Mein Hund überprüft ob ich noch lebe?

Mein Hund überprüft ob ich noch lebe? Kann die Frage nicht bearbeiten. 🙅‍♂️

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu so komplexen Gedankengängen wie sich um jemand Sorgen zu machen sind Hunde nicht in der Lage. Das ist eine Marotte von deinem Hund und mittlerweile vermutlich ein Ritual wenn du jedes Mal aufstehst wenn er dich weckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
BlackSoul818
Fragesteller

Das beruhigt mich ehrlich gesagt. Wenn ich zwar wach bin aber liegen bleibe. Meinst du das legt sich dann?

Flauschy  22.02.2024, 10:37
@BlackSoul818

Wenn du nicht reagierst wird dein Hund das Verhalten irgendwann einstellen.

BlackSoul818
Fragesteller
@Flauschy

Ja, ich werde das mal ausprobieren. Also es läuft so ab er leckt mich wild ab im Gesicht und dann drehe ich mich erstmal weg aber sobald er eine Lücke am Kopfkissen findet, quetscht er sich dazwischen. Weil er so Mini ist und ich ihn nicht weh tun will halb verschlafen, komme ich mit dem Kopf hoch. Er legt sich quer über das ganze Kissen, damit ich das nicht mehr nehmen kann, lässt ein wieder hinlegen auch nicht zu. Er will aber nicht das Kissen. Mach mir dann erstmal Kaffee und geh zurück ins Bett, dann geht er unter die Bettdecke zwischen meine Beine und pennt weiter.

etjna  22.02.2024, 10:50

Ein Hund macht sich sehr wohl Sorgen. das nennt man Empathie. Auch um das Wohlergehen des Herrchens. Er kann auch Trauer, Liebe und Furcht empfinden. Wenn sich der Besitzer verletzt, ist der Hund sofort an seiner Seite. Als Marotte ? Ein Communtity Experte der den Hunden Gefühle abspricht ... sehr merkwürdig . Hast du selbst ein Hund ? ... frag ich mich grad

Flauschy  22.02.2024, 11:48
@etjna

Ich habe sogar drei Hunde. Du kannst dir gern mein Profil angucken.

Ja, ein Hund kann Trauer empfinden um seinen verstorbenen Mensch oder einen verstorbenen Mithund. Er empfindet Angst und Liebe aber in diesem Fall ist der Hund der Meinung, dass jetzt Kuschelzeit ist. Ein Hund kann Gefühle von Menschen anhand des Gesichtsausdrucks erkennen.

Er ist aber nicht in der Lage eine Verknüpfung damit herzustellen, dass jemand in einer Wohnung verstorben ist und dass die noch in dieser Wohnung lebende Person ebenfalls versterben könnte und dass er jeden Tag kontrollieren muss, ob sie noch lebt. Denn dafür müsste ein Hund ein Verständnis darüber haben was der Tod ist und das hat er nicht. Ein Hund merkt, dass er selber demnächst sterben wird und zieht sich dann zurück, er überlegt aber nicht vorher, dass er heute, morgen oder erst in ein paar Jahren sterben könnte. Und erst recht überlegt er nicht, ob sein Mensch irgendwann versterben könnte, nur weil ein anderer Mensch in der Wohnung verstorben ist.

Hunde können Empathie empfinden und sich neben ihren traurigen Menschen legen. Das ist aber eine konkrete Situation. Hier ist die Situation mehrere Monate her.

Flauschy  23.02.2024, 12:31

Danke für den Stern.

Zuerst: Mein aufrichtiges Beileid und ganz viel Kraft.

Ob dein Hund überprüfen will ob du noch lebst, kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht war das für ihn auch ein einschneidender Moment. Du sagtest, dass er keine wirklich tolle Beziehung zu deiner Mama hatte und er deshalb vermutlich nicht trauert. Aber er hat zu dir eine innige Beziehung. Und du warst vermutlich in dem Moment als du bemerkt hast, dass deine Mama nicht mehr lebt in einem ,,Ausnahmezustand,,. Vielleicht hast du geschrien, hattest Panik, hast geweint usw. Das bekommt dein Hund mit. Der merkt wenn es dir nicht gut geht- aber vielleicht hat er nicht verstanden warum.

Kann es vielleicht sein, dass du schlecht träumst? Dass du unruhig schläfst oder im Schlaf ,,wimmerst,,? Meine weckt mich eigentlich nicht- wenn ich aber schlecht träume- dadurch unruhig schlafe oder gar wimmere, kommt sie zu mir und weckt mich. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall? Dass er merkt, dass du unruhig bist und deshalb zu dir kommt?

Wie wäre es, wenn du das nächste Mal wenn er dich weckt du liegenbleibst und ihn zb. Vor dich rufst. Hört sich blöd an, wie erkläre ich das? Liegst du auf dem Rücken, ihn neben dich oder auf deinen Bauch rufst, ihn streichelst, sagst dass alles gut ist und dann weiterschläfst oder es zumindest versuchst.

BlackSoul818
Fragesteller

Ja also ich habe häufig träume und einmal auch so laut geweint das ich das selbst mit bekam. Da leckt er mich auch ab. Wir kuscheln jeden Morgen. Er weckt mich dann auf und brauche erstmal Kaffee und dann leg ich mich wieder zu ihm oder er aalt sich auf meiner brust, soll Bauch streicheln. Das ist schon unser Morgen Ritual. Als das mit meiner Mutter passierte, hab ich natürlich auch geweint aber nicht geschrien. Ich war in so einem funktier Modus und konnte das gar nicht realisieren, das sie jetzt wirklich tot ist.

Natürlich hat er mitbekommen, was geschehen ist !

Wir sollten unseren Weggefährten endlich die Fähigkeiten, Gefühle und Emotionen zugestehen, die sie auch uns Menschen gegenüber zeigen...

Verbringe viel Zeit mit deinem Hund - und versuche, einen festen Tages- und Nachtrhythmus zu festigen - gehe vor dem Zubettgehen nochmal eine große Runde mit ihm raus.

Such` dir einen guten Tierheilpraktiker - vor allem Bachblüten können hier viel segensreiches bewirken (auch fürs Herrchen oder Frauchen).

Auch Tiere sind zu Trauer fähig - alles Gute für euch !

BlackSoul818
Fragesteller

Naja, das Verhältnis zu meiner Mutter war nicht so gut bei den beiden. Ich glaube nicht das er um sie trauert. Wir beide sind rund um die Uhr zusammen, unzertrennlich. Bei dem bricht die Welt zusammen wenn ich nur mal duschen gehe , fängt er an zu weinen und werde ewig und ständig abgeleckt. 😅