Mein schwuler, türkischer Freund will sich nicht öffentlich outen und seine Familie nicht für mich verlassen, was tun ich komme mir so ausgenutzt vor?

10 Antworten

Ich kann dich verstehen, du musst deinen Freund aber auch verstehen. Homosexualität ist vor allem in muslimischen Ländern ( auch bei strengen christen u.s.w.) ein No-go und als Türke wird er es wirklich nicht leicht haben. Es ist auch bestimmt schwer für dich, sich in seine Lage zu versetzen. Ich weiß zwar nicht wie seine Familie drauf ist, aber in manchen Familien kommt es auch wirklich schlimm. Manche leben eben noch nach alten Traditionen. Es kann je nachdem auch zu Ehrenmord oder Drohungen kommen. Vor allem Muslimen ist der Ruf in der Familie meistens sehr wichtig. Ich weiß, dass du dich verarscht und benutzt fühlst, aber du musst deinen Freund auch verstehen. Er hat es eben nicht so leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er es nicht will ist es zwar traurig aber da kann man nichts machen außer reden.

Er nutzt dich deswegen keinesfalls aus. Türkische Familien können sehr anstrengend sein (bin selber Halb-Türkin) und (leider) meist homophob wegen der Religion. Ich unterstütze Lgbtq+ obwohl ich selber nicht dazu gehöre, aber mein Vater/Onkel etc unterstützen so etwas gar nicht und ich würde sie wirklich als homophob bezeichnen. Du musst das verstehen, das ist sehr schwierig für ihn. Er wird es ihnen schon noch sagen, aber gib ihm Zeit. Er weiß ja nicht wie seine Eltern reagieren und sowas kann schon mal ausarten.

Sprich ihn vielleicht mal drauf an aber versuch es auch aus seiner Sicht zu sehen! ;)

Was haben seine Ängste und Befürchtungen sein Outing betreffend, mit ausnutzen zu tun?

Er traut sich nicht, weil er, vielleicht nicht zu Unrecht, befürchtet, dass sich seine Familie von ihm abwendet und nicht mehr mit ihm redet.

Wenn er das nicht möchte, dann ist das seine Sache. Von jemandem zu verlangen mit der Familie zu brechen ist halt immer eine harte Sache und dementsprechend auch für den Betroffenen nicht einfach.

Was du machen kannst... wenig bis gar nichts. Höchstens eben Schluss

FrankundLulu
Fragesteller

Er lebt eine Lüge, wollte Ihm nur bei der Offenbarung helfen.

BeviBaby  30.04.2019, 21:23
@FrankundLulu

Klar, das ist deine Sicht der Dinge...aber für ihn ist es eben nicht so einfach. Auch wenn es ihn auf Dauer unglücklich machen wird, man klammert sich in solch einer Situation eben an die Hoffnung, dass doch noch alles besser wird. Denn immerhin ist es seine Familie und er liebt sie

greta221b  30.04.2019, 21:26
@FrankundLulu

Aber das ist nicht dein Job. Wenn er so leben will und kann, ist das seine Sache.