Mein Lächeln sieht gezwungen aus?

Ergänzung:

Egal wie ich lächelte sieht es gezwungen aus. Vielleicht passt sogar der Ausdruck "Wehmütig"

8 Antworten

Kann an innerer Anspannung liegen, z.B. durch Stress - zur Entspannung der Muskulatur, einschließlich der Gesichtsmuskulatur hilft z.B. Magnesium.

Im Studium habe ich in einer Diskussionsrunde etwas gesprochen und bewusst eine doppeldeutige Formulierung gewählt.

Dabei habe ich die Zuhörer wesentlich falsch eingeschätzt.

Es war ein ernstes Thema und ich war emotional stark engagiert.

Aus dem Grund habe ich es unterlassen, wenigstens den Ansatz eines

kleinen Lächelns zu zeigen.

Was will ich Dir damit sagen?

Es ist nicht wichtig, was Du im Spiegel siehst.

  1. Betonung von Du
  2. Betonung auf was.

Wichtig ist - meine Meinung - wie Du ankommst.

wenn Dir Dein Erscheingsbild wichtig ist , OK

Das ist aber nicht alles, oder doch?

In vielen Vorträgen, Büchern +++

wird immer wieder über Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein geschrieben oder gesprochen.

Wie sieht das denn aus?

Tip von Bodo Schäfer

Jeden Abend 5 Erfolge aufschreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das ist einfach nur deine Selbstwahrnehmung, ist ja immer anders. Im vergleich dazu, wie andere uns sehen. Ist sicher alles gut =)

Nenny1
Fragesteller

Okay, Danke!

Wenn du dein Lächeln selbst beobachtest ob mit oder ohne Spiegel ist das im Grunde immer ein Fake und wirkt auch so.

Lächeln ist eine unterbewuste Reaktion auf einen Gedanken oder ein Gefühl. Das passiert im Unterbewusstsein in Bruchteilen von Sekunden.

Wenn du anfängst dein Lächeln zu beobachten, oder bewusst ein Lächeln aufsetzt bezw. versuchst diese Mimik beizubehalten ist, das zwangsläufig verfälscht, gefaket.

Der Gedanke oder das Gefühl welches das Lächen ausgelöst hat, ist schon lange wieder aus dem Unterbewustsein verschwunden.
Zurück bleibt eine bewusst aufgesetzte Mimik. Quasi eine erlernte Gesichtsmuskel- Reaktion aus dem Muskelgedächtnis, der das Leben des Gedankens oder des Gefühls fehlt, was sich auch in den Augen wiederspiegelt.

Mach dir also keine Gedanken.. das ist völlig Normal.

Es könnte daran liegen, dass dein Lächeln vor dem Spiegel Fake ist. Das heisst aber nicht, dass du im Alltag auch nie richtig lächelst. Beim Fake-Lächeln lächelt nur der Mund. Beim richtigen Lächeln werden auch die Augen schmal, wie wenn du geblendet würdest.