Mein Pony möchte bei der Bodenarbeit nicht traben?

7 Antworten

Gehe am besten in den roundpen oder Platz dann lass ihn mal frei laufen ertmal mit gerte versuche immer hinter der Schulter zu Bleiben dann sagst du dass kommando wenn er nicht reagiert mache große schnellere Schritte auf seine hinterhand zu wenn ihn das auf leidlich wenig interessiert nimm die gerte oder die peitsche zur Hilfe du kannst an die gerte auch Plastik Tüten drankleben und dann Geräusche machen auf die hinterhand seitlich zugehen bestimmt und mit großen Schritten mit der gerte oder so herum rascheln oder einfach nur als Hilfe einsetzen also dass die dass pferd nicht beruhrt sondern einfach nur hinter dem pferd ist die meisten pferde wären dann schon längst angetrabt sonst tippe ihn einfach mal mit der Gerte an Belohne ihn sofort wenn er angetrabt ist nicht mit leckerchen ! Andere hand genauso Am strick würde ich gleich eine gerte nehmen und auf den platz oder roundpen gehen und dann immer schneller und langsamer werden im schritt und dann wenn du willst dass er antrabt kannst du mit der Gerte hinten bisl wedeln und du selber must ihn motivieren und wenns ist kannst du ihn auch mal antippen mit der Gerte sofort loben wenn er angetrabt ist und am besten auf geradrn seiten üben Ich habe rückwärts richten in zwei verschiedenen Arten gelernt die erste ist dass pferd mit der Gerte an der Brust zu touchieren und rückwärts zupfen Bei der anderen fängt man leicht an nach unten zu zupfen und wird immer härter also keinen zug sondern Impulse die meisten pferde nehmen dann den kopf hoch nicht aufgeben kann manchmal etwas dauern und wenn dass pferd einen Schritt rückwärts gegangen ist loben irgendwann reicht ein kleiner impuls und dass pferd geht rückwärts Ich hoffe ich konnte helfen Aber ich würde auch nochmal schauen dass das pferd keine Schmerzen hat und ihn überprüfen lassen Tipp. Lass dir zeit dass pferd braucht dafür schon mal paar Wochen Lg sternchen

007sternchen  28.08.2015, 21:49

ps. Ich meinte dass nicht so dass dass pferd hinter dir her gehen soll sondern dass du ihn einfach treibst von dir weg der Rest kommt dann schon noch

Otakumitherz
Fragesteller
@007sternchen

okay, vielen dank, aber das mit dem "zupfen" verstehe ich nicht ganz. am strick zupfen, mit der gerte antippen? ich hab nur so überflogen nicht viel zeit

Otakumitherz
Fragesteller
@Otakumitherz

aber meist versteht er gar nicht genau, was ich von ihm will...er tippelt dann verwirrt nach hinten, aber richtig verstanden hat er es dann, glaub ich nicht

hallo,

warum versuchst du den fünften schritt vor dem ersten zu machen? beginne so, wie ich es in der andern antwort zur bodenarbeit geschrieben habe. ich glaube nicht, dass die so undeutlich war, dass man sie nicht verstehen kann.

du bist viel zu ungeduldig - und kurz davor, dass dein umgang mit dem pony für dich gefährlich wird. du geniesst weder das vertrauen des ponys, noch seinen respekt. auf der andern seite bist du völlig verwundert, dass du dinge, zu denen andere jahre brauchen, nicht in ein paar tagen hinbekommst.

bleib bei der übung mit der körpersprache - ohne die arme zur hilfe zu nehmen. die einzige gute idee bislang war, die gerte nicht mehr zu benutzen.

schau dir bitte das video "die heilende sprache der pferde" an. so wie du fragst, gehe ich davon aus, du hattest bislang besseres zu tun. es wird, wenn du so weitermachst wie jetzt, etwa 14 tage dauern, bis das pony überhaupt nichts mehr macht, was du möchtest, sondern seinem eigenen programm folgt. bodenarbeit ist eine ernsthafte angelegenheit. geh bitte ernsthaft dran - alles andere kann dir gefährlich werden. am gefährlichsten im umgang mit pferden sind zwei dinge: ausprobieren und spielerei.

du brauchst unterricht und trainerstunden - ansonsten ist dies pony innerhalb von 3 monaten zu nichts mehr zu gebrauchen. zumindest musst du mit mehr ernst an die sache herangehen.

lies dir bitte die antworten zu deiner andern bodenarbeitsfrage durch. und dann halte dich dran. sonst wird das nie was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Otakumitherz
Fragesteller

ich habs angeschaut und hoffe ich, auch verstanden, aber irgendwie kann ich keine Signale geben! oder mache es falsch. ich versuche es wirklich aber..meistens latscht er halt einfach zum baum und frisst... :/ ich habe nie seine volle aufmerksamkeit und Konzentration..maaaann.. bei anderen reichen kleine Signale und alles ist klar und ich fang irgendwie total falsch an ._. ich hab den film gesehen und war schwer beeindruckt! auf dem Hof gibt es leider keine reitlehrerin oder sonst irgendjemanden, der mir helfen könnte...irgendwie hab ich das gefühl ich bin dort so gut wie alleine ;'D und ich nehme das sehr ernst und es ist mir auch wirklich wichtig!

Punkgirl512  29.08.2015, 14:56
@Otakumitherz

Man kann auch im Internet nach Trainern suchen, wenn man hier schon fragen stellen kann.

Gerade wegen der unklaren Körpersprache MUSST du dabei beobachtet werden und auch entsprechend korrigiert werden!

Zudem solltest du am Anfang nur mit Strick arbeiten. Frei laufen lassen kommt erst später. Und wenn das rückwärts richten nicht klappt, wird das mit dem hinter her traben auch nich klappen. Das Pferd muss lernen, die selben Schritte zu machen wie du. Also wenn du schneller gehst , geht es auch schneller. Wenn du langsamer gehst muss es das auch tun. Wenn du stehen bleibst hat es das auch zu tun ohne in dich rein zu rennen. Und wenn du rückwärts gehst muss es das auch tun. Du sendest dem Pferd warscheinlich die Falschen Signale. Versuch einfach mal dich groß zu machen wenn es rückwärts gehen soll. Das selbe auch beim stehen bleiben. Wenn du willst das es mit kommt, lädst du es mit deiner Körpersprache ein.

Otakumitherz
Fragesteller

stehen bleiben und wieder angehen klappt! auch ihn stehen lassen und dann zu mir winken! und wie gebe ich die richtigen Signale? wie lade ich es ein?

Ich würde einen Schritt (oder mehrere) zurückgehen und die Lektion neu aufbauen. Freiarbeit kommt schon noch, aber zuerst übst du am Strick.

Die Gerte gehört bei der Bodenarbeit zur Hilfengebung dazu. Du solltest also eine (lange) Gerte verwenden. Welche Ausrüstung benutzt du außerdem?

Du solltest dein Pferd erst aufmerksam machen, d. h., Schritt-Halt-Übergänge, viele Wendungen, Tempounterschiede usw. Diese Dinge sollten flüssig klappen. Dann kannst du traben: Bitte nicht im Strick ziehen und dein Pferd hinter dir herziehen wollen, sondern von hinten nach vorne treiben. Du musst natürlich loslaufen, also du trabst an und gibst zusätzlich eine treibende Hilfe mit der Gerte. Leckerlis sind nicht zum Treiben da.

Otakumitherz
Fragesteller

ich habs versucht

Der häufigste Fehler ist dass man beim Antraben selber immer erst schneller geht und dann anfängt zu laufen. Man muss aber ganz plötzlich einfach losrennen, dann ist der Reiz mehr vorhanden. Hat bei mir funktioniert :)