Mein Vater hat mich rausgeworfen, was soll ich machen?

10 Antworten

Also erstmal, ich denke schon das dein Vater was an Dir liegt! Ich weiß zwar nicht wie dein Verhältnis zu deinem Vater generell ist, aber er scheint ja wohl auch ein Problem (mit dem Alkohol zu haben) und ich denke das wird auch zu den Streitigkeiten beitragen oder vielleicht sogar der Hauptgrund dafür zu sein. Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen ein Gespräch mit deinem Vater zu suchen, wenn er wieder nüchtern ist und sich die Lage wieder entspannt hat. Versuche eine entspannte Gesprächsatmosphäre zu schaffen oder einen guten Moment zu erwischen (vielleicht mal einen kleinen Ausflug oder Spaziergang zusammen machen). Wenn möglich aber nicht am späten Abend, denn da erscheinen Probleme oftmals dramatischer als sie eigentlich sind!

Bei so einem Gespräch sollten sich beide Seiten zuhören, Verständnis für einander zeigen und jeder sollte den anderen aussprechen lassen. Vielleicht lässt sich ja das ein oder andere Missverständnis/Problem aus der Welt schaffen. Auf keinen Fall den anderen provozieren oder angreifen, lieber mal das ein oder andere Wort/Kommentar verkneifen und versuchen nach Lösungen oder Kompromisse zu suchen! Und wenn Du merkst das Gespräch läuft aus den Ruder dann beende es lieber bevor es wieder in einem Streit endet. Vielleicht ergibt sich ja ein anderes Mal wieder eine Gelegenheit um das Gespräch fortzusetzen!

Da Du (erst) 15 bist kann Dich dein Vater eiegtnlich nicht so einfach rauswerfen, da er (wahrscheinlich) das Sorgerecht für dich hat, bis Du volljährig bist oder selber arbeitest und deinen Unterhalt bestreiten kannst. Aber andererseits ist das natürlich auch kein tragbarer Zustand wenn es ständig Streitigkeiten gibt oder dein Vater ein Alkoholproblem hat. Das hat auch negative Auswirkungen auf deine schulischen Leistungen und die sind nun mal wichtig für deine Zukunft! Wenn sich die Probleme zwischen Dir und deinen Vater nicht durch ein Gespräch klären lassen sollten, oder dein Vater ein Alkoholproblem hat. Dann wirst Du das nicht lösen können, bzw. Du brauchst Hilfe! Ich würde Dir dann empfehlen erstmal mit deiner Mutter darüber zu sprechen, sofern möglich. Oder vielleicht gibt es eine andere Person deines Vertrauens mit de Du darüber reden kannst. Ansonsten wäre da noch das Jugendamt oder die telefonische Seelsorge, die können Dir da auch weiterhelfen!

Wichtig ist jetzt das Du eine Lösung für die Situation findest nicht und Du dir nicht deine Zukunft verbaust oder durch andere Leute Probleme versauen lässt. Schau das Du auf jeden Fall die Schule erfolgreich abschließt, dass ist wichtig! Ich denke all zulange kann das ja nicht mehr dauern? Du hast doch bestimmt auch Vorstellung und Wünsche wie deine Zukunft aussehen soll? Lass Dir das nicht zerstören!!! Das ist nicht einfach, aber glaube an Dich und gebe niemals auf!!! Es wird sich lohnen!!!

Alles Gute und viel Erfolg!

F4b1987
Fragesteller

Danke! Ein Alk-Problem hat er nicht, es war halt so ein Fest und da hat er halt getrunken. Werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen.

Wenn ihm nichts an dir liegen würde, dann würde er sich auch nicht mit dir streiten. Jemand der einem egal ist ist nicht mal Streit wert. Ich fände es besser du versuchst den Streit zu klären statt jetzt einfach auszuziehen. Aber du musst wissen was du willst.

Wenn er betrunken war, hat er es nicht ernst gemeint. Betrunkene sagen Sachen, das wissen sie am nächsten Tag nicht mehr.

Er wird sich wundern, wo du bist und dir die Schuld geben, dass du nich theim gekommen bist. Alkohol eben!

Hör mit der Übertheatralisierung auf.

Ja die Phase in der ihr euch befindet aufgrund des Alters ist kompliziert. Aber er hat dich nicht rausgeworfen. Was meinst du wie oft ich in meiner Jugend solche Sätze gehört habe. Du bist nicht der Erste und nicht der Letzte.

Wenn Er Angetrunken Wahr

Und Sonst Nicht So Wahr Dann Wahrscheinlich Nicht

Aber Wenn Er Nicht Getrunken Haben Sollte

Dann Wahrscheinlich Ja

Allerdings Wenn Nicht Gehn Sollte Geh Vielleicht Mam