Mein Partner ist am Wochenende nur mehr unterwegs und betrinkt sich, was soll ich tun?

7 Antworten

Das Trinken sehe ich auch als Problem, auf Dauer kann das nicht gut gehen.

Ich denke dein Freund hat ein ernstes Alkoholproblem und sollte sich professionelle Hilfe suchen. Beredet das gemeinsam mal ausführlich und auch sonst mal über eure Beziehung, so geht es jedenfalls nicht lange weiter. Wenn ihm wirklich was an dir liegt, wird er sich ändern müssen. Sonst sehe ich schwarz für eure Partnerschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Dir ging es doch nach der ersten Trennung gut. Ich hätte ihn nicht zurückgenommen. Du hast bereits zu Beginn gemerkt das er viel trinkt.

Wenn dann müsste es von ihm kommen damit aufzuhören. Kam es aber nicht. Voll hört er für dich kurz auf, aber er wird es wieder machen

Ich würde dennoch mal mit ihm reden und wenn er es nicht einsieht es beenden anstatt weiter unglücklich zu sein

zrkuw
Fragesteller

Bei der 1.Trennung bin ich in eine richtige Abhängigkeit geschlittert und deswegen war er dann auch immer unterwegs.

Mir kommt es auch manchmal so vor als gehen wir wieder in diese Richtung.

Doch wie komm ich aus dieser Abhängigkeit endgültig raus?

AmysAngel  19.06.2021, 19:45
@zrkuw

So wie du es bei der ersten Trennung geschafft hast, nur das du ihn überall blockierst und löscht

zrkuw
Fragesteller
@AmysAngel

Ich meinte innerhalb der Beziehu g

AmysAngel  19.06.2021, 20:29
@zrkuw

Wohnt ihr zusammen? Wende dich an Familie oder Freunden und ziehe aus oder verbringe mehr Zeit mit diesen und lass dich von ihnen unterstützen. Denke immer wieder an die negativen Dinge

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vermutlich hat er bereits ein ernsthaftes Alkoholproblem entwickelt.

Es klingt nicht so, als habe er seinen Alkoholkonsum noch unter Kontrolle.

Sprich es an und bestehe darauf, dass er etwas ändert!

Ich sehe sonst schwarz für eure gemeinsame Zukunft.

zrkuw
Fragesteller

Er trinkt nur am Wochenende, sonst eigentlich nicht. Aber er kann nicht nach 2 Bier sagen, dass er keines mehr trinkt weil er mit dem Auto heimfahren muss. Ist das schon ein Alkoholiker?

tanzella  19.06.2021, 19:09
@zrkuw

Du schreibst oben, er sei oft komplett betrunken und würde bis zu 10 Bier trinken. Das klingt durchaus problematisch.

AmysAngel  19.06.2021, 19:46
@zrkuw

Alkoholiker müssen unbedingt täglich trinken. Manche trinken nur immer am WE. Ein Alkoholiker kann nicht von selbst aufhören, sondern muss meist in Therapie (diese sollte aber auch von ihm aus sein). Ist schon bedenklich das er nicht von sich aus nach zwei Bier „Halt“ sagen kann

KampfMelone57  19.06.2021, 20:12

Sprich es an und bestehe darauf, dass er etwas ändert!

Wenn man im Suff ist kommt man nicht mehr raus ..

Das wird nix mehr. Trennen! Wahrscheinlich hat er schon ne andere.