Mein Pferd hat seit ein paar Tagen Krusten seitlich am Bauch, kennt sich jemand damit aus?

4 Antworten

Unter "Kruste" kann man sich jetzt alles mögliche Vorstellen.

Aufgescheuert? Futterallergie? Milben oder andere Parasiten? Hautpilz? Schuppen aufgrund vom Fellwechsel? Dreck?

Also dann doch lieber den Tierarzt fragen der sich die "Kruste" auch anschauen kommen kann.

sChrissi
Fragesteller

Mir ist nichts von allem Bekannt. Wie gesagt er hatte noch nie Probleme mit irgendwas. Muss ich warten bis der Tierarzt kommt.

falls es sich um ca. Erbsen- bis Bohnen-große amorphe krustige kNUBBEL HANDELT; DIE  dort überall verteilt aUFTTRETEN. DAS SIND TALGABSONDERUNGEN; kommt immer mal wieder vor, vor allem bei alten Pferden, aber manche habe e fat ihr leben lang; oft treten sie ab Nierenlage und bis über den Po auf, aber meine Stute hat sie dies JAhr z.Z. am HAls; manche Pferde haben es jährlich, manche selten;

nix schlimmes!

vorsichtig abpulen - es ziepst! bei empfindlichen Pferde erst einige Stunden mit Meklfett aufweichen und dann vorsichtig abgnibbeln

achte drauf, daß sowas nicht in Gurtlage oder unterm Sattel sitzt !

sind es flächigere Krusten,kann es eine Art von Schmutzmauke, Regenmauke oder Kälberflechte sein  - dafür bitte den TA holen - muß gezielt bekämpft werden

läuft dein Pferd im WAld mit harz-absondernden Bäumen: dann können das HArztropfen sein, die gehen mit Spiritus ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
sChrissi
Fragesteller

Danke für das Interessante Kommentar. Das klingt sehr possibel.

Nein im Wald läuft er so oft nicht und wenn, hat er aktuell eine Decke drauf.

Vielen Dank!

sChrissi
Fragesteller

Muss ich dabei etwas beachten? Bzw. können die auch aufgehen, wenn mal z. B. eine Schabracke reibt? Was sind die Folgen?

Eventuell wäre ein Tierarzt hilfreich.

sChrissi
Fragesteller

Ja das werde ich auch machen. Kann ja trotzdem sein, dass jemand das kennt und schon mal Tipps geben kann.

Lexa1  11.12.2017, 11:22
@sChrissi

Kruste ist ein weiter Begriff und kann alles mögliche sein.

sChrissi
Fragesteller
@Lexa1

Ja anders kann ich es aktuell nicht beschreiben. Es sind harte Stellen.

Ein Tierarzt wäre natürlich das beste um Gewissheit zu bekommen, aber ein Bild wäre auch hilfreich bei Deiner Frage ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer