mein kleinspitz ist wasserscheu

6 Antworten

Ich denke nicht das es Angst ist, er mag es nur einfach nicht. Das ist doch okay, viele Menschen mögen es auch nicht im See oder Fluss baden zu gehen. Meine beiden mochten anfangs auch kein Wasser. Ich bin jetzt im Sommer in den See gegangen, mein Freund blieb bei den Hunden, lass sie nicht allein am Strand, das macht man nicht. & beide kamen freiwillig hinterher. Jetzt lieben sie das Wasser.

Wie ich mit meiner Nichte am See war, war dort auch nen Experte mit Chihuahua, ging ein Stück mit Klamotten rein & schmiss den Hund rein. Ich hab mir den Eimer meiner Nichte genommen, gesagt sie soll sich umdrehen, und Frauchen mit Wasser übergossen, die war stink sauer, dann aber dankbar weil sie verstanden hat was sie ihrem Hund angetan hat. Macht man nicht, ich weiß, aber ich konnte nicht anders ^_^

Lass ihn einfach, wenn er das nicht möchte. Als ich Kind war, wollte ich auch unbedingt mit meinem Hund schwimmen. Ich habe keine Ruhe gegeben, bis er mit ins Wasser gefolgt ist. Das Ergebnis war, dass ich ihn rausholen musste, weil er fast abgesoffen ist. Er wusste schon, dass es für ihn besser ist, draussen zu bleiben. So etwas habe ich nie wieder getan und du solltest das auch nicht erzwingen.

Du kannst höchstens mal versuchen am See mit ihm schwimmen zu gehen. Nimm einen Bekannten mit, der zur Sicherheit am Ufer stehen bleibt. Vielleicht überwindet er sich Hundi ja und geht früher oder später mit. Aber bitte nicht drängen oder gar zwingen. Wenn er nicht will funktioniert es sowieso nicht bzw. dann hast du ihn so traumatisiert, dass das Thema für immer gestorben ist.

Ja und????? Lass den armen Hund doch in Ruhe SEIN Leben leben, seine Vorlieben selber entwickeln, seine Abneigungen ihm zugestehen? Du bist wie die Eltern, die drauf bestehen, dass ihr Mädchen zum Ballett geht, obwohl es das vielleicht gar nicht mag. Hunde kann man nicht normen. Hunde sind Indivuduen, jeder einzigartig und nicht in ein Schema zu pressen. 3 meiner 5 Hunde mögen kein Wasser. Who cares? Das ist ihr gutes Recht. Ich mag keine Hitze - auch ok. Obwohl alle "hurra Sommer!" schreien.

Lass ihm Zeit und erzwing nix.

Bei meinem Bounty war das anfangs auch so. Ich bin immer wieder mit ihm ans Wasser gegangen. Und irgendwann ist er von sich aus mit den Füßen rein, weil er saufen wollte. Mittlerweile sitzt er ständig im Bach und schwimmt super gerne. Das hat aber 3 Jahre gedauert, weil ich es nicht erzwungen habe