Mein Partner ist schizophren und vertraut mir nicht. Ich bitte um Hilfe?

8 Antworten

Mädchen, einem fanatischen Irren kann man nichts "klarmachen".

Er sollte in die geschlossene Psychiatrie, damit er nichts anstellt - und Du solltest Dir zu schade sein, Dich ständig von seinen Wahnvorstellungen drangsalieren zu lassen!

Deine emotionale Abhängigkeit findet in Deinem Kopf statt - such Dir einen Hypnose-Therapeuten, der Dich davon befreit. Es gibt Millionen Männer in Deutschland - darunter findet sich auch ein passender für Dich.

Also verabschiede Dich innerlich von diesem Spinner, dem es gefällt, Dich mit seinen Hirngespinsten zu schikanieren. Du hast was Besseres verdient.

Möglicherweise löst es bei ihm einen heilsamen Schock aus, wenn sein Verhalten Konsequenzen hat. Ein Psychopath ist für eine Partnerschaft nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

überleg doch mal, wie kommt er auf seinen verdacht. frag ihn mal und dann beweise es ihm das es nicht so ist. und 2. solche diagnosen sind nicht zuverlässig.

Dichterseele  30.01.2024, 11:14

Ein Geistesgestörter kann nicht logisch denken - sonst wäre er ja normal.

escooterlover  03.02.2024, 07:39
@Dichterseele

glaubst du nicht das manchmal ein fehler in der diagnose passiert oder manipuliert wird?

Dichterseele  03.02.2024, 11:36
@escooterlover

Was hat ein Diagnose-Fehler (der hier kaum möglich wäre) mit dem Wesen einer Geisteskrankheit zu tun?

Wenn Du nichtmal einen fehlerfreien Satz zustande bringst - wie kommst Du dazu einer Wissenschaftlerin zu widersprechen? Schraub Deine Überheblichkeit mal drastisch runter!

Dichterseele  04.02.2024, 01:51
@escooterlover

Die Krankheit ist schon diagnostiziert. Darum geht es nicht.

Und eine Diagnose stellt keine Krankheit dar, sie stellt sie fest.

Vierjahreszeit  30.01.2024, 14:19

Teile der FSin doch mal mit, wie sie beweisen soll, dass der Verdacht unbegründet ist.

escooterlover  31.01.2024, 01:34
@Vierjahreszeit

du musst dich auch mal in die stelle eines diagnostizierten reinversetzen und wie du dann handeln würdest.

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass ich diese deutlichen Worte finden muss

Es ist für Deine psychische Gesundheit besser wenn Du Dich trennst.

Eine Beziehung soll einem Energie, Spaß und Entspannung bringen im stressigen Alltag und nicht sie nehmen

Bitte sei lieb zu Dir und schütze Dich und ziehe die Reißleine

Denn man muss keine Beziehung führen die immer wieder so schwer ist.

Bitte denke an Deine Energie. Dein Partner wird sich und seine Erkrankung nicht ändern können. Aber Du kannst etwas ändern und Verantwortung übernehmen für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Achtung! Was bei deinem Freund vor zuliegen scheint, ist das definitive Symptom eines Wahns. Eines Eiversuchtswahns um genau zu sein. Ich glaube das ganze nennt sich Othello-Syndrom. Das ist eine Ausprägung der paranoiden Schizophrenie.

Frag ihn ob er seine Medikamente nimmt. Viele Schizophreniepatienten denken dass es ihnen ja jetzt gut geht und sie darum keine Medis mehr brauchen und setzen Sie ab. Aber gerade weil sie die Medikamente nehmen geht es ihnen gerade gut.

Wichtig für Dich zu wissen ist, dass DU dagegen nichts machen kannst. Es gibt keine logische, rationale, ruhige oder vernünftige Art ihm zu erklären dass seine Gedanken Unsinn sind. Sobald man einen Aspekt entkräftet hat baut er seine Wahnvorstellung so um, dass am Ende wieder seine Grundidee bestätigt wird.

Beispiel: Ein Stalker glaubt, dass eine bestimmte Frau ihn liebt und dass sie zusammen gehören. Nun sagt die Frau dass sie ihn nicht liebt und er sie bitte in Ruhe lassen soll. In seinem Liebeswahn denkt er aber, dass sie ihn schon liebt und jetzt lügt nur weil sie will dass er sich um so mehr um sie bemüht und intensiviert seine Annäherungsversuche.

Das Problem beim Othello-Syndrom ist, dass es wie im Theaterstück Othello dazu kommen kann, dass der vermeintlich Betrogene seine Partnerin tatsächlich versucht umzubringen! Dahinter steht dann entweder die Kränkung dass die Partnerin fremd gegangen ist und es nichtmal zugibt oder der Gedanke niemand Dich haben soll wenn er Dich schon nicht haben kann.

Also emotionale Abhängigkeit hin oder her. Sag ihm, dass er sich in eine Klinik begeben und untersuchen lassen soll. Wenn Du das nicht schaffst raubst Du ihm die Chance gesund zu werden - was übrigens selbst unter guter Meditation nicht immer klappt - und begibst Dich, je länger das dauert tatsächlich in Lebensgefahr!

Das siehst Du daran, dass jeder normale Mensch doch, wenn seine Partnerin ihn mit anderen Männern, in ihrem gemeinsamen Bett während er daneben schläft aller paar Tage betrügen würde, schon längst die Beziehung beendet hätte. Aber er scheint zu glauben dass Ihr noch eine "Rechnung" miteinander offen habt. Also bleibt er bei Dir um Dir weiter Vorhaltungen machen zu können.

Im schlimmsten Fall kommt er bald damit um die Ecke dass Du ihn bestimmt auch noch extra betäubt um deine Ruhe mit deinen vermeintlichen Liebhabern zu haben. D.h. auch Du könntest von ihm als Bedrohung wahrgenommen werden.

Es kommt jetzt darauf an dass Du ihm eine klare Linie vorgibst was er machen soll. Nämlich ins Krankenhaus gehen, sich Medikamente holen und erst wiederkommen wenn er verstanden hat dass seine Denke hirnrissig ist.

Am besten verlässt Du die gemeinsame Wohnung erst und sagst es ihm dann per Telefon, dass Du Angst vor ihm hast, Dass Du willst dass er sich Hilfe holt und Du erst zurück kommst wenn er durch einen Arztbrief zeigen kann dass er sich erfolgreich hat behandeln lassen. Alternativ lädst Du Dir eine Freundin ein und sagst es ihm persönlich.

Er wird sicher sagen, dass du ihn nur aus dem Haus haben willst um ungestört fremd zu gehen, aber hey: Das glaubt er so oder so.

Woher ich das weiß? Ich hatte mal eine Mitpatientin in der Klinik die ziemlich genau so drauf war. Sie kam dauernd und hatte irgendwelche neuen Beweise gefunden das Ihr Freund sie jetzt gerade betrügt. Ich konnte reden was ich wollte. Am Ende hat sie mir unterstellt, dass ich ihrem Freund auf der Besuchertoilette einen geblasen hätte. Er wolle sie nur wegsperren lassen um freie Bahn zu haben. Ich sei ja die größte Schla*e von allen und so weiter....

Die Botschaft ist: Du bist in Gefahr. Er ist in Gefahr. Du bist die einzige die Euch beide gerade helfen kann. Sofern er tätlich gegen Dich wird, kannst Du ihn sogar zwangseinweisen lassen. Geh auf Abstand zu ihm und Regler von dort aus dass er in Behandlung kommt.

Er ist psychisch krank. Offensichtlich in einer floriden Phase und sollte in die Psychiatrie.

Du bist aber auch psychisch krank. Nach dem allem eine so starke Abhängigkeit zu erleben ist nicht normal.

2 psychisch kranke funktioniert einfach nicht, siehe euch.

Die Lösung: Er sucht sich Hilfe, du suchst dir Hilfe. Und dann kann man das nochmal probieren. Aber der nächste Einbruch ist vorprogrammiert

Roal3  30.01.2024, 02:46

"Du bist aber auch psychisch krank. Nach dem allem eine so starke Abhängigkeit zu erleben ist nicht normal"

Gerade solche Menschen können eine starke Anziehungskraft auf manche auslösen. Mir geht's auch so. In gewisser Weise können sie viel interessanter und lebendiger als andere Menschen sein. Natürlich will man dann so jemanden nicht verlassen.

evermore90  30.01.2024, 03:02

Sie ist nicht psychisch krank in dem Sinne. Zumindest nicht laut dem was hier steht. Aber sie braucht denke ich viel rat und eine Therapie (reden, keine Medikamente) wäre gut. Er braucht dagegen alles Medikamente, psychiater, psychologen, alles.

Sphil3ia  30.01.2024, 08:32
@evermore90

Wenn man eine Therapie braucht in deinen Augen muss man aber psychisch erkrankt sein, weil ohne Indikation keine Therapie?!

Julius837  30.01.2024, 09:54

sehr ihr durch die Kamera?