wie groß sollte ein Roundpen sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsre Pferde sind zwischen 1,62 und 1,84 gross und passen zum longieren super in einen roundpen mit 18 m Durchmesser. Wie schon gesagt, es kommt auf die größe der pferde an.

18-20 Meter würde ich an deiner Stelle schon nehmen. 10m sind viel zu klein, das ist eine Volte bzw. die halbe kurze Seite von Dressurviereck.

Viel Spaß beim Bauen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe für meine Islandpferde (1,38 und 1,46 m) einen Durchmesser von 15 m. Vorher waren es 12 m und damit taten sie sich schwer. Je ausbalancierte das Pferd, umso kleiner kannst du den Roundpen machen. Bedenke, dass 10 m einen (Galopp-) volte entspricht. Ich würde größer bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man auch ein Warmblut im Galopp drin arbeiten lassen möchte, sollten es schon 18 m Durchmesser sein. Unser Roundpen hat 18 m und das würde ich jetzt noch nicht für die ganz jungen Pferde im Galopp nutzen, bei Pferden, die schon ein bisschen Kraft haben, kommt gelegentlich mal ein Huf an die Wand, aber eher seltener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Huhu,

10m ist zum anständigen Longieren viel zu klein. 14-20m Durchmesser je nach Pferden und Ansprüchen ist gut.

Liebe Grüße