Mein pc fährt nicht mehr ganz hoch hilfe?

7 Antworten

Hallo

Das sieht nicht gut aus. S.M.A.R.T. ist ein Selbstüberwachungssystem auf Festplatten und SSD's.

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Wenn S.M.A.R.T. Fehler auftreten, dann hat eine HDD oder SSD diese Fehler selbst gefunden, gemeldet und protokolliert. Allerdings sind solche Fehlermeldungen meistens schwerwiegender Natur. Das sind keine Dateisystemfehler, die von Windows meistens selbst repariert werden können, das sind Fehler, die von physischen Defekten auf dem Speichergerät verursacht werden.

Erst mal kann ich dich beruhigen, deine Toshiba Q300 SSD ist in Ordnung. Ab jetzt wird es dich allerdings wieder beunruhigen. Der Fehler wird von deiner 2TB Toshiba HDD gemeldet.

SMART Failure Predicted on SATA6G_3 : Toshiba DT01ACA200

SMART meldet Fehlschlag/Ausfall vorhersehbar am SATA6G Port 3 : Toshiba DT01ACA200

WARNING: Please back-up your date and replace your hard disk drive

WARNUNG: Mach ein Back-up deiner Daten und tausche deine Festplatte aus

A failure may be iminent and cause unpredictable fail

Ein Fehlschlag/Ausfall könnte unmittelbar bevorstehen, und führt zu unvorhersehbaren Fehlern

DT01ACA200 - Das ist deine 2TB HDD. Entweder ist die Festplatte bereits ausgefallen oder sie wird es bald. Auf jeden Fall ist das aber ein schwerwiegender Fehler, der mit Datenverlust behaftet ist, möglicherweise sogar mit einem totalen Datenverlust, aller Daten auf der 2TB HDD.

In diesem Zustand will das BIOS/UEFI nicht booten, um einen größeren Schaden abzuwehren, falls das noch möglich ist. So kommst du nur noch mit F1 ins BIOS/UEFI. Und das solltest du jetzt auch machen. Dann solltest du den SATA Port 3 deaktivieren. Damit steht die HDD nicht mehr im BIOS zur Verfügung, z.B. zum booten oder um die S.A.R.T. Werte auszuwerten. Dadurch sollte der PC wieder durchstarten, weil die HHD ja nicht mehr vom BIOS gefunden wird. Windows sollte die HDD aber weiterhin finden und darauf zugreifen können, auch wenn sie im BIOS deaktiviert ist.

Ich gehe mal davon aus, das sich Windows auf der SSD befindet, so das Windows wieder starten könnte. Macht es das nicht, dann könnte es sein, das bei der Windows Installation Windows zwar auf der SSD installiert wurde, aber der Bootmanager könnte auf der HDD gelandet sein. Dann ist dieser möglicherweise nicht mehr verfügbar, wenn die HDD bereits komplett ausgefallen ist, und dann würde Windows auch von der SSD nicht mehr starten.

Dann hilft eine Windows Bootmanager Reparatur. Google hilft dir dafür eine Anleitung zu finden. Dafür solltest du sicherheitshalber die HDD abstöpseln. Darauf darf nicht mehr zugegriffen werden, bis du die Daten davon kopierst, also rettest, falls der Zugriff auf die HDD überhaupt noch möglich ist.

Sollte Windows starten, dann als erstes im Gerätemanager nachschauen, ob die 2TB HDD vorhanden ist. Wenn ja, dann solltest auch darauf zugreifen können. Aber keine Daten mehr darauf speichern, sondern, falls du noch Zugriff auf die Daten erhältst, dann die Daten so schnell wie möglich auf einen anderen Datenträger kopieren. Du solltest den PC auch nicht mehr benutzen, bis du die Daten kopiert hast, da die HDD jeden Moment den Dienst einstellen kann und dann hast du keine Chance mehr, an deine Daten ran zu kommen. Wie gesagt, geht das aber nur, wenn es noch nicht zu spät ist und du noch Zugriff auf die HDD hast.

Ansonsten die HDD ausbauen und mit einer USB-SATA Bridge bzw. Adapter via USB anschließen, um einen Datenrettungsversuch zu wagen.

mfG computertom

Siehe

SMART Failure Predicted

Das heißt, dass deine SSD möglicherweise den Geist aufgegeben hat. Zumindest vermutet das eben der SMART-Wert, den das UEFI ausliest.

Am besten startest du den PC von einer anderen Festplatte oder einem Live-USB-Stick und sicherst deine Daten, wenn sie nicht eh schon gesichert sind. Siehe Vorschlag des UEFI:

Warning: Please back-up your data and replace your hard
disk drive. A failure may be imminent and cause
unpredictable fail.
computertom  22.10.2022, 20:16

Die Toshiba Q300 an SATA Port 1 ist eine SSD. Mit der ist aber alles in Ordnung. Also die SSD hat ganz sicher nicht den Geist aufgegeben, nicht mal möglicherweise.

Was S.M.A.R.T. bemängelt, ist ein Fehler, der auf einer 2TB Toshiba DT01ACA200 Festplatte verursacht wird, die am 3: SATA Port hängt.

julihan41  23.10.2022, 10:15
@computertom

Richtig. Danke für die Konkretisierung!

Ich bin ehrlich: Keine Ahnung, ob die DT01ACA200 eine HDD oder SSD ist. Sowas recherchiere ich dann doch nicht :P

Hi!

Die Festplatte, auf der du Windows installiert hast, hat möglicherweise einen Schaden. Wenn du F1 drückst und ins BIOS kommst, dann kannst du das Boot-Menü öffnen (weiß jetzt nicht, was für ein Mainboard du hast, aber in den meisten Fällen ist die Taste dafür F8 oder F12).

Wenn du dann im Boot-Menü bist, wähle die Festplatte aus. So bootest du "manuell" von der Festplatte. Wenn das dann nicht geht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Platte defekt ist oder etwas mit der Partition nicht stimmt.

Probiers mal aus, viel Glück!

Starte Mal dein PC ganz neu, also ganz vom Strom weg und wieder rein, wenns nicht geht, hängt es an was anderem.

SunnyPeggy98
Fragesteller

Das habe ich schon versucht, bingt nichts

Markedhydra6544  22.10.2022, 15:31
@SunnyPeggy98

Vielleicht hast du ja doch ein Virus oder so, und der hat dein System gelöscht, davon gehe ich aber nicht aus

SunnyPeggy98
Fragesteller
@Markedhydra6544

Nein habe ich nicht mein antivirus program sagt nein und mein windows sagt ebenfalls nein 😅

julihan41  22.10.2022, 15:34
@Markedhydra6544

Die Fehlermeldung des UEFI lässt etwas anderes vermuten. Da steht klipp und klar, was Sache ist.

julihan41  22.10.2022, 15:31

Fehlermeldung lesen verrät alles: SSD steht kurz vor dem Versagen laut SMART-Wert.

computertom  22.10.2022, 20:18
@julihan41

Falsch. Nicht die SSD ist dabei oder hat bereits den Geist aufgegeben, es ist die HDD.

julihan41  23.10.2022, 10:16
@computertom

Sorry, dass ich nicht nachlese, ob die jeweiligen Speichermedien HDDs oder SSDs sind. :P

Wie schon in der Fehlermeldung beschrieben solltest du schleunigst ein BackUp deiner Daten durchführen.
Ein SMART-Fehler ist meist auf fehlerhafte Sektoren oder ein sehr stark fragmentiertes Laufwerk zurückzuführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes