Mein Partner sieht mich ständig als feind was soll ich tun?
In einem Monat ziehen wir in unsere erste gemeinsame Wohnung. Alles ist schon bezahlt. Doch immer wieder stelle ich mir die Frage, ob es das richtige für uns beide ist. Es gibt keine zwei Tage an denen wir us nicht wegen Kleinigkeiten in die Haare kriegen. Natürlich vertragen wir uns meistens gleich wieder. Dennoch finde ich es einfach schwierig damit jeden Tag konfrontiert zu werden. Alles was ich sage, egal ob lieb gemeint oder wenn ich ihm nicht zustimme, wertet er sofort als negativ, und sagt ich sei gegen ihn. Vergleicht mich mit meiner Mutter. (die mich in mmeiner Kindheit oft wegen Kleinigkeiten angeschrien hat, und das tut weh) Zu meiner Person.. Ich bin manchma echt aufbrausend wenn ich mich ungerecht behandelt fühle. Jedoch sehe ich sowas nach ein paar minuten ein und entschuldige mich. Mir kommt es aber immer mehr so vor, dass er ALLES auf meinen (manchmal) aufbrausenden Charakter schiebt weil er somit keine Schuld trägt. Ich kann mich auch nicht wirklich daran erinnern, wann er das letzte mal meine Kritik zu herzen genommen hat ohne den Spieß umzudrehen und alles auf mich zu schieben. Es ist schwer damit sein ganzes Leben für alles die Schuld tragen zu müssen. Alles was ich zu ihm sagen kann, muss was nettes sein, alles andere wertet er sofort als angriff gegen ihn. Ich weiß teilweise schon gar nicht mehr was richtig oder falsch ist. Manchmal halte ich sogar den mund und lasse ihn einfach bockig sein, weil ich mitterweile schon müde von edn täglichen auseinandersetzungen bin. Sogar wenn er fehler macht und ich ihn damit konfrontiere, werde ich as die schuldige hingestellt. Ich weiß dass ich ein sehr aufbrausender Mensch WAR. für ihn versuche ich es in den griff zu bekommen. und es funktioniert auch ganz gut. nur kommt mir vor dass er damit nicht klarkommt, weil ich jetzt anstatt lauter zu werden mit ihm ganz ruhig rede und mich echt bemühe, und er somit mit mir über probleme reden muss und sich auch fehler eingestehen muss, denn jetzt bin nicht mehr ich diejenige auf die er alles schieben kann. Ichbin nicht sein feind und ich arbeite auch nicht gegen ihn. das habe ich ihm schon so oft gesagt...
Bitte helft mir. Ich weiß nicht wie das weitergehen soll... so können wir doch nie gemeinsam glücklich in einer wohnung leben.
9 Antworten
Die erste gemeinsame Wohnung ist eine Belastungsprobe. Und bei Euch ein Machtkampf. Wenn Dein Freund das Gefühl hat, daß seine Bedürfnisse nicht angemessen berücksichtigt werden, wird er sofort persönlich.
Es bringt in dieser Situation nichts, wenn Du ihm Vorwürfe machst. Ihr solltet statt dessen gemeinsam überlegen, was jeder vo Euch in die gemeinsame Wohnung mitbringen möchte. Es ist wichtig für Deinen Freund, daß er sich bei der Planung nicht übergangen fühlt, sondern die Einrichtung mit gestalten kann.
Wenn Du ihm bei der Arbeit nicht zusehen kannst, dann rede ihm nicht rein, sondern laß ihn alleine und konzentriere Dich stattdessen auf Arbeiten in einem anderen Raum. Dein Freund will Dich mit dem Ergebnis positiv überraschen und braucht Lob.
Ich weiß, wie schwer es ist, den Mund zu halten, wenn man selbst weiß, daß etwas schneller und einfacher zu erledigen wäre. Aber auch für Deinen Freund ist es die erste Wohnung und er muß selbst Erfahrungen sammeln. Männer haben oft eine geringe Frustrationstoleranz, wenn ihnen nicht alles gleich auf Anhieb gelingt.
Vertraue ihm. So schafft Ihr das.
Giwalato
So wie du alles hier schreibst tut mir leid ist nicht jetzt böse gemeint aber du sollst Mal bei dir als erstes anfangen, ich habe seit 11jahren eine Beziehung und wir sind überglücklich miteinander, kennst du ihn du weisst was es reicht mir diskutieren? Du musst auch Mal dich wek stecken und ruhig bleiben dich nicht entschuldigen sondern Mal nicht immer kritisieren, das hört sich an ob du alles an im umsetzen willst, ja Männer haben Fehler ja sie machen das Bad dreckig lassen überall ihre Wäsche stehen aber das sind Kleinigkeiten, nur nörgeln ist nicht das ist seine Eigenschaft z.b nimm ihn so mit seine Fehler oder lass es du versuchst in meines achtens umzubringen und das mögen Männer nicht wenn eine Frau nur noch was an ihm ändern will? Er ist kein Kind? Es gibt Grenzen und alle wir haben Fehler lieb ihn so wie er ist und rede nicht so viel sondern zeig es ihm, ab und zu in zuhören Schweigen ist Gold wert in manchen Situationen und du kennst sie doch am besten.
Du machst dir zuviel Stress und Druck geniesse ihn liebe ihn zeig ihn das, du wirst sehen wenn du liebevoller bist und aufmerksam mit ihm bist, du wirst ihn nicht Erkennen das ist mein Rezept, aber du musst es besser wissen.
Viel Glück.
Wie bereits erwähnt, (ganz unten) ich stecke momentan enorm zurück und arbeite an mir. Nur wenn ich total ruhig bleibe ist mit ihm eine Diskussion trotzdem nicht möglich. Er haut dann meistens ab. Meine Freundin war letztens dabei und sie hat seine Reaktion überhaupt nicht verstanden. Sie hat mich sogar für meine deeskalierendes Verhalten gelobt.
egoistisch wäre es ihn immer noch anzuschreien. Aber das tue ich ja NICHT mehr ich gehe immer ruhig auf ihn zu und seine Art hat sich nicht verändert. Hat eine Beziehung denn noch Sinn wenn man für seine positive Veränderung nicht geschätzt sondern weiterhin runtergemacht wird? Sowas halte ich nicht lang aus denn irgendwann explodiert man
Ich verstehe dich und das sage ich wirklich aus Erfahrung, aber glaube mir wenn du denkst er ist der richtige Dan lohnt es sich weiter zu machen? Schreibe alle gute und schlechte Eigenschaften die du liebst, mach das nur für dich denke nicht mit Kopf sondern mit Herzen was denkst du was willst du, vlt. Ist es jetzt schwierig überall auf der Welt ist eine Beziehung immer wieder auf Probe , jetzt bist du süße damit gemeint , bist du stark genug auch schlechte Zeiten durchzustehen, es werden auch wieder gute und schöne Zeiten kommen, ich finde nicht das man sich wegen sowas trennen soll manchmal hat man verschiedene Meinungen und zeiten wo man sich nicht versteht, aber die Beziehung gleich wek schmeissen? Hmmm ...bist du von vielen die heute zu Tage Beziehung nicht ernst nehmen? Wer garantiert ob der nächste oder zweite drite....besser ist?
Verstehst du was ich dir sagen will? Ich meine es nicht böse, ich finde es gibt bestimmt viel schlimmere Männer ,die Frau schlagen, saufen, fremdgehen? Oder der Partnerin garnicht zeigen und sagen das sie lieben?
Das ist eine Phase wenn du ihn liebst Dan kämpfe für euch, Website nicht mehr klappen soll dann kannst immer noch sagen ich hab's versucht, und besser damit leben zu können.
WIE konfrontierst du ihn mit deiner Kritik?
Du wirst sicher schon einmal den Spruch gehört haben:
DER TON MACHT DIE MUSIK!
Worum geht es in euren Auseinandersetzungen? Um wichtige Themen oder sind es eher Nörgeleien? Wenn es Standpunkte sind, die du vertrittst, sollte er sich auf dich einlassen (und umgekehrt) und dich ernstnehmen. Sind es aber eher kleinere Reibereien im Alltagsleben, würde ich mich ein bisschen zurücknehmen. Man muss nicht alles bis zum Erbrechen ausdiskutieren.
Das musst du jetzt für dich entscheiden, ob ihr eine Beziehung auf Augenhöhe führt. Wenn nicht, würde ich mir das mit der gemeinsamen Wohnung gut überlegen, auch wenn schon alles bezahlt ist.
Da ich schon als Kind sehr oft mit dem Satz konfrontiert wurde, weiß ich mittlerweile wie der Ton an die Situation angepasst werden muss. Ich habe vergessen zu schreiben dass er auch gern mal aus ner Mücke einen Elefanten macht und mich somit auch oft überfordert. Und ich versuche echt ruhig zu bleiben. Manchmal gehe ich auf so Diskussionen wegen Kleinigkeiten echt nicht ein.
na ja, so toll sind die voraussetzungen nicht, um zusammen zu ziehen. wenn man jung ist, denkt man, dass man sich zusammenreißen muss und dass es mit genug mühe schon klappen wird. aus heutiger sicht weiß ich leider, dass das blödsinn ist.
leider.
meine erfahrungen waren da anders. ich hab auch gedacht, wenn ich mich nur genug anstrenge, dann regelt sich das alles schon und dass es bei uns schon anders werden wird als bei allen anderen. stimmte leider nicht.
da schon ales bezahlt ist und ich denke, dass du das machen wirst TROTZ deines sehr unguten gefühls und berechtigter zweifel, bleibt mir nur der eine rat:
wenn du merkst es klappt wirklich nicht, dann warte keine jahre und verschwende deine wertvolle lebenszeit,sondern HÖRE auf deine innere stimme und zieh wieder aus. behalte den kontakt zu deiner familie und ERZÄHLE wenn es nicht läuft. behalte es nicht für dich und vertusche es auch nicht, sonst stehst du hinterher ganz isoliert da und hast niemanden zu dem du gehen kannst.
setz dir eine frist von sagen wir ein bis zwei jahren und dann ziehe bilanz. läufts nicht, dann schieß ihn in den wind und mach dich frei. halte NICHT ewig durch. es lohnt sich am ende nicht.
wenns läuft, super!
aber... mach deine innere stimme nicht weg. die ist wichtig.
alles GUTE dir!
lasst es bleiben, ihr passt scheinbar überhaupt nicht zusammen ...... wenn es jetzt schon so läuft wird es sich nicht ändern wenn man zusammen wohnt, eher im Gegenteil .......... ich kann echt nicht nachvollziehen was es ständig zu streiten, zu kritisieren und nörgeln am Partner gibt, so was kenne ich nicht ..... jeder will bei euch wohl immer Recht haben, keiner nachgeben oder Kompromisse eingehen, zumindest kommt es so rüber ..............
Ahso ich kann heute darüber lachen, wegen was ich mich aufgeregt habe es waren Kleinigkeiten , ich ihn am Anfang voll oft kritisiert wir hatten oft Streit, aber genau diese Eigenschaften die mir damals nicht gefallen haben liebe ich ich liebe ihm mit und ohne seine Fehler. Sei nicht so empfindsam und egoistisch er fühlt sich noch schlimmer wie du warum? Er denkt er hat eine zweite Mutter , er fühlt sich wie ein Kind und er schämt sich, auch wenn er es nicht sagt. Nimm das nicht so ernst , ihr seit bestimmt noch am Anfang einer Beziehung und das Brauch Zeit.