Kind (6 J.) schmiert mit Kot die Wohnung voll und quält Schwester

18 Antworten

er sollte mit 6 jahren nicht die möglichkeit haben, seine schwester einzusperren, schlüssel auf jeden fall weg. am liebsten würde ich sagen haarspraydosen und so raus aus seiner reichweite aber ich weiß, das sagt sich so leicht... da könnte man fast alles weg tun... aber der punkt ist mit 6 weiß er ja eigentlich das er das nicht darf, er ist ja kein 1 od. 2jähriger mehr. bedeutet dass ihm grenzen aufgezeigt werden müssen. er geht in sämtlichen bereichen zu weit (wohnung, schwester, diebstahl) und dem muß einhalt geboten werden. wie - kann ich aus der ferne nicht so beurteilen. aber das scheint mir ein wichtiger punkt zu sein. auch das klauen in geschäften finde ich sehr bedenklich. und wenn das jetzt schon ein paar monate geht - da muß ein fachmann ran.

Wenn Ihr das den Eltern schon seit Jahren sagt, scheint das ja nicht zu helfen. Ihr tut niemandem einen Gefallen, wenn Ihr nichts unternehmt. Schaltet das Jugendamt ein, bevor noch etwas schlimmeres passiert und Ihr Euch ein Leben lang Vorwürfe macht, nichts getan zu haben. Ein 6-Jähriger sollte nicht die Möglichkeit haben, diese Dinge zu tun. Wo ist die Aufsichtsperson, wenn er auf der Toilette ist, wenn er die Spraydosen nimmt, wenn er seine kleine Schwester einsperrt, wenn er im Laden ist? Und vor allem, wo ist denn die Aufsichtsperson für die kleine Schwester, wenigstens sie sollte nicht auch noch gefährdet werden. Das Dein Cousin dringend Hilfe braucht muss Dir doch jetzt wirklich klar sein. Das siehst Du an unseren Antworten. Also hilf ihm. Es ist 5 vor 12. Alles Gute.

silvie29  04.03.2010, 12:10

sehr gut geschrieben. das mit der aufsichtsperson hab ich mich auch gefragt.

Ruf die RTL-Nanny! :-) Nein, im Ernst, das ist nicht mehr auf die leichte schulter zu nehmen. Und das in dem Alter! Aber was schon beschrieben wurde.. Kinder werden zuhause nicht grundlos agressiv. Wird sie bevorzugt behandelt, arbeiten beide Elternteile, was ist in der Schule? Es kann viele Ursachen haben. Wichtig, nicht hauen/schlagen!!! In dem krassen Zustand empfehle ich Phsychologen, Familientherapie, Lehrergespräche, Mutter-Kind-Kur, Vater-Sohn-Urlaub!!! Aber: Sofort handeln!!! Das ist ja schon versuchter Totschlag.

1f2in  04.03.2010, 12:08

ein guter Rat, aber wir wissen nicht ob die Eltern das auch so sehen, das wäre nämlich der schlimmste Fall.

also ich vermute mal,das die ursachen ganz tief in dem inneren des jungen liegen und er daher eine therapie bei einem kinderpsychologen machen sollte,damit ihm geholfen wird...

klar kann es auch sein,das er sich hinten angestellt fühlt und somit durch sein verhalten versucht aufmerksamkeit seiner eltern zubekommen und sich teils gar nicht bewusst ist,was ihr mit seinem verhalten und aktivitäten anrichten könnte...

die aufgabe der eltern liegt nun darin herauszufinden wieso er die ganzen sache macht und das können sie am besten mit der unterstützung einen kinderpsychologens...

zudem sind die eltern dazu verpflichtet darauf zu achten,das das kind nicht seine schwester irgendwo einsperren kann,geschweige denn schon an haarspray oder andere "gefährliche" sachen gelangen kann,womit er schaden anrichten kann

1f2in  04.03.2010, 12:07

..wenn die Eltern keine Therapie machen, wird das Kind alleine nicht aus seinem Dilemma kommen!

Es kann nicht hier im Forum beantwortet werden. Wie du schon gelesen hast schieben eineige die Schuld auf die Eltern andere sagen ADH-Syndrom. Man müsste wirklich einen Therapeuten einschalten. Wenn es wirklich ADHS hilft es oft den Eltern richtig zu handeln um es nicht noch zu verschlimmern. Ich würde auch darafu tippen das der Junge an zu wenig Aufmerkamkeit leidet vielleicht bedingt durch eine Krankheit oder durch Fehlverhalten de Eltern. Wahscheinlich bekommt das Kind viel Kritik zu spüren, KRITIK MUSS ABGEBAUT WERDEN, LOB AUFGEBAUT. Um dem Kind zu zeigen das gutes Benehmen Annerkennung und Aufmerksamkeit bringt. Übrigens ist das ein Allgemeinrat sehr sehr wichtig für AD(H)S Kinder aber auch für andere kinder weil oft fehlt es unserer Gesellschaft nicht an Kritik sondern an Lob.

1f2in  10.03.2010, 01:01

um von dem Wort Schuld etwas Abstand zu nehmen, geht es in erster Linie um die Verantwortung die Eltern ihren Kindern gegenüber haben und wie Du auch schreibst kann sich ein Fehlverhalten aus Unwissenheit und Hilflosigkeit heraus entwickeln. Andererseits kann man Eltern nicht von ihrer Verantwortung freisprechen und Eltern machen sich dann schuldig, wenn sie Kinder z.B. noch mehr bestrafen! wie "xxbellachennexx" es ja geschildert hat. Wie die Bestrafung dann aussieht, das wissen wir nun nicht. Nachdem sich das Kind aber dermaßen auffällig verhält, kann auch das Verhalten der Eltern nicht mehr harmlos sein. Wenn Eltern trotz Hinweise von anderen Menschen uneinsichtig bleiben und die Situation den Kindern nicht mehr zuzumuten ist, müssen bewußte Menschen einschreiten und das Jugendamt oder Lehrer o.a. Institutionen einschalten. Das ist man ausgelieferten, seel. geschundenen Kindern schuldig. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, wenn Kinder wie auch immer und von wem auch immer mißhandelt werden.