2Jähriger spielt mit eigenem Kot
Hallo, mein Sohn (2 einhalb) zieht sich die Pampi beim spielen, in seinem Zimmer, aus und macht sein "Geschäft" irgendwo auf den Boden, dann spielt er damit. Er schmiert sich und seine Auto´s damit ein. Mir fällt nichts mehr ein ihm das auszutreiben. Er scheint bei dieser Sauerrei wirklich Spaß zu haben und empfindet absolut keinen Ekel. Er ist noch nicht ganz trocken. Könnt ihr mir helfen???
12 Antworten

Mach ihm deutlich, dass das nicht gut ist und er stinkt. Vielleicht nimmt er sich dies zu Herzen und bessert sich. Aber keine Sorge, viele Kinder haben mal solche Phase.

😁😁😁 Sorry..so ein bullshit... Ich werde meinem Kind aber sagen, dass kaka ekelig ist und das in die Toilette gehört.. Kinder müssen das lernen!

jetzt wirst Du aber große Augen machen, was ich Dir jetzt schreiben werde, aber Kinder in diesem Alter sind stolz darauf, was sie selbstendig mit ihrem Körper produzieren können und auf das Ergebniss!Das ist ein Material, wie Knete. Angenehm beim Anfassen. Bitte ihm doch Knete an, bleib aber dabei, damit er sie nicht verschluckt. Geh´mit ihm in den Sandkasten, nimm ein Eimerchen Wasser mit und matscht mal so richtig. Hole Fingerfarbe und malt sein Fenster großflechig an und malt auf riesengroße Tapettenreste drauf. Geht in die Dusche und "seift" Euch mit Rasierschaum oder Schlagsahne ein. Mir scheint, er braucht Material erfahrung. Bitte ihm ähnliche Sachen an und sein Kot nimmst Du und tust vor ihm in die Toilette und sagst immer wieder: Du gehörst hier rein!" und lege in sein Zimmer PVC, dann geht das Putzen leichter!

meine tochter tut dies auch und treibt mich damit ziemlich in den wahnsinn sie eht mit sauberer windel ins bett und wenn ich dann 5 minuten später reinschau sind die wände voll geschmiert mit ihrem kot das macht sie nun schon seit letztes jahr april... ich habe schon so viel versucht von schlafsack falschrum anziehen bis über enge sachen und mehrmals ins zimmer schauen aber sie tut es immer wieder und langsam kann ich nicht mehr das zimmer ist vollkommen ruiniert dadurch.... ich weiss ja das dies viele kinder machen aber bei meiner kleinen kommt es mir besonders schlimm vor weil sie immer nur einmacht wenn sie 1 oder 2 minuten im bett ist... es ist mittlerweile so schlimm das sie dies alle 2 tage macht und ich langsam echt mit meinen nerven am ende bin... bitte helft mir !!!! danke

Hallo, wenn auch etwas spät, möchte ich gern auf diese Frage antworten. Die Phase, in der sich dein Sohn befindet, nennt sich "anale Phase". Alle Kinder durchlaufen sie! Sie dauert meistens an bis zu einem Alter von ca. 3 Jahren. Kinder haben in dieser Zeit besonderes Interesse an Exkrementen und mögen das Gefühl, etwas auszuscheiden und auch, etwas zurück zu halten. Hast du denn schon früh angefangen, ihm zu sagen, dass er auf die Toilette gehen soll? Das kann solche Angewohnheiten verursachen. Wichtig ist, dass du ihn lobst, wenn er ganz normal in die Windel macht, ohne damit zu spielen. Dann versteht er: in die Windel machen=gut, verschmieren=schlecht. Ansonsten wird diese Phase von allein ein Ende nehmen, das gehört einfach zur Entwicklung dazu :o) LG

Lade ihn ein, dir beim Entsorgen der vollen Windel und den Resten vom Kot-Aufwischen zu "helfen". Dabei kannst du ihm in aller Ruhe erklären, dass manche Dinge schmutzig sind und in den Müll gehören. Du wirst die Prozedur wahrscheinlich mehrmals wiederholen müssen, aber auch ein Zweijähriger kann schon verstehen, was "Bäh" ist und was nicht.

Das komische ist, dass er dazu auch bäääh sagt. Er riecht auch an seinen Fingern und sagt Bäääh... das hält ihn aber nicht davon ab es immer wieder zu machen... hm... ansonsten ist das wirklich schonmal ein guter Rat. ;-) DANKE

Dazu fällt mir noch ein: Vielleicht hat er Angst vor dem "Plumps" im Klo. Bei meiner Tochter war das nämlich so. Sie war eigentlich schon sauber, bat mich aber zum großen Geschäft noch fast ein Jahr lang um eine Windel. Versuch doch mal, ihm diesen "Handel" anzubieten: Er braucht keine Windel, soll aber rechtzeitig (na ja!) Bescheid geben, wenn er koten muss. Biete ihm dazu ein Töpfchen an, oder sogar eine Lage Zeitungspapier auf dem Boden - allerdings nur neben dem Klo!
jedes Kind durchlebt die Phase und es darf auf keinen fall zum kind gesagt werden, dass es stinkt oder eklig ist wenn es mit aa spielt. das führt dazu, dass es die anale Phase nicht richtig durchlebt und die krise nicht überwindet und auch in jeder folgeeden Phase Schwierigkeiten haben kann oder zwänge wie sauberkeitswahn im Erwachsenenalter entwickelt