Mein Strom Lieferbeginn ist der 11.09. Aber eingezogen bin ich am 01.09. Innerhalb der 10 Tagen ohne Anbieter, wer zahlt dann?

3 Antworten

Du gibst bitte den Zählerstand von der Übergabe am 11.9. an.

Entweder rechnet der Vermieter die 10 Tage mit dir ab, wenn er für diese Tage noch beim Grundversorger gemeldet war oder der Grundversorger meldet sich bei dir, weil dein Vermieter deinen Einzug mitgeteilt hat zum 1.9.

Wenn der Grundversorger sich bei dir meldet, dann gibst du ihm den Zählerstand vom 1.9. und 11.9. an, damit er dir eine Rechnung erstellen kann für die 10 Tage, die du bei ihm Kunde warst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Vermieter die 10 Tage dir schenkt. Grundversorgung ist teuer, wenn es kein Leerstand ist. Leer war die Wohnung ja nicht, auch wenn es da steht. Du hattest in den 10 Tagen einen Verbrauch und das wird abgerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

APPLE854 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 10:09

ich kenne aber nur den Zählerstand vom 01.09. Und natürlich den von heute

Krissy1612  29.10.2024, 10:41
@APPLE854

Dann teilst du diese Zählerstände mit. Dann wird der 10.9. einfach geschätzt.

Bei der Übergabe am 1.9. wurde doch auch der Stromzählerstand notiert.

Entweder der Vermieter hat diesen an den Grundversorger gemeldet und Dich als Neumieter, dann wirst Du eine Rechnung vom Grundversorger irgendwann bekommen.

Oder der Vermieter hat nichts dergleichen gemacht und dann wird er irgendwann von Dir vielleicht die Erstattung für den Strom für die 10 Tage verlangen.

Lass es einfach mal auf Dich zukommen.

APPLE854 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 15:00

Ja aber muss ich den Zählerstand zum 01.09 oder zum 11.09 angeben?

bwhoch2  28.10.2024, 15:02
@APPLE854

Du gibst den zum 11.09. an. Schließlich musst Du wahrheitsgemäße Angaben machen.

Natürlich musst du für den Strom zahlen, aber dem Tag an dem du eingezogen bist, es sei denn, du hättest mit dem Vermieter eine andere Abmachung.

Wenn du zahlst, musst du den Grundversorger Tarif wohl zahlen, da der Vermieter das wohl so angegeben hat. Aber du kannst dir natürlich deinen eigenen Lieferanten suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979