Mein Pferd springt über das hallentor und aus dem roundpen was kann ich machen damit es nicht mehr raus springt.das Pferd ist kein springpferd?

7 Antworten

Solange dir das Pferd abhaut, kannst und darfst du es nicht mehr frei laufen lassen. Und überprüfe das, was du im Roundpen machst. Offenbar findet dich das Pferd so schrecklich, dass es lieber zu seinen Stallkumpels rennt.

Besuche einen Horsemanshipkurs, um die Bindung zu deinem Pferd zu festigen, bzw. überhaupt erst einmal herzustellen.

Nur so wirst du das Problem beheben können.

Ergründe die Ursachen und behebe das, dann bist du auch das Problem los.

Longe dran. Das gewöhnen die sich nichtmehr ab. Die meisten versuchen es immer wieder. Mach einfach eine Longe dran und über das Hallentor kannst du ja vielleicht auch noch 2 oder 3 Lingen spannen. Dann wird es zu hoch sein. Die müssen dann aber am besten 1,70m hoch sein. Das könnte helfen.

Ich würde es mal mit einem zweiten Pferd in der Halle oder Führanlage versuchen.

Wozu ist der Roundpen da?

Also ich hab mal so bei Wiki geguckt undso. und eigentlich weiß ich auch mehr oder weniger wozu er da ist aber ich wollte mal fragen ob er eigentlich auch dazu da ist (wie ich in einem film schonmal gesehen hab) Das man das Pferd sozusagen rum scheucht mit einem strick oder mit der hand, so lange bis es sich beruhigt hat, also zumindest bei einem Wilden Pferd oderso.
Also ist der Roundpen auch so als Vertrauens übung da ? Oder wozu ist das eigentlich da wenn man das Pferd so rum scheucht ?

Lg

...zur Frage

Wie arbeitet man im Roundpen?

Hallo! Ich möchte mit meiner RB das nächste Mal in den Roundpen gehen. Muss ich irgendwas beachten? LG

...zur Frage

Wie lange wird ein Pferd eingeritten?

Hey, ich wollte einmal fragen wie lange es ca. braucht wenn man ein Pferd zum beritt bringt? Das Pferd ist 4Jahre alt und kennt Halfter und hat auch schon viele Bodenarbeits Kurse mitgemacht.

...zur Frage

M-Springpferd auch M-Dressur?

Heii Ich habe einen 8 jährigen Wallach, er springt jetzt schon bis zur Klasse M ich natürlich nicht bisher nur E. Ich reite auch noch sehr gerne Dressur und da wollte ich fragen ob man einem Springpferd auch Dressurlektionen wie z.B. Mitteltrab, Taversale oder galopp pirouette beibringen könnte ? :) Würde mich über Antworten freuen <3

...zur Frage

mit einem Pferd zweimal starten?

Heii
ich habe am Wochenende ein Turnier und gehe mit der Manschaft ein Manschaftsspringen WBO. jetzt hat mein Pferd gestern angefangen zu lahmen und jetzt meinte meine freundin mit der ich auch im Team bin ob es geht das wir beide auf ihrem Pferd starten ?
In der Ausschreibung steht dazu nichts

Danke für Antworten ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?