Mein Vater will, dass mein großer Bruder auszieht :(

6 Antworten

Vielleicht kannst Du zwischen den beiden Streithähnen ja vermitteln?

Erkläre doch einmal Deinem Vater Deinen Standpunkt und bitte um "gut Wetter" für Deinen Bruder.

Sicher weiß Dein Vater nicht, dass es so einfach auch nicht ist. Wenn Dein Bruder noch studiert, muss Dein Vater ihm im Falle des Auszugs Unterhalt oder Miete bezahlen. Ich kenne so einen Fall. Da ist es zwar umgekehrt gelaufen. Da studierte der Sohn absichtlich immer weiter, sodass der Vater immer zur Kasse gebeten wurde. Er konnte gar nichts dran ändern. Die Gesetzeslage schreibt das so vor. Hat der Bruder fertig studiert und eigenes Einkommen, dann sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Dein Vater sollte sich mal schlau machen!

Juristisch müssen die Eltern den Kindern finanziell helfen bis zur ersten Abschlußgelegenheit . Sicher hast du nicht mitbekommen was der Bruder getan hat um euren Vater plötzlich auf die Palme zu bringen.

Im Streit sagt man schon mal solche Sachen... wenn deine Bruder nichts Schlimmes verbrochen hat, weswegen deine Vater ernsthaft enttäuscht von ihm sein könnte, werden die beiden sich in den nächsten Tagen wieder zusammenraufen. In einer Woche ist immerhin Weihnachten, da werden Eltern meist rührselig.

Rede mit deinem Bruder und deinem Vater getrennt und sage, was du hier geschrieben hast: Dass du Angst hast, dass sie sich zerstreiten und im Streit auseinandergehen usw. Vielleicht reißen sich beide zusammen, wenn sie sehen, dass es dich belastet.

Ähm... ich möchte gerne noch korrigieren... "dein Bruder" und "dein Vater", da waren oben leider zwei e's zuviel, weiß nicht, wie die da hingekommen sind :D

0

schön ist das nicht im streit auseinander zu gehen. aber manchmal unvermeidbar.dein bruder könnte einen job annehmen um sich eine whg zu leisten oder ein WG zimmer. vielleicht nerven die sich schon eine ganze weile an und es wäre entspannter, wenn dein Bruder was eigenes hat. dein bruder ist erwachsen und lebt noch bei mama und Papa. er könnte langsam auf eigenen füssen stehen meinst du nicht?

Mein Bruder hat schonmal 6 Monate wo anders gewohnt als er Praktikum vom Studium aus gemacht hat. Und er würde auch ausziehen aber einen Job hat er schon und um sich hier eine Wohnung leisten zu können ist schwer. Und eine passende WG zu finden ist auch nicht gerade leicht:/

0

Dein Bruder kann ja auch BaföG beantragen. Das eine Ausbildung oder Studiumsförderung.

Was möchtest Du wissen?