Mein Sohn spielt nicht eigenständig?

4 Antworten

Wie alt ist das Kind?

Ich würde versuchen, zeitlich umzustellen. Wenn das Kind mit dir spielt, fühlt es sich dir verbunden. Es stärkt eure Beziehung. Beziehung kann man isch wie einen Akku vorstellen. Nach der langen Nacht ist der Akku leer. Also sollte er zuerst wieder gefüllt werden, damit das Kind danach alleine weiter spielen kann. Also vielleicht klappt es bei euch uach besser, wenn du zuerst mit ihm zusammenspielst und dann erst dich der Hausarbeit widmest.

'Du könntest auch das Kind mehr in deine Aufgaben mit einbeziehen. Ab Kleinkindalter sind sie eigentlich in der Lage, sich nützlich zu machen. Oder zumindest nachzuahmen. Wenn ich staubsauge, läuft mein Kind mir mit dem Besen hinterher "Mama hast du auch shcon den Flur? Ich mach den".

Und ansonsten: Einfach mal aussitzen lassen. Langeweile schadet Kindern nicht. Es lässt sie kreativ werden.

Du hast nicht auf die Frage geantwortet, wie alt das Kind ist. Kinder müssen alleine spielen, tatsächlich lernen. Die Wunderkinder aus Instagram, die mit 2 Jahren schon stundenlang alleine Montessori Spielchen machen, die gibt es in echt einfach nicht. Das wird einem alles so präsentiert und geschnitten, schau hier mein Kind macht ganz allein stundenlang Puzzle. Ja von wegen. Also ja klar, mal. Mal macht ein Kind sowas. Aber nicht jeden Tag.

Meine Tochter ist blad 3. Sie macht 40 Teile puzzle allein. Aber, ich muss es davor 3-5x mit ihr zusammen gemacht haben. Ja, dann sitzt sie mal 20 Minuten und macht es alleine. Aber ihr einfach was hinlegen und sagen, da mach mal, ne gibts nicht.

Vielleicht hast du auch noch nicht das richtige Spielzeug gefunden. Gestern hab ich ihr ne Barbie gekauft und ne Babywanne dazu hingestellt mit Wasser und Schaum, und nem Handtuch, da hat sie ca. ne Stunde mit der Barbie baden gespielt. War alles nass danach, aber ich hatte bissl Zeit für Haushalt. Für nen Junge wärs vielleicht die Autowaschanlage spielen um ihn mal ne Weile zu beschäftigen. Je nach Alter musst halt irgendwas finden was ihn interessiert. Unser Nachbar 4 hat dem Jungen nen Handrasenmäher gekauft, einen echten ohne Strom, der Junge mäht täglich den ganzen Tag den Rasen. Das andere Nachbarskind springt gefühlt den ganzen Tag auf dem Trampolin ist auch 3.

Malen muss man erst lernen. Und eine Möglichkeit ist, anderen dabei zu zu sehen. Deshalb malt er nicht allein. Er will sehen wie du malst.

Ihn einfach mal selbst machen lassen wenn es sich richtig langweilt dann wird ihm schon was einfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Villeicht will er mal in der Stadtverwaltung oder beim Amt arbeiten. Die wissen nicht, was "spielen" bedeuted und werden in der Regel schon so geboren

Fippsiii 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 15:11

Das erklärt alles 🤣