Mein Kater ist 16 Jahre alt und plötzlich will er nicht mehr fressen und trinken seit 3 Tagen. Tierarztbesuch mit einer Spritze gestern. Was kann ich tun?

7 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

welche Diagnose hat der Tierarzt gestellt und welches Medikament hat er gespritzt?

Denn je nach Diagnose gestaltet sich die Prognose.

Wurden Blutwerte bestimmt?
Wie sehen die Schilddrüsen-, Nieren-, Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte aus?

Ich würde vorschlagen, dass du JETZT! deinen Tierarzt kontaktierst und dir 1.Mirataz-Salbe, transdermal und appetitanregend verschreiben lässt und Päppelfutter holst, das eine hohe Akzeptanz hat.

Denn was absolut unstrittig ist ist, dass dein Kater am Besten noch heute wieder frisst, sonst nimmt die Leber Schaden.

Und ob dein Kater nun gleich stirbt sei dahin gestellt. Wie oben erwähnt, wissen wir eigentlich so gar nichts von dir, außer, dass der Kater nicht frisst und trinkt.

Schreib bitte nachträglich in deine Fragestellung noch all die nachgefragten Inhalte, am besten teilst du die Blutwerte, wenn welche gemacht wurden und meldest dich asap noch einmal bei deinem Tierarzt (Katzen die über längere Zeit nichts fressen sind immer als Notfall zu betrachten) oder bei einem Online-Tierarzt.

Sollte der Kater morgen noch nichts fressen und trinken, dann gehört er am besten schon Vormittags von dir in eine Tierklinik gebracht.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

geh zum Tierarzt und kläre was die hat und so kannst entscheiden was die weitere Stritte sind.

wenn es sich lohnt, machst du mit allem was der Tierarzt sagt weiter und wenn es sich nicht lohnt, würde ich sagen, denke nach wegen Einschläfern.

es lohnt sich nicht Geld im so einem alter den Tierarzt zu füttern wenn eh Regenbogenbrücke Zeit ist. meine hab ich deswegen befreit mit ihren rum Quälerei und musste 3 oder 4 Tierärzte aufsuchen, bis ich eine fand die Sie erlöste. es ist hart, aber besser als wenn die Katze und sich selbst rum quellt. denn so was geht ganz gut auf beider Substanz und zieht runter.

oft ist aber auch schon geklärt, das nur Spritzen, um die zum Fressen an zu regen, alle Fragen erledigt. denn dann sollst du das regelmäßig machen. war bei mir so. das war heftig wie die Katze es dabei ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich selber ne Katze hatte die fast 18 Jahre alt wurde

So schlimm wie es wahrscheinlich für dich klingt:

Bei so einer alten Katze kann das bedeuten, das sie sich auf ihr Ende vorbereitet.

Du kannst da gar nichts machen außer es ihr so einfach wie möglich machen und sie gehen zu lassen, wenn sie bereit dafür ist.

DaLiLeoMishu  31.05.2025, 18:25
Du kannst da gar nichts machen außer es ihr so einfach wie möglich machen und sie gehen zu lassen, wenn sie bereit dafür ist.

Ordentliche Diagnostik und Behandlung wäre doch mal ne Option, oder?!
Wenn der Kater austherapiert ist, dann kann man ihn begleitet gehen lassen. Bis dahin kann man sich wohl redlich bemühen ihm zu helfen.

Animalgirl0808  31.05.2025, 19:35

Was?! Schonmal Diagnostik gehört, man kann nämlich 98% der Sachen behandeln

Möglicherweise hat sein Geruchsempfinden nachgelassen. Hat er vielleicht Schnuppi, läuft seine Nase?

In dem Fall könnte ein Fressschen mit etwas stärkerem Geruch weiterhelfen.

Kauf ihm doch mal ein Süppchen (Animonda, Felix).

Frisst er Trockenfutter? Das riecht meist ganz lecker. :)

PatchrinT  01.06.2025, 06:05

aaahhhh Kindersprache,Schnuppi,süppchen,fresschen,gegessen anstatt gefressen ,-)

Verbring Zeit mit ihm, kuschel viel mit ihm. Geb ihm einfach seine Ruhe.