Mein Pferd rennt einfach los und ich kann es nicht bremsen was tun?
Hallo, also ich habe eine Reitbeteiligung, er ist ein Isländer. Ich kenne ihn jetzt seit mehreren Wochen und gestern bin ich ihn zum erstem Mal geritten. Es war die Hölle. Ich bin in die Halle gegangen, bin aufgestiegen, und plötzlich rast er einfach los. Ich versuche ihn zu bremsen, aber er hat dann einfach gebuckelt, und hat versucht mich runterzuwerfen. Was soll ich tun? Ich will die Reitbeteiligung nicht kündigen, da er eigentlich ein sehr lieber Kerl ist aber ich weiß nicht😕 danke schonmal um voraus.
6 Antworten
Ruhig bleiben. Das wichtigste ist das du ruhig bleibst und die weitere Kontrolle nicht verlierst. Versuch ihn ohne Gewalt nach einer Runde wenn er etwas ruhiger ist anzuhalten. Und reite dann erstmal viel Schritt!
Ein Pferd, das unberechenbar ist, eine verantwortungslose Besitzerin, ein angeblich „ausgebildetes Schulpferd“....
Ich würde den Zossen nun versorgen, bis der Urlaub rum ist und Tschüss. Oder Die Konditionen bei meiner Unfallversicherung erhöhen, wenn mir nach Abenteuer zumute wäre.
Sorry, das klingt hart, insbesondere, wenn das Pferdchen einem einfach gefällt. Aber so eine Reitbeteiligung wie die, die du grade hast, muß wohl kostenlos sein. Und da mußt du dir überlegen, ob dir das deine Knochen wert sind. Ich für mein Teil würde eher die Sporen an den Nagel hängen, als mich für so ein Korekturpferd mißbrauchen zu lassen.
Denn es gibt KEINEN vernünftigen Grund, dass sich ein ausgebildetes , 20 jähriges Pferd DERART benimmt.
Und ich weiß, wovon ich rede. Besitzer sehen ihr Pferd oft durch die rosarote Brille, oder wollen einem was weis machen, wenn sie hoffen, nen Dummen für ihren verkorksten Gaul gefunden zu haben.
Ich wünsche dir trotz des Verdrusses frohe Weihnachten! Nimm es als Erfahrung und habe Spaß am Umgang mit dem Pferd am Boden! 😊
Ja, so ist das mit den Isis. Wer sich damit auskennt weiß, dass die ganz ordentlich Fetz machen können u. 20j. ist für die auch noch wirklich alt.
Ich vermute, deinem Exemplar fehlt es an Rittigkeit, als ehemaliges Schulpferd verbindet er mit Reiten sicher nicht die besten Erfahrungen evtl. passt die Ausrüstung auch nicht u. eine Besi, die dich einfach rauf setzt u. alleine lässt klingt ja toll :(
Lieber Kerl ist schön, aber das reicht nicht. Alleine wirst du es schwer haben, denn das war sicher nicht das letzte mal, dass er das versucht. Ganz ehrlich, wenn dir niemand hilft u. dich bereits nach einer solchen Aktion der Mut verlassen hat, such dir ein Pferd, mit dem du besser klar kommst.
Bist du ihn nicht Probe geritten? Isländer sind keine Anfänger Pferde - die können ganz schön stur sein. Was sagt die Besitzern dazu? Nimmst du reitstunden mit ihm?
Dann sprich mit der Besitzerin - das kann ja nicht sein. Passt die Ausrüstung? Hat er schmerzen? Das würde ich als erstes mal klären wenn er sonst ein liebes Pferd ist. Wenn da alles passt nimmst du am besten die ersten paar mal reitstunden.
Selbst wenn das Pferd ein Wehwehchen hat, wird es sich nicht derartig extrem äußern, wenn es eine „Schulpferde Ausbildung“ hat. Habe auch mal so eines zu reiten bekommen - angeblich beim Vorbesitzer das beliebteste Schlupferd gewesen. Möglicherwesie, dass es brav in ner Abteilung gelaufen sein könnte. Aber allein in der Halle oder gar auch dem Platz? Katastrophe! Davon hat die Besitzerin aber nichts gesagt, sondern mir immer nur weis machen wollen, wie toll ich das Pferd reiten würde. Aber dummerweise gab es einen Spiegel, und außerdem bin ich nicht lebensmüde.
Du kannst ja bis die Besitzerin wieder zurück ist einfach erst mal weiter vom Boden aus arbeiten und dann redest du am besten mit der Besitzerin. Vielleicht macht er das bei ihr auch manchmal oder hat es früher gemacht und sie weiß was man dagegen machen kann oder vielleicht war es wirklich nur eine einmalige Sache weil er dich eben noch nicht so gut kannte und es vlt nicht mag wenn ihn fremde Leute reiten.
Wenn er das aber immer macht würde ich das mit der Reitbeteiligung lassen, weil so hast du ja keinen Spaß dran 🙈
Sie sagt bei ihr ist er das bravste Pferdchen auf der ganzen Welt. Deswegen war ich ja sehr überrrascht, dass er das macht. Er hat am Boden sehr gut mitgearbeitet und auch beim spazieren gehen, war er einfach perfekt. Aber als ich aufgestiegen bin rast er einfach los und versucht mich runterzuwerfen. Ich meine eine Schulpferd Ausbildung heißt ja eigentlich, das er immer wieder wechselnde Schüler auf ihm sitzen sollten können. Auch Anfänger oder?
Sehr richtig. „Eigentlich“, „sollte“....
Ich kann dir nur (wie bereits in meiner Antwort gesagt) raten: Hände weg vom Pferd einer solchen Besitzerin. Wenn da mal was passiert, wirst du auch noch als schuldig hingestellt.
Was soll denn an einem Schulpferd ausbildungsmäßig anders sein? Nur, weil ein Pferd im Unterricht mitläuft/mitgelaufen ist, heißt es noch lange nicht, dass es deshalb anfängertauglich ist. Gibt solche und solche. Und es kann tatsächlich sein, daß er sich bei der Besi, respektive jemandem der reiten kann, benimmt.
Trotzdem weiß die Besi mit Sicherheit, was ihr Pferd so anstellt. Dich da also nun einfach drauf zu packen, egal ob er bei ihr tatsächlich brav ist oder nicht, geht gar nicht!
Nein leider nicht, ich habe ihn eine Stunde kennengelernt und am nächsten Tag ist die Besitzerin in den Urlaub gefahren. Das heißt ich bin ganz alleine. Er ist schon 20 Jahre alt und hat eigentlich eine Schulpferd Ausbildung. (Deswegen hätte ich das nicht erwartet) Reitstunden nehme ich keine. Ich habe ihn schon mehrere Wochen kennengelernt, d.h ich bin mit ihm spazieren gegangen, hab ihn longiert, usw. aber jetzt hab ich Angst der er mich mal runterbuckelt. 😞 er ist eigentlich so lieb nur beim reiten ist er nicht mehr unterkontrolle😞