We trainiere ich ein Pferd richtig an?

8 Antworten

Was hast Du den für Möglichkeiten um mit ihr anzufangen? Hast Du Halle/Platz oder eher nur Gelände?! Es kommt auch auf das Pferd an, ist es möglich das Pferd ohne Probleme von den anderen weg zu bekommen, oder hast Du da bereits Probleme damit.

Vom Boden aus anfangen wäre erstmal besser. Das Pferd hat noch nicht die nötige Muskulatur einen Reiter gesund und angenehm zu tragen. Du wirst nach kurzer Zeit eine große Last für das Pferd.

Fange mal mit ganz entspannten Spaziergängen an. Auch wenn sie entspannt sind, der Muskelaufbau fängt da bereits an. Schaue das Du ihre Konzentration gewinnst indem Du auch anspruchsvolle Routen nimmst. Vielleicht hast Du die Chance auch mal Quer durch den Wald zu gehen. Abwechslungsreiche Longenarbeit mit einer Kombination aus Stangenarbeit ist sehr effektiv für den Muskelaufbau vom Boden aus. Abwechslungsreich, das ist wichtig. Einseitiges Training ist nicht gut und führt zu Verspannungen.

Bevor Du Dich auf das Pferd setzt, mußt Du erstmal schauen ob der Sattel überhaupt noch passt. Der Körperbau hat sich verändert und somit ist es wahrscheinlich das dieser nicht mehr richtig passt.

Ein gesundes Mittelmaß von Förderung aber keiner Überforderung mußt Du finden. Wieviel Du tun kannst, kann ich jetzt auch nicht sagen. Manche Pferde bauen mehr und schneller ab und manche weniger. Daher muß jetzt ein ganz speziell individuelles Training für das Pferd gefunden werden. Aber gleich drauf setzen würde ich mich definitiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Warum wurde das Pferd 1 Jahr lang nicht geritten? Ich gehe davon aus, du hast bereits am Boden ausreichend Muskulatur aufgebaut, um dich da wieder rauf setzen zu können und auch der Sattel wurde entsprechend angepasst.

Dann ist 10 - 15 Minuten Schritt ein guter Anfang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Erst Muskeln aufbauen :)

Ich habe meine 3 mal pro Woche mit Stangen longiert, 2 mal pro Woche Handarbeit gemacht, 1 mal die Woche Freispringen lassen und ein mal die Woche Pause (spazieren gehen, Winterfell raus putzen usw). Nach 1 1/2 Monaten wollte ich dann langsam anfangen zu Reiten, erst 5 Minuten Schritt, dann nach 4 Tagen steigern auf 10 usw. Aber das hat meine Stute dann komplett über den haufen geworfen. Nach 3 Tagen war sie sehr deutlich das sie schon mehr untern Reiter kann und will. Tja, am Samstag der selben Woche dann komplett Schritt, Trab und Galopp geritten und es war für sie absolut nicht anstrengend, die hätte gerne noch weiter gemacht aber ich konnte nicht mehr XD Wie lange es bei dir dauert bis du dich drauf setzen kannst, kann dir hier keiner sagen. Das merkst du schon, aber ich würde die 1 1/2 Monate erst mal machen und weiter sehen. Es gibt nie zu viel Muskelaufbau vom Boden, nur zu wenig ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Hat das Pferd überhaupt ausreichend Muskulatur, um geritten zu werden?

Sonst musst du zuerst vom Boden was machen. Und einfach langsam herantasten, du merkst ja, wie es dem Pferd damit geht.

Meine Fragen? Wie gross ist das Pferd und wie gross und schwer bist du? Ist dein Pferd gut bemuskelt usw. Wenn du uns mehr Infos gibst bekommst du bestimmt gute Vorschläge.

Lilly680
Fragesteller

Das pferd ist 1,64 m gross und ich bin 1,69 und wiege 53kg. Das Pferd ist etwas dicker und der Rücken ist gesund aber Muskeln hat es nicht so viele, aber man sieht schon ordentlich einen Anfang:)