Frage zu "longieren" im Roundpen?

2 Antworten

Du longierst nicht, du kreiselst einfach nur das Pferd. Wenn ich mir das Bild dazu vorstelle, dann saust dein Pferd wahrscheinlich mit erhobenem Kopf, weg gedrücktem Rücken, Gewicht auf der inneren Schulter um dich rum - kann das sein?

Geht es dir ledigl. um Bewegung, kannst dein Pferd lieber in der Halle/auf dem Platz frei laufen lassen. Geht es dir um Gymnastizierung u. Muskelaufbau, wie du ja auch schreibst, erreichst du das nur mit korrektem Longieren. D. h., dein Pferd läuft an der Longe v/a, der Rücken schwingt, Kraft u. Schub kommen aus der HH, dein Pferd verwirft sich nicht im Genick u. stützt sich weder auf die innere Schulter, noch bricht es über die äußere aus.

Korrektes Longieren will gelernt sein, dabei kann viel Schaden entstehen, wenn man das Pferd einfach nur kreiselt. Die Kreisbewegung widerspricht dem natürlichen Bewegungsmuster des Pferdes, daher ist es unerlässlich, es in korrekter Haltung zu longieren um die Belastung auf die Gelenke mögl. gering zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

bleib am besten bei im schritt reiten und schritt über stangen.

und dann warte ab, was die trainerin sagt. laufenlassen im roundpen ist keine option. über den rücken arbeitende pferde haben auch in der freiarbeit eine gesunde haltung. das scheint der bub nicht zu haben. also warte auf die trainerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!