darf man im Unterricht raus zum Telefonieren?

12 Antworten

In den Schulen meiner Kinder ist die Regel: Handy aus (oder Flugmodus) zum Unterrichtsbeginn, und wieder an bei Unterrichtsende. Ein Telefonieren während des Unterrichts ist also gar nicht möglich (unter Einhaltung der Regel).

Lehrer sind aber auch Menschen und in der Regel gutwillig. Wenn es etwas außerordentlich Wichtiges gibt, dass sich gar nicht aufschieben läßt, kann man das mit dem Lehrer normalerweise besprechen, und er kann eine Ausnahme machen.

Der Lehrer darf verbieten, zum telefonieren raus zu gehen. Denn das stört den Unterricht.

Auch wenn du später einer beruflichen Tätigkeit nachgehst, dürfen private Telefonate verboten werden.

Je nach Schule sind sogar eingeschaltete Handys während der Schulzeit/auf Schulgelände verboten.

Die Frage ist übrigens widersprüchlich... In der Überschrift wäre die Antwort anders, als im Fragetext.

Ja, das darf er. Telefonate sind in der Pause zu erledigen. Wenn es einNotfall ist hast du das entsprechen anzugeben.

Bei einem Notfall oder wichtigen Anruf kann er es nicht wirklich verbieten

Grundsätzlich: JA

Er kann auch erwarten, dass ihr Euer Handy während des Unterrichts ausschaltet.