Mein Leben erscheint mir sinnlos und langweilig,ich fühle mich nutzlos.Was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man mit dem Abi in der Tasche nicht weiß, wie es weitergehen soll.

So, wie ich Deinen Text interpretiere, lebst Du viel zu weit in der Zukunft und machst Dir über ungelegte Eier Gedanken.

Du befürchtest z. B. jetzt schon, dass Du nie Familie haben wirst - dabei solltest Du dich erst einmal auf einen Job oder ein Studium konzentrieren.

Mache einen Schritt nach dem anderen und lasse Dich nicht so schnell entmutigen.

Du kannst z. B. auch nach einem Mini-Job suchen. Damit schließt Du die Lücke in Deinem Lebenslauf, verdienst ein paar Euros und sammelst Erfahrungen im Berufsleben.

Wer weiß, vielleicht erschließt sich damit nicht nur ein neuer Bekannten- oder Freundeskreis für Dich, sondern auch völlig neue Perspektiven!?

Alles Gute!

Tufnell
Fragesteller

Vielen vielen Dank für diesen Kommentar!☺

Ich weiß, ich mache mir ständig zu viele Gedanken über alles. Ist auch ein Problem von mir, dass ich einfach zu nachdenklich bin.

Ans jobben habe ich auch schon gedacht, dachte aber, dass das im Lebenslauf doof aussieht.

Samika68  20.09.2016, 11:04
@Tufnell

Ein Job im Lebenslauf sieht niemals doof aus! ;-)

Lebe im Hier und Jetzt - dann findet sich schon alles!

Tufnell
Fragesteller
@Samika68

Selbst wenn es nur auspacken beim Supermarkt ist?

Samika68  20.09.2016, 11:24
@Tufnell

Ja klar! Selbst als Aushilfskraft in einem Supermarkt lernt man etwas über Logistik, Organisation, Struktur etc. eines Unternehmens. Das kann Dir für die Zukunft nur hilfreich sein.

Außerdem lernst Du, Deinen (Arbeits)Tag zu strukturieren.

Alles ist besser, als gar nichts zu tun und im Lebenslauf " von/bis ohne Tätigkeit/Beschäftigung" stehen zu haben.

Tufnell
Fragesteller
@Samika68

Vielen vielen Dank! Dann werde ich mal schauen, was sich da so finden lässt. Deine Antwort hat mir wirklich sehr geholfen!

Ich kann dir als Tipp geben, wenn du jetzt dieses Jahr nichts findest: fang irgendwo als aushilfe an (450€ basis) oder eine Halbtagsstelle im Supermarkt oderso. So arbeitest du schonmal und hast keine Lücke.
In dieser Zeit hast du auch genügend Freiraum, dich für nächstes Jahr an Unis zu bewerben und dir zu überlegen, was du studieren möchtest :)

Tufnell
Fragesteller

Danke, das werde ich tun :)

Deine Einsicht, wo die Ursachen in Deiner Vergangenheit zu finden sind, ist lobenswert. Das und Dein Abi sind die Pluspunkte. Deine Faulheit und Dein geringes Durchhaltevermögen sind die Minuspunkte, da fehlt es Dir an Disziplin !

Nun zu Deiner Zukunft:

- sofortige Änderung Deines Verhaltens im Bereich der Minuspunkte

- ich empfehle Dir ein duales Studium z.B. im Einzelhandel (ALDI, LIDL)

- sollte eine duale Ausbildung erst nächstes Jahr möglich sein, kannst Du in den infrage kommenden Betrieben als Aushilfe arbeiten, das macht sich immer gut !

Auf gehts !!

Tufnell
Fragesteller

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort!

Ein duales Studium fände ich auch ideal. Dann werde ich nach Minijobs Ausschau halten.

Lumpazi77  20.09.2016, 11:47
@Tufnell

Zuerst solltest Du potentielle Arbeitgeber nach einer dualen Ausbildung fragen und dabei anbieten, dass Du ggf. in diesem Betrieb / Unternehmen als Aushilfe zur Überbrückung arbeiten würdest.

Eventuell kannst du dich mal darüber informieren, ob und was du studieren möchtest.

Vielleicht ist es sogar einer, der zulassungsfrei ist und zum Wintersemester am 1.10. anfängt. Dann könntest du dich noch bis zum letzten Tag des Septembers dort einschreiben.

Sollte das Fach dann doch nichts für dich sein und du möchtest in einem Jahr dann lieber was anderes machen, dann kannst du immer noch das Studium abbrechen und dem richtigen Weg nachgehen.

Bis dahin bist du aber erstmal Student, kannst nebenbei jobben gehen, hast ein Semesterticket für um die 300€ und bist wohl auch noch versichert.

Außerdem bekommst du weiterhin Kindergeld und du hast keine Lücke im Lebenslauf. Ein abgebrochenes Studium ist immer noch leichter zu erklären als eine Lücke.

Tufnell
Fragesteller

Ich hab mich sogar schon für ein Studium eingeschrieben, jedoch weiß ich jetzt schon, dass mir die Berufe, die ich damit in Angriff nehmen könnte, mir nicht zusagen würden. Das war eher ein Schreckschuss, weil ich Panik hatte, nichts zu machen. Danke für deinen lieb gemeinten Rat, aber ich möchte da nicht sinnlos Geld reinpumpen. Ich würde lieber dual studieren oder Ausbildung machen, da mir ein reines Studium zu wenig Praxis wäre und man leider auch nicht verdient.

Trotzdem vielen Dank😊

Jetzt nicht in Selbstmitleid zerfließen, Faulheit und Phlegmatismus ablegen und wenn Du die Lücke nicht noch mehr vergrößern willst, mach was Ehrenamtliches! Oder geh´in ´nen Verein, zur VHS , usw.  Da lernt man neue Leute kennen,evtl. sogar welche mit gleichem Problem. Dann wird sich auch ´ne Lösung auftun!

"Schenkt das Leben Dir Zitronen, mach´Limonade draus!"

Tufnell
Fragesteller

Wo kann man denn zum Beispiel ein Ehrenamt ausführen? Und was könnte man an einer VHS machen? Meinst du richtig Kurse besuchen oder aushelfen?

Ein Verein wie zum Beispiel...?

Vielen Dank für deine Antwort!

meinerede  20.09.2016, 11:26
@Tufnell

Vereine: Turn- und Sportverein, Fußballverein, Schützenverein...was hat Dein Dorf denn so zu bieten?

Ehrenamt: Z.b. bei der freiwilligen Feuerwehr, im Altersheim, beim DRK

Erkundige Dich auf´m Rathaus.

VHS: Da gibt´s auch kostenlose Semesterhefte ( auf´m Rathaus ), wo Du Dir Kurse aussuchen kannst - z.B. Computerkurse, Sprachkurse, Zeichen/Malen..., Yoga, Pilates, Tanz,  alles Mögliche halt!

Oder such´im Internet nach Angeboten in Deinem Ort und lasse Dir das Heft zuschicken.

Tufnell
Fragesteller
@meinerede

Vielen vielen Dank für deine Ideen! Ich werde mich mal umschauen.

meinerede  20.09.2016, 12:03
@Tufnell

Ja, mach´das! Immer noch besser, als Däumchen drehen, nicht? :)) LG