Ich bin mein Pferd jetzt 2 Tage hintereinander geritten und morgen und übermorgen reite ich sie auch?

8 Antworten

Du kannst sie natürlich reiten, kannst aber auch Abwechslung bieten und sie longieren oder sonst etwas von Boden machen. Ich finde das kommt aufs Pferd darauf an. Zb meine Stute läuft grottenschlecht wenn ich sie mehr als 2x hintereinander reite. Aber das kannst nur du selbst beurteilen, wie dein Pferd das mag und dementsprechend läuft :)

Aber auf die Toilette klappt schon alleine...?

Was du unter Reiten verstehst bzw. wie intensiv du das veranstaltest, welche Kondition dein Pferd hat, was es sonst so tun muss, kann ja hier keiner wissen. Für viele Reiter ist es Usus, dass ihre Pferde 5-6x/Woche geritten werden. Was also dafür oder dagegen spricht, dass dein Pferd an 4 aufeinanderfolgenden Tagen geritten wird, musst du schon selbst wissen. Hat es einen anstrengenden Springparcours oder eine anspruchsvolle Dressureinheit in den Knochen, war es auf einem Wanderritt, einem Distanzritt, auf einem Geländeparcours, auf einem Turnier, wird am nächsten Tag natürlich weniger gemacht. Hat es sein gewohntes Programm absolviert oder war man nur gemütlich Ausreiten, whatever, dann kann natürlich auch den Tag drauf normal geritten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

noch ein märchen vorlesen, weil das wetter ziemlich bescheiden ist.

der vorteil ist, dass es bei dem wetter keine fliegen hat und der stallmitarbeiter sie wahrscheinlich bis um 7 draussen lässt.

alternativ würde ich einen schrittausritt empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Eigentlich hättest du doch angeblich dieseS Auswärtstraining - da wärst du nicht 2 Tage geritten oder wie?

Man kann sich auch Gedanken um Nichts machen...

Einfach mal lernen, auf sein Bauchgefühl zu hören. Zum Pferd fahren, schauen wie es drauf ist und dann entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
lochnets
Fragesteller

ja 2 aber nicht 5 am stück

Punkgirl512  06.05.2022, 12:45
@lochnets

Hä? Die letzten Tage bist du doch auch angeblich geritten. Und am Wochenende wäre doch das Training gewesen. Wäre also das gleiche gewesen.

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich hätte ihr heute pause gegeben wenn morgen training gewesen wäre

aber ich reite heute und fahre morgen nicht in den stall

Abwechslung mag nett sein, vor allem für den Reiter, aber an sich kannst du jeden Tag reiten