Mein Kumpel wird eifersüchtig und wütend wenn er andere Paare sieht oder ich was mit Frauen am laufen habe?

4 Antworten

Er ist frustriert.

Ein Mensch, der frustriert und unzufrieden ist, wird schnell wütend und gönnt auch oft den anderen nichts, weil er sich dadurch noch ungerechter behandelt fühlt.

'Alle anderen haben Glück nur ich nicht'.

Da wirst du wahrscheinlich nicht viel machen können. Hilfe wird in so einer Situation selten angenommen (man will lieber eine Bestätigung für die ganze Ungerechtigkeit.

Es gibt nur zwei Wege aus so einem Frust heruas: Man musst sein Selbstmitleid abstellen und entweder:

die Initiative ergreifen, die Sache selber in die Hand nehmen und es so lange versuchen, bis sich etwas ändert-

oder

sein leben akzeptieren, so wie es ist und seinen frieden damit machen.

Aber jemand, der seinen Frust so nach außen trägt, will in der regel nicht hören, dass er selber etwas dagegen tuen kann/sollte. Sie fühlen sich ohnmächtig und sehen schon wegend er Ungerechtheit nicht ein,w arum die Verantwortung noch bei ihnen selbst liegt, obwohl es doch die anderen sind, die ihnen keine chace geben (oder wie in deinem Fall sie nicht verstehen können).

Wenn du möchtest, kannst du ihn mal drauf ansprechen und ihn dein Ohr leihen. Manchmal wird es eine Weile besser, wenn sie jemanden von ihrem ganzen Frust erzählen können und er ihnen verständnis zeigt. Aber vermutlich wirst du auf dauer nichts an der Situation ändern können.

Allen anderen ist sein Verhalten genau so unangenehm wie dir, deswegen findet er außer bei Gleichgesinnten vermutlich bei niemandem Gehör. Aber die Quellen für seinen Frust kannst du natürlich nicht einfach für ihn wegzaubern.

Wenn es dein Kumpel ist würde ich mich an Deiner Stelle mal mit ihm hinsetzen auf ein Bier / Kaffee und mal das mal ansprechen. Ich würde ihm sagen das dir das aufgefallen ist und warum das so ist. Ich würde ihm auch sagen, dass Du das Verhalten unangebracht findest und er das bitte in den Griff bekommen soll. Wenn er irgenein Problem hat kann er gerne mit Dir darüber reden oder sich Hilfe holen in Form einer Beratung oder Therapie. Du musst so ein Verhalten von ihm aber nicht hinnehmen,. Schließlich bist du mit ihm unterwegs und dann betrifft dich das ja auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Er ist neidisch weil es bei ihm nicht läuft.

bei so einem Verhalten aber kein Wunder…

Und wenn er in seinem Verhalten so bleibt, wird sich daran auch nichts ändern.