Kinder werden gezwungen im Kindergarten Mittagsschlaf zu machen obwohl schon 5 Jahre alt. Was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Wenn du die erziehungsberechtigte/ sorgeberechtigte Person für diese Kinder bist, dann "kannst" du etwas machen. Wenn nicht, dann nicht.

Was du machen kannst: Mit der Kindergartenleitung darüber sprechen. Im Normalfall machen eher die jüngeren Kinder (die über Mittag im Kindergarten bleiben) "Mittagsruhe". Ältere dann eher nur weil das ursprünglich so vereinbart wurde mit den Eltern bzw. Sorgeberechtigten.

Ich würd also das Gespräch suchen, fragen ob es möglich ist das diese meine 5jährigen Kinder keine Mittagsruhe mehr machen im Kindergarten, stattdessen diese Zeit einer Stillbeschäftigung nachgehen in einem der Gruppenräume.

Könnt ja sein das dieser Mittagsschlaf sonst die abendliche Schlafenszeit ruiniert.

Nicht viel, außer das ganze mal ansprechen Eventuell auch zusammen mit anderen Eltern.

Kindergarten bedeutet halt auch Man kann nicht wie daheim auf jedes Kind ganz individuell eingehen. Schon klar, dass für die älteren der Mittagsschlaf oft langweilig ist (manche brauchen ihn aber auch). Oft hat das auch was mit dem Personal zu tun. Schläft ein Teil und ein Teil spielt, brauchst du schon wieder mindestens 2 Fachkräfte Die aber haben ja auch ihre Pausen und Arbeitszeiten.

Hallo :)

Ich würde das Thema freundlich ansprechen. Wenn das nichts bringt, vielleicht Optionen vorschlagen die machbar sind oder wären aber darauf achten das es nicht aufdringlich rüber kommt. Oder vielleicht drüber nachdenken das Kind wenn möglich nach dem Mittagessen abzuholen von Oma, Opa "Mittags Kind) oder anderen Personen zu dem das Kind vertrauen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich schon erlebt /Konnte anderen mit einem Rat helfen

Das ist halt das Los der Fremdbetreuung. Es gibt leider kein individuelles Eingehen auf die Befindlichkeiten aller. Das Fachpersonal sind Gruppenpädagogen und dazu auch noch chronisch unterbesetzt. Such das Gespräch, erläutere Deine Sichtweise, vielleicht klärt es sich ja dass sie einfach eine Ruhezeit machen u manche Kinder dabei (auch Deins) einfach einschlafen, weil sie sich so entspannen.

“Dagegen vorgehen“ … Vorsicht! Ihr Mütter gebt Eure Kinder in die Hände einer ausserfamilären Betreuung. Dass es hier nicht nach „Wünsch Dir was!“ läuft, dürfte wohl allen mal klar sein. Verprellt nicht die letzte Erzieherin mit Forderungen, die eigentlich zum eigenen Wohl sind, weils halt nervt wenn das Kind dann erst um 21 Uhr müde wird und nicht schon um 19 Uhr ins Bett geht.

dancefloor55  29.08.2022, 06:37
 weils halt nervt wenn das Kind dann erst um 21 Uhr müde wird und nicht schon um 19 Uhr ins Bett geht.

da geht es ja nicht nur um das eigene Wohlbefinden sondern eher um das Kind. Wenn meine Tochter um 21 Uhr schläft und ich sie um 5.30 Uhr aufwecken muss, dann ist sie in der Früh natürlich todmüde. Das wäre für mich als würde mich jemand jeden Tag um 3 Uhr in der Früh aufwecken wenn ich um22 Uhr ins Bett gegangen bin. Klar ist das Kind dann den restlichen Tag viel zu müde und braucht dan auch einen Mittagsschlaf - wegen dem Mittagsschlaf geht sie wieder so spät ins Bett usw. das ist ein Teufelskreislauf den man nur unterbrechen kann, wenn an den Mittagsschlaf mal weg lässt.

Na ja... Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Kindergärtnerinnen nicht so toll ist, wenn alle Kinder endlich schlafen und nur eines oder ein paar wenige wieder alle aufwecken, weil sie umhertoben...

Aber du kannst ja mal mit den Leuten dort sprechen. Schadet ja nie.

Takasha  29.08.2022, 01:21

Natürlich ist es für die Kindergärtnerinnen nicht toll die wollen abchillen.

KannieDo  29.08.2022, 01:25
@Hacker48

Ich bin mir trtz sicher, dass es angenehmer ist, wenn alle Kinder schlafen, als wenn Holladreho herrscht

...

Rockige  29.08.2022, 02:04
@Takasha

Die "Kindergärtnerinnen" haben in den 2 Stunden Schließzeit über Mittag garkeine Zeit zum "abchillen". Ganztageskinder sind ja dennoch dort, bekommen Mittagessen, werden betreut, etc.....

Und selbst wenns über Mittag keine Kinderbetreuung gäbe, würden die Erzieher/innen in der Schließungszeit bis zum Nachmittag nicht "abchillen" sondern lediglich eine schnelle Mittagspause machen und ansonsten Zeugs vorbereiten/ aufräumen/ Aktivitäten planen/ Materialien zusammensuchen oder besorgen/ mit Behörden in Kontakt stehen/.... etc-....

Rockige  29.08.2022, 02:01

Der Mittagsschlaf für die jüngeren Ganztagskinder ist grade mal so eine Stunde oder etwas mehr.

Es wär wesentlich weniger aufwendig wenn die Kleinen nach dem Mittagessen einfach in einem Gruppenraum beim Spielen beaufsichtigt werden.

Allerdings macht das der Körper von vor allem den jüngeren Kindern nicht lange mit - da viele von ihnen bereits ab 7 oder 8 Uhr im Kindergarten sind.

Meiner damaligen Erfahrung nach ist der Mittagsschlaf eher für die "jüngeren" Kindergartenkinder gedacht.

KannieDo  29.08.2022, 09:41
@Rockige

Beim Spielen Kinder beaufsichtigen ist unaufwendiger als sie beim Schlafen zu beobachten?

Rockige  29.08.2022, 10:38
@KannieDo

Ja

Je nach dem wie die Kinder grade so gelaunt sind/ je nach Erzieherin (die an dem Tag die Aufsicht über den Mittagsschlaf hat), verläuft das alles recht geschmeidig und ruhig.... oder eben nicht.

Ich fand die Stillbeschäftigung im Gruppenraum grundsätzlich entspannter als diesen ganzen Bohei mit dem Mittagsschlaf (im entsprechenden Raum die Betten aufstellen, die Kinder dazu bringen sich dort hinzulegen wo sie liegen sollen, die Kinder dazu bringen ruhig zu sein/ keinen Blödsinn zu machen und liegen zu bleiben. Selbst dann auch nicht vor Langeweile eingehen.... Und wenn man dann so ein bis drei Kinder dabei hat die so garkeinen Bock haben auf "Mittagsruhe" dann wär selbst "Langeweile schieben" noch die angenehmste Alternative

KannieDo  29.08.2022, 10:44
@Rockige

Also ich gehe davon aus, dass du Erfahrung hast in diesem Bereich. Darf ich dich dann fragen, wieso es überhaupt diese Mittagsruhe gibt?