Mein Unterschenkel rutscht beim springen nach hinten...?

4 Antworten

Balance, Balance, Balance. Schule DEINE Balance - lustigerweise kann dir da ein bisschen "Ostwind" helfen: Die Übungen aus dem ersten Teil mit dem Jonglieren, auf einem Bein stehen usw sind super zum Nachmachen und Schulen deine Balance.

Gleichzeitig würde ich über Reihen am Mitgehen der Bewegung arbeiten - hier ggf. sogar mit einem breiten Halsring (Vorderzeug, alter Steigbügelriemen, ...) um die Bewegung besser aufzunehmen.

Ein schönes Buch für Sitzübungen allgemein ist "Richtig sitzen" vom Cadmos-Verlag - ist übrigens auch nicht teuer. unter 10 € glaub ich.

Auch solche Übungen wie "versetztes Leichttraben" sind vorher schon sinnvoll. Also 2x Sitzen, 1x Stehen und auch umgekehrt - klingt einfach, ist mega schwer. Und dabei gerade bleiben!

Ich kann mir auch vorstellen, dass du zu viel an den Sprung denkst und generell zu weit aus dem Sattel kommst. Aber das ist eine reine Vermutung - hier sieht dich schließlich keiner Reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Früher hat man die Bügel am Gurt festgebunden, um dies abzustellen. Ich weiß allerdings nicht, ob dies aus Sicherheitsgründen wirklich ratsam war. Heute gibt es aber doch auch alle möglichen Arten von Sicherheitsbügeln; das wäre eventuell eine Überlegung wert?

Sinnvoller, aber recht langwierig wäre es wohl, noch mal bei Null anzufangen mit Cavaletti und einzelnen Sprüngen, mit denen man so lange hochkonzentriert übt, bis der optimale Bewegungsablauf in Fleisch und Blut übergegangen ist. In der Krankengymnastik geht man davon aus, dass eine Bewegung 800 - 1000 mal geübt werden muß, bis das Gehirn sie abspeichert. Und klar, dass es Rückschläge gibt, wenn man dabei nicht ganz konsequent ist.

las dir ggf hinten eine dickere Pausche anbringen - du wärst nicht die erste, der das hilft

ich hab solch einen sattel geschenkt bekommen, weil keiner den mochte,

ABER man sitzt supersicher und ruhig drinnen !!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hilfts dir, wenn du die Knie fester zusammendrückst?

Punkgirl512  01.10.2019, 15:09

Bitte nie, wirklich nie, die Knie zusammendrücken... Damit bohrt man sich hinter den Schultern ins Pferd - aua! Auch ein korrekter Springsitz bedeutet nicht, sich mit den Knien festzuhalten.