Wieso werden Kinder im Kindergarten gezwungen?

8 Antworten

Dein Beispiel "Wenn du nicht mitmachst, bekommst du keine Belohnung":

  • hab ich damals in keiner einzigen Betreuungseinrichtung erlebt. Weder in kirchlichen noch städtischen Einrichtungen und auch nicht bei der Lebenshilfe.

Aber: Es wär auch einfach nur das Aussprechen einer klaren Konsequenz: Wer nicht mitmacht, kann nicht erwarten die gleiche "Belohnung" im Anschluss zu bekommen wie die Personen die mitmachen. Das wär ja unfair gegenüber denjenigen die sich Mühe gaben und mitmachten.

Würde dennoch "jeder" was bekommen anschließend, setzt man die Weichen für künftige Aktionen: Egal ob man mitmacht oder nicht, man kriegt hinterher was. Dabei ist die "Belohnung" doch nur als Anreiz gedacht, um die Teilnahme an der Aktion zu verschönern.

Dein Beispiel: "Du bleibst so lange sitzen bis du was gegessen hast":

Hier sehe ich verschiedene Punkte:

  • sinnfrei bei Kindern denen es egal ist ob sie sitzen bleiben
  • alles andere als ideal, da es wichtig sein sollte das ein Kind das eigene Sättigungsgefühl erkennen lernt und lernt sich daran zu orientieren
  • ein notwendiger Ansatz (Ansatz nur) bei Kindern die sonst den ganzen Tag nichts essen würden bis sie am späten Nachmittag nach Hause kommen.

Natürlich muss das Kind nicht, wenn es nicht will. Allerdings gibt es Regeln im Kindergarten, die eingehalten werden sollen und man motiviert die Kinder bestmöglich dazu... ansonsten stelle man sich vor, dass eine Erzieherin 25 Extrawünsche gleichzeitig berücksichtigen solle ... das geht natürlich nicht, deshalb ist es immer besser, wenn man alle Kinder einigermaßen für das einhalten von Regeln begeistern kann.

Damit die früh lernen sich zu benehmen. Und das Sitzenbleiben bis aufgegessen wird finde ich auch richtig. Damit die Kinder lernen kein Essen zu verschwenden. Das gab es früher bei mir im Kindergarten auch.

Die Eltern geben sowas immer vor und besprechen mit den Erziehern, ob das Kind essen soll oder nicht. Natürlich gibt es dann erzieher, die kein Essen verschwenden wollen und vllt deshalb Kinder zwingen. Jedoch wird gelehrt und gesagt, dass wenn ein Kind nicht mehr essen will, man einmal noch fragen sollte, aber wenn das Kind immernoch nichts essen will, soll man es lassen und akzeptieren. Aber wie gesagt gibt es Erzieher, die jedoch ihren eigenen Weg gehen, aber es sind nicht die Mehrheit der erzieher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann ich absolut nicht bestätigen. Bei uns im Kindergarten habe ich den Erzieherinnen immer sagen müssen, dass sie besser darauf achten sollen, dass mein Sohn isst!