Mein Nachbar schlägt seinen Hund. Was tun?

24 Antworten

Grüß Dich.

Der erste Schritt ist Ordnungsamt, dann evtl. Tierschutzverein. Allerdings können die in der Situation recht wenig machen, wenn der Hund zuhaus "artgerecht" gehalten wird.

Hast Du schonmal versucht mit ihm zu reden? (Das wird ihn vermutlich nicht sonderlich betroffen machen, wie ich mir denke...)

.

Zumindest hab ich einen Tipp für Dich: http://www.dogforum.de

Meld Dich dort mal an und frag im Bereich "Rechtliches" oder "Probleme mit dem Hund" nach, was Du machen kannst. Ich bin mir sicher, dass dort viele Ideen kommen werden.

.

Und ich bin mir auch sicher, dass bei dieser wirklich ernsthaften und dringenden Frage von Dir sehr wenig Spaßantworten kommen.
Super, dass Du Dich so für das Tier einsetzt und dass Dir das nicht egal ist! DH für die Frage!
Mephisto25
Fragesteller

Danke für diese kompetente Antwort.

PeterA  16.10.2008, 19:46
@Mephisto25

hab vor einigen jahren einem typen der sich ähnlich verhalten hat, das angeboten was er gerade mit seinem hund gemacht hat, am nächsten tag war der hund weg.

Ich würde ihn konkret darauf ansprechen, das ist definitv kein gerechtes Verhalten dem Hund gegenüber. Wenn er überfordert ist, dann soll er Hilfe in Anspruch nehmen, z.B. andere Hundebesitzer um Rat fragen oder eine Hundeschule aufsuchen (in einer guten Hundeschule lernen nämlich auch die Herrchen den richtigen Umgang).
Ansonsten: Beim Tierschutzbund anzeigen! Die Polizei wird sich da wahrscheinlich nicht besonders drum kümmern.

Kann dir genau sagen was passiert-NICHTS. Habe auch einen Nachbarn , der seinen Hund 11 Std. täglich alleine lässt u. schlägt. Habe mich an den Tierschutz, Ordnungsamt,Veterinäramt und an APAN (Organisation rettet Hunde aus Spanien) gewand. Dort hat er den Yorki gekauft und einen Schutzvertrag unterschrieben. Der Tierschutz fühlte sich nicht zuständig und verwies mich ans Ordnungsamt. Das Ordnungsamt kommt nur raus, wenn das Tier mit seinem anhaltenden Bellen, die Hausbewohner stört. Beim Veterinäramt fragte man mich, ob der Hund in die Wohnung macht u. sich unangenehme Gerüche im Haus verbreiten. Das musste ich verneinen, da er den ganzen Tag in der Küche eingesperrt ist u.davon nichts mitkriegen. APAN, die Organisation, die angeblich Hunde aus Spanien rettet ist und das ist meine Meinung, nur am Verkauf der Hunde, aber nicht daran interessiert, wie es ihnen hier geht. Allerdings schickten sie nach ca 5Wochen (musste dafür x mal anrufen) eine ehrenamtliche Tierschützerin zum Nachbarn. Der sagte ihr, dass das alles nicht so stimmt u. mittags jemand mit dem Hund Gassi geht(was nicht stimmt)u. damit war die Sache für die erledigt. Mein letzter Versuch war, meinem Nachbarn den Hund abzukaufen, doch da er ihn so sehr liebt, möchte er ihn behalten und bis zu seinem Tod einsperren. Das ist meine Geschichte, die mich wütend macht, weil ich alles versucht habe um dem Kleinen ein gutes, artgerechtes Leben zu ermöglichen. Vielleicht hast du mehr Glück u. in deiner Stadt funktionieren die Ämter besser. Ich lebe in NRW Essen und hoffe, dass es irgendwann mal Gesetze erlassen werden, die Tiere wirklich schützen. Trozdem toll von Dir, dass du dich für den Hund einsetzt und nicht wegsiehst.

Melanchen  24.11.2008, 17:46

Das tut mir echt leid. Ich glaube auch, dass die Ämter und die Polizei nicht gestört werden wollen. Derjenige, der was gegen Miss-Stände tun will, wird immer dumm angeguckt.

1, Rede mit ihm - und weise ihn darauf hin, dass Schläge keine geeigneten Erziehungsmaßnahmen sind --> Hundeschule als Rat?! 2, Ich weiß nicht, wer bei euch dafür zuständig ist, im Zweifel die Polizei fragen oder beim Tierschutzbund

benachrichtige das veterinäramt.Müsste beim Gesundheitsamt sein.Die kümmern sich darum.

user1439  16.10.2008, 19:33

Die schauen nur ob der Hund Trichinenfrei war...

Memmenie  16.10.2008, 19:35
@user1439

oh ne , du hast ne ahnung, von wegen!Oder ne tierärztin informieren, die kennt die stellen auch