Mein Rode NTA-1 rauscht bei diesen Einstellungen am Mischpult?

3 Antworten

Ist die Phantomspeisung an(über FX send)?

Ist aus dem Winkel nicht zu Erkennen.

Sollte an sein.

Schau mal wie hoch du die höhen gedreht hast

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Der Regler für die Höhen hat fast Vollanschlag!

Wenn das Mikrofon selber keine ausreichenden Höhen liefert, dann kannst Du mit dem Höhenregler auch nur das Rauschen verstärken.

Außerdem scheint mir der Gain sehr niedrig eingestellt zu sein. Das in Kombination mit dem fast auf Linksanschlag stehenden Volume-Regler für den Kanal lässt den Schluss zu, dass am Mischpult-Ausgang kaum etwas herauskommt - außer dem verstärkten Rauschen.

Und noch etwas fällt mir auf: Der Volume-Regler für den 3. Kanal ist voll aufgedreht, obwohl hier nichts angeschlossen ist. Auch das erhöht das Grundrauschen. Schalte den Kanal erst einmal stumm (wie alle anderen ungenutzten Kanäle auch).

Richtig aussteuern:

  • Die Regler für den Ausgang auf 0 dB einstellen
  • Den Gain ganz nach links
  • Volume für den Kanal auf 0 dB einstellen
  • Das Mikrofon besprechen/besingen und dabei den Gain so lange nach rechts drehen, bis die Pegelanzeige am Ausgang die 0dB-Marke erreicht.
  • Spätere Korrekturen für den Kanal werden nur mit dem Volume-Regler durchgeführt. Der Urzustand bleibt dabei die 0dB-Stellung des Reglers.

Um den Pegel am Eingang eines nachgeschalteten Gerätes einzustellen, empfehle ich, ein 1000Hz-Sinussignal in das Mischpult einzuspeisen (z.B. Test-CD) und mit stetigen 0 dB (Anzeige) aus dem Mischpult zu schicken. Nun muss nur noch am Eingang des nächsten Gerätes der Pegel so eingestellt werden, dass das Signal dort ebenfalls die 0dB-Marke erreicht.

hoermirzu  01.12.2020, 10:33

Auch ist Behringer nicht unbedingt für Rauschfreiheit bekannt; - bei dem Preis, ...

Sommerflieger
Fragesteller

Hey, erstmal Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Ich habe ein bisschen getestet aber habe es noch nicht ganz hinbekommen. Könntest du mir nochmal erklären, welche Knöpfefür den Ausgang sind also die, die ich auf 0dB stellen soll? Mit freundlichen Grüßen

electrician  01.12.2020, 15:21
@Sommerflieger

Der Ausgang wird mit dem rechten Schieber geregelt. Dieser hat eine Skala mit der Markierung "0 dB" am oberen Ende. Der Ausgangspegel selber wird durch die LED angezeigt. Es dürfen nur die grünen LED leuchten. Leuchten auch die gelben LED, so muss am Eingang zurück geregelt werden.

Sommerflieger
Fragesteller
@Sommerflieger

@electrician Jetzt sind meine Einstellungen so: https://prnt.sc/vtnc7i

Es raucht leider immernoch könntest du mir sagen was ich noch verändern muss? Bei mir leuhctet bei dem Schieber gar nichts also es wird nicht grün oder so. Ich habe es auf 0dB gestellt

Sommerflieger
Fragesteller
@electrician

Jetzt sind meine Einstellungen so: https://prnt.sc/vtnc7i

Es raucht leider immernoch könntest du mir sagen was ich noch verändern muss? Bei mir leuhctet bei dem Schieber gar nichts also es wird nicht grün oder so. Ich habe es auf 0dB gestellt

electrician  02.12.2020, 05:55
@Sommerflieger

Gaaanz langsam...

  • Erst einmal den Verstärker leise stellen, damit es nicht fiept (Rückkopplung)
  • Die LED-Pegelanzeige leuchtet nicht = kein oder nur schwaches Signal
  • der Lautstärkeregler "Level" von Kanal 1 muss auf "0" stehen (Mitte). Im Moment sperrt er komplett
  • Steht der Regler "Level" von Kanal 1 auf Mittelstellung, dann das Mikrofon besprechen/besingen und auf die LED-Pegelanzeige achten
  • Steigt der Pegel über 0 dB (gelbe LED), dann den Regler "Level" etwas zurücknehmen (nach links drehen)
  • Ist der Pegel zu niedrig, dann den Gain-Regler (schwarz, oben) so lange nach rechts drehen, bis die LED-Pegelanzeige die 0 dB-Marke erreicht, aber nicht überschreitet

Wenn Du's jetzt nicht blickst, dann hol Dir jemanden ins Haus

electrician  01.12.2020, 15:28

Das Bild ist so mies, daher habe ich etwas übersehen: Es sind die Volume-Regler der Kanäle 3/4 und 5/6, welche auf Vollanschlag stehen und stummgeschaltet werden sollten.

Sommerflieger
Fragesteller
@electrician

Eigentlich habe ich sonst jede Linie jetzt auf stumm gestellt. Hast du das bild schon gesehen?