findet einen Kompromiss. Vielleicht verstehst Du dabei aber auch die Beweggründe Deines Vaters. Von einem kannst Du sicher ausgehen: Er macht das nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil er sich um Dich sorgt. Behalte das trotz all Deinem möglichen Ärger immer im Hinterkopf.

EinMadchen02
Fragesteller

Ich hab es schon versucht, aber er ist nun draußen und ich kann ihm das nicht mehr sagen. Er hat keine guten Gründe, nur weil es kalt ist.

Samy795  12.10.2015, 13:52

Bist Du Dir sicher, dass das nicht nur ein Vorwand ist... aber wie gesagt, wenn die Sache bereits zuende gesprochen ist, musst Du Dich wohl oder übel nach Deinem Vater richten.

Drin bleiben. Dein Vater hat sicher einen Grund dich nicht gehen zu lassen.

EinMadchen02
Fragesteller

Weil es angeblich zu kalt ist.

Drin bleiben und über die Gründe nachdenken warum Dein Vater Dir verbietet raus zu gehen oder die Gründe warum Du Stubenarrest hast.

EinMadchen02
Fragesteller

Ich habe keinen Stubenarrest. Er meint, es wäre kalt.