Mein stiefvater ignoriert mich nachdem tot meiner Mutter?
Hii,
Meine Mutter verstarb im Mai des letzten Jahres. 3 Monate nachdem Tot meiner Mutter hatte mein Stiefvater, der mein ganzes Leben lang für mich wie mein richtiger Vater war, eine neue freundin. Nachdem meine Mutter verstorben war bekam mein Onkel das Sorgerecht für mich dennoch wohnte ich weiter bei meinen stiefvater. Was so erstmal kein Problem darstellte weil wir im gleichen Mehrfamilien Haus wohnen.(Gleiches Haus zwei verschoedene wohnungen)
Allerdings ging es mir als ich bei ihm wohnte psychisch zu nehmend schlechter ich spreche von Depressionen und allen was damit so ein her geht. Am schlechtesten ging es mir rückblickend dadurch das er kaum noch da war und wir uns oft stritten weil ich seine neue freundin nicht kennenlernen konnte meine Gefühle machten das einfach nicht mit. Dadurch musste ich wenn er sie nachhause brachte die ganze Zeit in meinen Zimmer bleiben.
Anfang dieses Jahres zog ich dann zu meinen Onkel. Seid dem geht es mir um einiges besser dennoch habe ich Probleme mit meinen Vater. Er ist immer noch abwesend und egal was ich tue er verspricht mir er ist da und ist es am ende nicht. Selbst in situationen wo ich ins krankenhaus musste und er am nöchsten wahr um zu mir zu kommen. Ich habe ihn seinen Freiraum gelassen, habe ihn gesagt was ich empfinde und habe versucht einen Termin mit ihn und meiner Therapeutin zu vereinbaren was leider erfolglos blieb.
Ich möchte ihn eigentlich nicht verlieren aber kann es momentan einfach nicht mehr so mitmachen. Meine Gedanken was ich machen kann das er mich wieder beachtet sind langsam echt nicht mehr normal.
Hat irgendjemand vllt Tipps was ich tun kann bin 15.
LG L
Der Stiefvater wie lang war er denn mit deiner Mutter verbunden
Halt über 10jahre waren die beiden zsm und in der kompletten Zeit war er wie mein vater
2 Antworten
Oh nein…zuerst mein Beileid zu dieser Situation. Mit deinen 15 Jahren finde ich dein Handeln sehr reif und du hast dein bestes gegeben. Zum Glück hast du dein Onkel an deiner Seite…andernfalls wäre das ganz arg schwierig gewesen. Ich kann nur sagen am besten erstmal den Kontakt nicht aufsuchen und „Gras über die Sache“ wachsen lassen. Ich glaube, er kann mit dem Verlust deiner Mutter nicht umgehen und versucht sich daraus zu flüchten. Trotzdem finde ich sein Verhalten dir gegenüber nicht korrekt. V.a. wenn eine Krankenhaussituation vorhanden ist sollten spätestens da erstmal alle Differenzen beiseite geschafft werden. Naja…wenn ich fragen darf…wie ist es mit deinem leiblichen Vater?
Dir wünsche ich ganz viel Kraft 💪🏻 und hoffe, dass sich alles bzgl mit deinem Stiefvater zum Guten wendet.
Vielen Dank für deine Antwort mein leiblichen Vater und ich haben seid November 2023 Kontakt, aber es ist halt nicht das gleich
Mein beileid an deiner Mutter und mein beileid an den Stiefvater das er so geworden ist, in erster Linie kannst du nicht viel machen gib in Ruhe lass ihn sich selbst sein ich habe gesehen gelesen dass Du in Ruhe gegeben hast ihn sein Freiraum gegeben hast obwohl du auch im Krankenhaus warst und hast es in dem Fall akzeptiert, und er hat nicht die Mut gehabt und ist einfach mal zu dir hat sich noch nicht mal entschuldigt für etwas was Du noch nicht mal was dafür kannst dass er sein Arsch ist, ich finde es klasse dass du dich zu deinem Onkel zurückgezogen hast und vielleicht ist es besser dass du mit deinen Stiefvater den Kontakt für eine gewisse Zeit komplett abbrichst und dich voll und ganz auf deine Sachen konzentrierst weil so lange du dir den Kopf zermaterst wieso er so ist und wieso er dich ganze Zeit ignoriert bringt es dir nichts weil du grübelst und grübelst und findest keine Lösung also konzentriere dich auf deine Sachen und mach dich nicht kaputt du hast dein Onkel der für dich da ist und du hast deine Freunde in der Schule oder deine kleinen Kontakte sag ich jetzt mal so wie dein Vater ist kannst du da nichts gegen ändern er ist in einer psychologischen Behandlung und mehr kannst du nicht machen ich weiß es ist leichter gesagt als getan im Endeffekt nichts machen zu können aber es ist das Beste für ihn und vor allem auch für dich
Wieso du was passiert das du der Behandlung bist und nicht dein Vater
Er ist nicht in Behandlung sondern ich:)