Mein Kind isst Seife um nicht in Kindergarten zu müssen?

9 Antworten

Das kann unterschiedliche Probleme haben.

Zum einen kann ein Problem mit der Kita vorliegen.
Hier sollte dringend mit der Kita ein Elterngespräch geführt werden.

Dann kann es sein, das das Kind einfach keinen Bock auf Kita hat. Das Kind weiß, wenn es krank ist, dann darf es zuhause bleiben. Kinder sind nicht dumm. Spätestens wenn ein Kind das erste mal in der Kita mitbekommt, wenns mir oder anderen schlecht geht wird Mama oder Papa angerufen, gehen die Ideen ins unendliche.

Ich selber arbeite auch in einer Kita und habe in 20 Jahren schon so einige Aktionen erlebt, wo Kinder versuchten das sie daheim bleiben können. Der Ideenreichtum pro Jahr ist der helle Wahnsinn. Wir hatten ein Mädchen von 4 Jahren, die war nach der Eingewöhnung gut drauf. Natürlich sämtliche Grenzen ausgetestet und schnell gemerkt, ok, hier komme ich so nicht weiter. Irgendwann hat sie sich dann übergeben. Mitten beim Frühstück. Beim ersten Mal fällt es natürlich nicht auf. Wir haben die Mutter angerufen, die hat das Kind abgeholt und für 3 Tage daheim behalten. Als sie das Kind wieder brachte sagte sie schon, "als wir im Auto saßen turnte sie schon munter auf dem Rücksitz rum". Der Tag lief weiter, der Morgenkreis startete, das Kind saß leidend auf dem Boden fing zu würgen an und übergab sich. Davor war nichts. Normal gespielt und gegessen. Wieder die Mutter angerufen, die das Kind dann genervt abholte. Auch hier sagte die Mutter, zuhause war wieder alles ok. Wir sagten dann, bringen sie sie morgen wieder, wir beobachten. Auch am Folgetag, das Kind übergab sich. Dann ist die Mutter zum Arzt. Der sagt, es ist nix. Und dann habe ich mit der Mutter ausgemacht, das sie Wechselwäsche mitbringen soll mindestens 5 Pullis und Unterhemden und Hosen. Der nächste Tag kam. Das Kind übergab sich. Ich habe es umgekleidet und der Tag ging weiter. 20 Minuten später leidende Miene, übergeben, umziehen. Allerdings merkte man hinterher schon, das sich die Miene des Kindes veränderte von leidend zu bockig. Nach dem dritten Anziehen kam dann neugierig die Frage, wann ich die Mama anrufe. Ich hab dem Kind dann gesagt das die Mama nicht angerufen wird. Wieder zurück in der Gruppe wurde der Blick wieder leidend und sie fing an zu würgen. Ich meinte dann nur, das sie schonmal in die Garderobe gehen kann zum Umziehen. Ich hab sie dann ignoriert. Sie ging in die Garderobe, ich schielte hinterher und guckte durchs Türfenster an der Garderobe und da saß sie dann mit verschränkten Armen. Nach 10 Minuten kam sie zurück in den Gruppenraum, ohne sich übergeben zu haben und es kam nie wieder vor.

Für manche Kinder ist es schwer sich an Regeln zu halten. Wenn Kids an ihre Grenzen kommen und merken, ich komme nicht weiter wird oftmals zu drastischen Mitteln gegriffen. Abhauen, übergeben, zuhause Schuhe und Kleidung verstecken. Wir hatten mal ein Kind, das hat seine Hausschuhe immer im Busch versteckt, weil man darf in der Kita ja nicht barfuß laufen. Lauter solche Scherze. Zuhause ist das anders. Kinder können sich zuhause anders verhalten. Sie können sich fallen lassen und wissen, egal wie schlimm ich bin, ich bin in Sicherheit. In der Kita ist das Kind auch in Sicherheit, aber die Erzieherin ist halt nicht die Mama, das ist ein anderes Verhältnis und da müssen andere Ideen her. Und wenn Seife Essen eine Idee ist, also versuch macht kluch.... wie man so schön sagt. Es ist ein Zeichen dafür, dass das Kind schlau ist und auf Problemlösung orientiert ist. Das ist super fürs spätere Leben.

Aber in deinem Fall, erstmal das Kind befragen, nicht in einer Vorwurfshaltung sondern in aller Freundschaft und Hilfsbereitschaft vermittelnd. Dann, das Gespräch mit der Kita suchen und vielleicht auch mit den Eltern des besten Freundes, vielleicht berichtet der Freund zuhause von Dingen. Man hofft es nicht, aber auch unter Kitas gibts schwarze Schafe. Und.... Seife wegstellen...

Alles gute euch.

Anmerkung  18.11.2022, 08:08

Du beschreibst sehr ausführlich den Arbeitstag in einer Kita, meine jahrelange Erfahrung hat leider gezeigt, dass die Damen besonders bei draußen Spielzeit lieber ein Schwätzchen halten und Kaffe Trinken in der Sonne gemeinsam .

Da wird schon mal jegliche Gefahrenlage gerne übersehen.

Nordseefan  18.11.2022, 12:07
@Anmerkung

Natürlich setzen sich die Erzieher im normalfall nicht zu den Kids in die Sandkiste. oder bolzen mit ihnen. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Und ja man redet da auch miteinander. Desewegen verlieren wir aber nie die Kinder aus dem Blick. Und von der Schaukel fallen kann ein Kind auch wenn du unmittelbar daneben stehst

Belliwell  18.11.2022, 18:56
@Anmerkung

Ja das kann sein das die das machen. Aber meistens ist selbst das purer Luxus. Wenn die Kinder Freispiel haben im Garten, dann ist es, wie gesagt, ein freies Spiel. Nicht angeleitet. Es wird Hilfestellung gegeben beim Wippen oder Schaukeln und wenn sich wer sehr streitet oder verletzt. Ansonsten sollen die Kinder lernen miteinander klar zu kommen und Freundschaften aufbauen. Sie sollen Spielideen finden und lernen Konflikte zu lösen oder ihnen aus dem Weg zu gehen. In so einer Situation haben die Erzieher nur bedingt was zu suchen. Was macht man also? Stehen und reden.

Vielleicht hat er Probleme im Kindergarten oder hat irgendwas gehört was ihm beunruhigt. Wenn er schon reden kann, musst du mal mit ihm reden, was er auf dem Herzen hat.

Frag ob andere Kinder es geärgert haben, es Angst hat oder die Erzieherin vllt was tat was man normal nich tun darf.

Soweit es redefähig is.

is es noch extrem Jung wills vllt nur nich weg von dir.

Ein Alarmzeichen

Irgendetwas ist vorgefallen

Oder i h m / Ihr wurde der Mund mit Seife ^ ausgewaschen, früher gab es diese sogenannten Erziehungsmethoden , das Ist Körperverletzung !!

Also Achtung

Von alleine kommt ein Kind nicht drauf , sich Seife in den Mund zu stecken

ewigsuzu  18.11.2022, 07:12

naja jain Kinder stecken sich alles mögliche ind en Mund xD

Anmerkung  18.11.2022, 07:49
@ewigsuzu

isst ^ Seife vor dem Kindergarten würdest Du als normal bezeichnen?
Babys stecken sich alles in den Mund in ihrer oralen Entdeckungsphase , Du verwechselst hier etwas ..

Kindergartenkindern können durchaus unterscheiden, was gesundheitsförderlich ist und was nicht

ewigsuzu  18.11.2022, 07:57
@Anmerkung

Kindergartenkind is schon mit 2 jahren möglich.

teilweise noch jünger.

nich alle Kindegrartenkinder sind direkt 5 und 6

Anmerkung  18.11.2022, 08:04
@ewigsuzu

Äußerst gefährliche Angelegenheit und Du solltest es nicht herunterspielen

Seife kann zum Schäumen im Magen kommen und das dan Erbrochene könnte in die Lunge geraten. Deshalb sollte ein "Entschäumer" wie z.B. Sab simplex gegeben werden.

ewigsuzu  18.11.2022, 08:09
@Anmerkung

wo verhamrlose ich was, ich sage nur das ein Kindergartenkind gar nix automatisch kann weils auch teilweise erst 2 jahre alt is.

Da fragst du hier die Falschen. Rede mit deinem Kind und den Erziehern im Kindergarten. Vielleicht ist was konkretes vorgefallen. Vielleicht ist zu Hause betüdelt zu werden aber auch einfach nur schöner.