Mein Labrador wird nicht dicker

7 Antworten

Der Hund braucht Fleisch um aufbauen zu können. Im Trockenfutter ist da nicht sehr viel von enthalten. Versucht doch mal eine Mahlzeit statt Trockenfutter, evtl. Suppenfleisch (auch mit Fett) vom Rind zu füttern. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es besser ist wenn ein junger Hund etwas schlaksiger ist als zu "kräftig" , da sein Skelett auch Zeit zum Festigen braucht. Wachsen junge Hunde zu schnell, geht das immer auf Kosten der Gelenke. Etwas mehr Bewegung und zwischendurch eine Fleischmahlzeit lässt auch die Muskeln wachsen.

Ich habe bei all meinen Hunden Trockenfutter gefüttert. Mein aktueller Hund ist stolze 11 Jahre alt und leidet weder an Athrose noch hat er Zahnstein oder irgendwelche Krankheiten. Das kann bei weitem nicht Hundbesitzer von seinem Hund behaupten in diesem Alter. Trockenfutter hat viele Vorteile. Die kleinere Menge die benötigt wird ist um einiges Magen- und Darmfreundlicher. Der Energiebedarf ist auch viel gezielter gedeckt und auf Reisen etc. ist es auch wesentlich angenehmer für Hund und Halter. Also brauchst du dir kein schlechtes Gewissen machen lassen, weil du Trockenfutter fütterst. Wenn euer Hund kerngesund ist, frage ich mich aber auch warum hier ein Futter gewählt habt, was eigentlich eher für Allergiker oder Hunde mit Verdauungsproblemen geeignet ist. Sollten die nicht vorhanden sein, würde ich auf ein anderes Trockenfutter umsteigen. Ein normales Futter enthält in der Regel auch mehr Fett etc.

Einen schlanken Labrador hat man ja nicht alles Tage ;) Meiner wiegt 35kg. Ist aber auch ein wahres Muskelpaket.

Dir ist schon bewusst, das dick nicht gesund ist? Sei lieber froh das er nicht dick ist, die meisten Hunde dieser Rasse sind zu dick schon richtig fett. Hier mal ein Exemplar aus sportlicher Linie: http://zergportal.de/files/p1090411.jpg

Hallo , Ich habe auch einen Hund und kann dirvllt helfen , Es kommt nicht auf die Menge des Futters an sondern was ihr füttert .versucht es doch mal mit sehr fettreichem und kalorienreichem futter ! Davon dann vllt anfangs mehr und wenn essich reguliert etwas weniger LG

Solange er nicht krankhaft untergewichtig ist, seid doch froh! Wenn das doch der Fall ist: Seid ihr noch nicht auf die Idee gekommen, mal zum Tierarzt zu gehen?