League Of Legends fängt nach ca. 5 Minuten an zu ruckeln?

2 Antworten

Spiel und ggf. GPU Treiber neu installieren.

Du hast zwar erwähnt, dass die Temperaturen "komplett normal" sind, aber nur um sicher zu gehen, dass es wirklich nicht daran liegt:

Normale Temperaturen sind zwischen 70 und 80°. Alles was nicht viel über 85° ist kann deinem PC nicht wirklich schaden. Wenn die Temperaturen über 90° sind kann das der Grund sein, dass Spiele anfangen zu laggen, weil sich CPU und GPU runtertakten, damit sie nicht überhitzen.

Das wusstest du wahrscheinlich, ich will nur sichergehen, dass wir das gleiche Verständnis von "normal" haben.

Wenn dein Motherboard keine gute CPU-Stromversorgung hat, was zu Überhitzung führt und dann am Ende dazu, dass deine CPU zwischenzeitlich nicht genug Strom bekommt.

Bild zum Beitrag

Da, wo rot markiert ist, sollten sich wie im Bild zu sehen Kühlkörper befinden.

Bild zum Beitrag

Bis auf diese runden Teile links sollte alles unter Metall versteckt sein, dann kannst du ausschließen, dass es an der CPU-Stromversorgung liegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (League of Legends, Laggs)  - (League of Legends, Laggs)
Mathis99
Fragesteller

Wow danke für die umfangreiche antwort. GPU hat während des spielbetriebs 64 Grad und cpu 50 grad. Das verstehe ich unter normal :D Sollte es an der Stromversorgung liegen, die zu Überhitzungen führt welche die Taktrate begrenzen müsste ich das ja eigentlich sehen oder? Ich meine die Taktrate von der CPU ändert sich nicht sobald die lags auftreten :/

Mathis99
Fragesteller
@Mathis99

Der Witz ist ja außerdem, dass die lags verschwunden sind wenn ich das Spiel neustarte und das auch solange bis das Spiel zuende ist.

max123ac  29.07.2022, 05:34
@Mathis99

Es kann sein, dass die Stromversorgung nur so kurz unterbrochen wird, dass es nocht aufgezeichnet wird. Aber wenn an deinem Mainboard diese Kühlkörper vorhanden sind sollte das nicht das Problem sein. Sonst wie gesagt Spiel und Treiber neu installieren

Mathis99
Fragesteller
@max123ac

Mainboard hat die kühlkörper. Pc wurde komplett neu aufgesetzt also spiel und treiber auch komplett neu installiert. Weiß echt nichtmehr weiter :D

max123ac  02.08.2022, 04:28
@Mathis99

Ja dann weiß ich tatsächlich auch nicht mehr weiter. Mag einfach ein Bug sein, der nur bei der Hardware die du verbaut hast auftritt. Oder an deiner Hardware selber ist was kaputt. Aber wie man das heraus finden sollte hab ich keine Ahnung

Mal die Werte wie CPU, RAM, GPU überwacht?

Temepraturen?

Gffs. Treiber aktualisieren?

Grafikeinstellungen runtergeschraubt?

Netzwerk / Paketverlust?

Bandbreitenengpass?

Mathis99
Fragesteller

Ja, Taktrate und Temperatur von GPU und CPU komplett normal. Habe ingame 12 ms also am internet liegt es auch nicht. Grundeinstellung habe ich runtergeschraubt, macht allerdings keinen Unterschied. Würde mich auch wundern wenn lol nicht mit nem amd ryzen 5 2600 und ner rx5700 + 16gb ram nicht laufen würde😂 Vorallem, weil es ja vorher ohne Probleme lief. Wenn ich das Game nach diesen 5 Minuten btw neustarte, läuft es auch bis zum ende flüssig

verreisterNutzer  26.07.2022, 23:11
@Mathis99

Mal bei Riot - ist das noch Riot? ^^ - nachgefragt. Mal angenommen das alles passt - würde ich serverseitig suchen

Mathis99
Fragesteller
@verreisterNutzer

Glaube dann wäre ich nicht der einzige mit dem Problem...😂 Aber danke für deine Mühe